Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma des Dickdarms – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 27.08.2014, 19:56

Ich bekomme am 16'ten September einen dauerhaften Stoma!Wird der Schließmuskel dann Zu genähtund wodrauf sollte man Achten?Wird der Pflegedienst aanschließend vonder Krankenkasse bezahlt?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Melli » 27.08.2014, 21:26

Willkommen, Onkelzfan! :D

Habe dir eben schon im anderen Thema auf deine Frage geantwortet.
Was genau mit deinem Rektum passiert, ist individuell. Kommt auf's Krankheitsbild an, ob das Stoma für immer sein MUSS und anderem.

Das mit dem Pflegedienst (musst du versorgt werden oder meinst du jemanden, der dir den Umgang mit dem Stoma zeigt?) kann dir sicherlich jemand anderes hier beantworten.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Hanna70 » 27.08.2014, 22:31

Hallo Böser Onkel,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Vielleicht kannst Du uns noch sagen, weshalb Du ein Colostoma bekommen sollst. ???

Normalerweise wird da am After nix zugenäht, wenn da nicht direkt am Ausgang ein Tumor sitzt.

Im Normalfall benötigst Du auch keinen Pflegedienst. Das Krankenhaus organisiert zunächst den Besuch einer Stomaschwester bei Dir zu Hause. Die wird natürlich von der Krankenkasse bezahlt.

Aber, wie gesagt, schreib mal noch etwas ausführlicher, dann sind Deine Fragen besser zu beantworten.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Hermon » 28.08.2014, 01:20

Willkommen, Onkelzfan! :D

wie Melli und andere schon geschrieben haben: es fehlen genaue Angaben, um Dir Deine Fragen beantworten zu können. Wie Du in mein Anhang lesen kannst, hatte ich auch ein Analkanalkarzinom.
Er war endständig und konnte doch zurückverlegt werden.

Also, Du musst mehr Information rausrücken!!!
Bild


Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 28.08.2014, 04:57

Mein Stoma soll für Immer sein,da sich Alles andere wie zb ein Schließmuskel-Stimmulator definitiv Nicht bewährt hat!Das Hauptproblem ist dieser scheiß Schließmuskel,denn der Funktioniert nicht mehr so wie ein Normaler.Ich weiß Nie,wann Ich als Nächstes auf Toilette muß!

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von doro » 28.08.2014, 08:16

Hallo,

da Du ein Stoma bekommst, wirst Du, hoffentlich, von einer Stoma Schwester in die Behandlung Deines neuen Ausgangs eingewiesen, Der alte Ausgang bleibt oder wird verschlossen, er spielt dann keine Rolle mehr, höchstens um dann und wann ein wenig Schleim von sich zu geben.

Auch mit Stoma geht das Leben sehr hübsch weiter :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 28.08.2014, 11:27

Wie oft muss man denn den Beutel wechseln und besteht im Anschluss die Möglichkeit ein Buchstabenin ein Schwerbehinderten Ausweiß zu bekommen?Wer weiß darüber genau Bescheid?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von doro » 28.08.2014, 12:45

Hallo,

Der Beutel wird nach Bedarf entleert, wer viel isst muss oft leeren :DD Nur wegen dem Stoma bekommt man wahrscheinlich einen Schwerbehindertenausweis, wieviel Grad der Behinderung dafür gegeben werden, kann im Moment wohl keiner sagen, aufgrund des Stomas werden keine " Buchstaben" vergeben, warum auch, mich behindert mein Stoma nicht beim Gehen.
Sollten bei Dir allerdings noch andere Gebrechen zu Deinem Stoma kommen, hättest Du die aG u.s.w. Wahrscheinlich heute schon.
Erst einmal wünsche ich Dir einen guten Operateur und schnelle Genesung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 28.08.2014, 13:58

Ich habe ja schon 100 Prozent im Ausweiß,nur noch kein Buchstaben!Gibt es auf Grund des Stomas denn noch etwas auf den Ausweiß?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Hanna70 » 28.08.2014, 18:23

Hallo Böser Onkel,

ich denke eher nicht, dass Du wegen des Stomas einen Buchstaben auf dem Schwerbehindertenausweis bekommen wirst, denn Du wirst deshalb weder gehbehindert sein noch eine Begleitperson benötigen o.ä.

Ich würde Dir jetzt noch den folgenden Rat geben: Setze Dich mit der Stomaschwester des operierenden Krankenhauses in Verbindung. Diese könnte Dir schon einmal im Vorfeld zeigen, was da auf Dich zukommen wird, evtl. auch einmal eine Versorgung geben, die Du schon mal als "Trockenübung" auf den Bauch kleben kannst. Dann kannst Du schon mal sehen, wie sich das anfühlt.

Du kannst Dir aber auch Proben von einem Hersteller (findest Du über die Startseite hier) schicken lassen und damit probieren.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: