Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma des Dickdarms – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Stoma des Dickdarms

Beitrag von doro » 22.03.2016, 10:16

Hallo,

Der Port wird nur über einen gewissen Zeitraum mit Nahrung versorgt.Das heisst, Du kannst es mit Deinem Arzt planen.Die Nahrung für den Port läuft wie eine Infusion,wenn durch dann durch.Es dauert aber mehrere Stunden, denn diese hochkalorische Flüssigkeit muss langsam laufen.Praktisch wäre es natürlich die Nahrung über Nacht laufen zu lassen,dann wirst Du für den Tag abgestöpselt.Manchmal, je nach Bedarf, muss man nicht täglich angeschlossen werden.
Fie Entscheidung darüber trifft der Arzt.
Da der Port besonders sauber gehalten muss, braucht dieses einen erfahrenen Pflegedienst, der ihn
für den Gebrauch gut und sauber versorgen muss.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 22.03.2016, 11:14

Kann man sich auch selber an und ab stöpseln?Ist da ein elektronisches Gerät was man wenn man Unterwegs ist dann mitnehmen kann und Wo bzw Wie wird der Port platziert?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 22.03.2016, 11:17

Kann man dann trotzdem Normal weiter essen?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Hanna70 » 22.03.2016, 20:43

Hallo Boeseonkelz,

bitte nicht böse sein, aber ich glaube, wir kommen so nicht weiter, wenn Du immer die gleichen Fragen stellst und die Antworten offenbar nicht liest oder auch nicht verstehst.

Du bist in einer Behindertenwerkstatt. Hast Du dort keinen Ansprechpartner, Sozialarbeiter oder Betreuer, der Dir helfen kann? Du solltest ihm diesen Schriftwechsel im Forum zeigen, damit er Dir die Antworten erklären kann.

Noch einmal: Du kannst immer normal essen.

Den Port selbst anschließen kannst Du nicht, das macht ein Pflegedienst. Und deshalb kannst Du auch nicht wegfahren, wenn Du über den Port ernährt wirst.

Es bringt sicherlich nichts, wenn ich jetzt hier noch mehr dazu schreiben würde. :? :? :?

Bitte beziehe UNBEDINGT eine Person, der Du vertraust, bei Deinen Fragen hier im Forum ein. So wie das bisher hier gelaufen ist, können wir Dir einfach nicht weiterhelfen.

Tut mir leid, ich hätte gerne geholfen. Aber ich weiß einfach nicht mehr wie...???

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 22.03.2016, 22:47

Sorry aber Ich hatte so etwas noch Nie und Ich wollte nur Gewissheit haben bevor Ich das machen lasse obwohl es schon Geplant ist!Was für Erfahrungen habt Ihr denn mit einer Künstlichen Ernährung gemacht?

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Hanna70 » 23.03.2016, 00:22

Hallo,

mir ist schon klar, dass Du unsicher bist und sicher auch ein bißchen Angst vor dem hast, was da auf Dich zukommt.

Ein Port zur künstlichen Ernährung wird nur gelegt, wenn Du starkes Untergewicht hast und allein mit der normalen Ernährung kein Gewichtsaufbau möglich ist. Vorher könnte aber auch noch versucht werden, mit hochkalorischer Trinknahrung eine Gewichtszunahme zu erreichen.

Hast Du denn zu wenig Gewicht auf der Waage? Wie groß bist Du und wieviel wiegst Du? Das solltest Du hier unbedingt beantworten!

Hat Dir Dein Arzt schon einmal solche hochkalorische Trinknahrung verschrieben? Sprich Deinen Arzt einmal darauf an. Bevor Du Dir einen Port einbauen lässt. Auch mit dieser Nahrung sollst Du ganz normal essen, denn sie ist zusätzlich für den Gewichtsaufbau.

Die Ernährung über einen Port bringt natürlich einen Gewichtsaufbau, aber sie ist auch mit einigen Umständen verbunden.

Du brauchst einen Platz für die Hilfsmittel zur Portversorgung (sterile Tücher, Kompressen, Handschuhe, Schläuche für die Nahrung, Kanülen usw.). Du brauchst Platz im Kühlschrank für die Nahrungsbeutel und einen Platz für die Vorbereitungen des Pflegedienstes für den Anschluss.

Solltest Du keinen Kühlschrank haben, bekommst Du einen geliehen für die Zeit.

Das Anschließen der Nahrung und auch das Abschließen nach dem Durchlaufen der Nahrung dauern jeweils ca. 20 Minuten, weil dabei vollkommen steril gearbeitet werden muss.

Die Portnadel sticht einmal in der Woche eine Portschwester. Danach bleibt sie eine Woche liegen und wird dann vom Pflegedienst gezogen. Danach kommt wieder die Portschwester. Darum musst Du Dich selbst nicht kümmern. Das regelt Dein Arzt.

Während die Nahrung läuft, so ca. 10 bis 12 Stunden sind üblich, musst Du häufig Wasser lassen.

Wenn es nicht unbedingt sein müsste, würde ich lieber auf die künstliche Ernährung verzichten.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 23.03.2016, 17:32

Ich bin 1.75 cm groß und wiege Leider nur 50 kg!

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 23.03.2016, 20:21

Am 5.4.16 ist stationäre Aufnahme und am 7.4.16 komme Ich sehrwahrscheinlich dann drann bzw ist sehrwahrscheinlich die OP! :cry:

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Hanna70 » 24.03.2016, 17:28

Hallo,

Danke für die Info.

Danach ist verständlich, dass Du eine zusätzliche Ernährung brauchst. Und wahrscheinlich werden sie Dir den Port bei der OP auch gleich mit einsetzen.

Ich drücke Dir für die OP alle Daumen und wünsche Dir, dass Du mit der zusätzlichen Ernärhung gut klarkommst und dann auch wieder etwas Gewicht zulegen kannst.

Alles Gute!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma des Dickdarms

Beitrag von Boeseonkelz » 27.03.2016, 09:39

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern und schöne bzw gesunde Ostertage!

kein Profilfoto
Boeseonkelz

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: