Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaloch verstopfung.. – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stomaloch verstopfung..

Beitrag von Interstella » 28.03.2016, 15:30

Hallo ihr Lieben,
nach schwerer OP (9 Stunden, 3 Operateure), habe ich nun ein endständiges Colostoma. Im Krankenhaus lief alles gut (4 Wochen Aufenthalt), in der Reha auch, wieder zu Hause spinnt das Stoma in der letzten Zeit. Am Beutelloch staut sich der Stuhl, der eher zäh ist. Er drückt sich nicht tiefer rein in den Beutel. Dazu ist in der Nacht, wenn ich schlafe, der Stuhlgang. Am Morgen dann, wenn ich den Beutel abmache, läuft alles langsam raus, was eigentlich in den Beutel soll.
Das nervt! Was kann ich da tun und wieso ist das so?



weit fortgeschrittenes Rektumkarzinom (Stadium 4), erfolgreich operiert, Schließmuskel und mehrere Organe, die befallen waren, wurden mit entfernt, Blase erhalten, endständuges Colostoma

kein Profilfoto
Interstella


Stomaloch verstopfung..

Beitrag von Börny » 28.03.2016, 16:56

Grüß Dich Interstellea....

Das Problem kenne ich auch noch von damals....Ich habe es immer wieder einfach nach unten geschoben. Bei einem Coloausgang....hast du ja sowieso einen zähen klebrigen härteren Stuhlgang....deswegen rutscht es auch nicht so wie es sein sollte...Ne Lösung habe ich aber leider für Dich auch nicht.....möchte Dir trotzdem nur mal kurz sagen...daß ich 2000 auch den Stadium 4 hatte ....und dank guter Chirurgen heute noch Lebe....

Ich will Dir nur damit sagen...es lohnt sich zu kämpfen...

Viel Glück...gute Besserung....sendet Dir Bernhard aus Hilden...FROHE OSTERN

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stomaloch verstopfung..

Beitrag von Interstella » 29.03.2016, 09:45

Danke Börny!

Hm, das Problem besteht weiter und nervt....
Da der Stuhl nicht in den Beutel läuft, muss ich jedesmal den Beutel abmachen, wenn Stuhl kommt.
Wie soll das werden, wenn ich wieder mobil bin? (derzeit noch nicht komplett mobil nach grosser OP, insbesondere die Narbe am Hinterteil schmerzt, Pobacken wurden nämlich nach Tumorentfernung einfach am Rand zusammen genäht...)

Muss wohl die Stomatherapeutin fragen, wenn sie nächste Wo kommt, hier weiss wohl keine/r Rat.

kein Profilfoto
Interstella


Stomaloch verstopfung..

Beitrag von fluse » 29.03.2016, 19:40

Wenn Stuhl so zäh ist, dass er nicht durchs Stoma kommt, würde ich was zum Stuhl auflockern einnehmen. Manchmal saugt sich aber nur der Beutel am Stoma an, dann einach kurz belüften.Bei ständigem Unterdru k einfach mal den Filter abkleben. Vielleicht hilft dir auch das Einfetten vom inneren Beutel in dem Bereich, der über dem Stoma liegt. Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Stomaloch verstopfung.. nun so gut wie behoben!

Beitrag von Interstella » 30.03.2016, 12:02

Danke Fluse!

Ich werde allerdings auf keinen Fall den Innenraum des Beutels einfetten!
Dafür ist der Beutel nicht gemacht. Zudem hätte ich Bedenken, ob der Kleber dann noch hält.

Ich habe herausgefunden, das die Innenbeutel aneinander kleben, so das fast ein Vakuum im Beutel besteht, sobald er aufgeklebt ist. Mir hilft es, den Beutel vor dem aufkleben aufzupusten und dann, wenn ich merke, das Stuhl kommt, die Innenbeutel immer mal auseinander ziehen. Dann plumpst der Stuhl in den Beutel rein. Ausserdem immer mal Joghurt und auch mal Vollmilchschoko essen, das macht den Stuhl weicher, rutschiger. Also: Problem so gut wie gelöst.... :-)

kein Profilfoto
Interstella


Stomaloch verstopfung..

Beitrag von doro » 30.03.2016, 13:40

Der Innenraum eines Stoma Beutels ist natürlich geeignet,Fett aufzunehmen,denn was sollten sonst die Menschen mit Fettstuhl nehmen? Nicht geeignet ist es, die Haut vor Anbringung der Basisplatte einzufetten.Das funktioniert natürlich nicht.
Es bleibt die Frage,ob Du Dich ausreichend mit Flüssigkeit versorgst, denn auch als Colo Träger ist es wichtig,für die Geschmeidigkeit des Stuhls ausreichend genug zu trinken.

NS Wenn eine Operation über mehrere Stungen geht,ist es normal,dass Chirurgen abgelöst werden und sich damit die Anzahl der Operateure erhöht.Bei mir waren es 5 Doktores die abgelöst wurden :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaloch verstopfung..

Beitrag von Interstella » 30.03.2016, 15:16

Danke Doro!

Tja, Antwort fällt vielleicht nicht so aus, wie Du es Dir vorstellst.
Aber vorab: trotzdem Danke.

Ich bin Dipl.oec.troph. und weiss schon auch berufsmässig, wieviel man trinken sollte, um gesund zu bleiben... natürlich auch, was und wieviel man Essen sollte...

Zum Fettstuhl: der kommt bei normaler Gesundheit nicht vor und die Beutel sind laut Hersteller auch nicht für spezielle Krankheitsfälle gemacht. Dafür gibt es spezielle Beutel.
Da ich gesund bin, habe ich keine Fettstühle. Und lt. Hersteller sollte ausser dem Stuhlgang, der da hineinplumpst, nix anderes rein. Auch kein reingestrichenes Fett.

Und last: da ich die Operateure persönlich kenne, weiss ich, dass alle 3 die ganze OP-Zeit am OP-Tisch waren. Plus OP-Schwestern, die allerdings zwischendrin ausgewechselt wurden. Die Operateure wurden nicht ausgewechselt, weil es die einzigsten drei Spezialisten/Koriphäen auf diesem Gebiet und in diesem Krankenhaus waren.

Also erst mal nachfragen, bevor man Behauptungen aufstellt...

kein Profilfoto
Interstella


Stomaloch verstopfung..

Beitrag von doro » 30.03.2016, 15:34

Ja,Interstelle, dann wirst Du sicher auch wissen welche speziellen Stomaversorgungen es bei Menschen,deren Bauchspeicheldrüse infolge von Bestrahlungen nur noch Fettstühle produzieren, es gibt?
Für Hinweise und Nachweise bin ich dankbar.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaloch verstopfung..

Beitrag von Interstella » 30.03.2016, 15:54

Da musst Du Deine Stomatherapeutin fragen, die in's Haus kommt und Dich bis zum Lebensende betreut, liebe Doro!
Ich komme aus einem anderen Berufszweig! - und hatte mich kurzfristig erkundigt.

Du kannst auch beim Hersteller direkt anrufen. Meist haben die eine Hotline und Experten antworten.

Viel Erfolg!

kein Profilfoto
Interstella


Stomaloch verstopfung..

Beitrag von doro » 30.03.2016, 16:08

Vielen Dank für die promte Antwort,aber auf die Idee meine Stomaschwester (examinierte Krankenschwester) zu befragen bin ich tatsächlich auch schon gekommen.
-----------------------------------------------

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: