Neu hier? | schnell registrieren!

Viel zu harter Stuhlgang – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Chrissi 46 » 22.09.2009, 18:16

Dankeschöööön an alle Ratgeber,

@ Herbert und Werner
Frischkäse hört sich schonmal gut an. Flohsamen und Leinsamen bekomme ich doch sicher im Reformhaus? Muss ich diese Körner eigentlich vorab aufquellen?

@ Silke
Also ehrlich gesagt mit Sport habe ich es nicht so. Ja, ich schäme mich ja schon. Habe mal Tischtennis gespielt. Kriegte ich den Ball schoss ich ihn zurück. Hätte ich rumhechten müssen, liess ich ihn halt sausen. Viel Ehrgeiz habe ich nie entwickelt. Einen Spaziergang von ca. ´ner halben Stunde mache ich täglich. Gymnastik, Arm- sowie Beintraining auch.

@ Doro
Olivenöl untermischen werde ich ausprobieren. Aber warum kann ich dann nicht die Oliven stattdessen essen? Ist doch auch ölig. Wie andere Chips essen würde ich sie so nebenbei verputzen.

@ Grischu
Plaumen- sowie auch Apfelsaft hatte ich bereits versucht. Bringt bei mir gar nichts. Leider!

@ Jutta B.
Trinke morgens 2,5 Becher Kaffee. Mineralwasser gar nicht. Mag ich nicht. Über den Tag verteilt, Citro herb von Vorlo (kennt die jemand)? Lecker! Tomatensaft, und gegen Abend ´ne 1/3 Flasche Bier. Helles.

@ Uli
Also mehr als 2 ltr. schaffe ich einfach nicht. Da mein Schluckmechanismus gestört ist, kann ich auch nicht mal eben ein Glas runter stürzen. Findet alles schluckweise statt.

@ Claudia
Diese kleinen Päckchen Dextro... werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Mag ich nämlich auch noch gerne. Muss ich sie unbedingt mit O-Saft mischen?
Meinen Bauch streichele ich auch sehr ausgiebig. Leider fühle ich da immer nur kurz vorm Ausgang die diversen Beulen.

@ Marion
Trinkmenge, siehe oben. Ja was esse ich, Sonnenblumen- oder Kürbiskernbrot, selten Knäcke Rg. Vollkorn, viel und fast alles an Gemüse, Fleisch, Fisch (wenn es meine Schilddrüse zulässt), Nudeln auch Vk, Kartoffeln in jeder Form, selten Reis, mag ich nicht, Joghurt, Pudding, jegliche Art Käse, Wurst, und dick die Butter dazu. Überwiegend herzhafte Sachen. Heißt Schokolade vielleicht alle halbe Jahre ein Stück! Genauso selten, leider, Obst. Ich mach mir da einfach nix draus.

Himmel ist das eine lange Antwort geworden.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Lieben Gruß
Chrissi

kein Profilfoto
Chrissi 46

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von dieter54 » 22.09.2009, 18:45

Hallo Chrissi,
Also ..Mucofalk(Flohsamen) ist ein fertiges Produkt in glaube ich zwei Geschmacksrichtungen ich nehme Orange kaufe es immer in der Apotheke und ist in einer 300g Dose ca, 12-15 Euro du kommst damit aber lange aus ein Löffel sind 10 ml also höchstens 30ml am Tag, nur ein Löffel ins Glas geben reichlich Wasser drauf und richtig umrühren und sofort austrinken :trink: sonst setzt es sich schnell wieder ab ist eigentlich ein guter Geschmack eben etwas nach Orangen.
Lg,
Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von hmengers » 22.09.2009, 19:01

Frischkäse hört sich schonmal gut an. Flohsamen und Leinsamen bekomme ich doch sicher im Reformhaus? Muss ich diese Körner eigentlich vorab aufquellen?
Hallo Chrissi,

nicht vorher aufquellen lassen. Dann schmeckt das Ganze wieder so "gesund" und nach Birkenstock... wie z.B.auch Frischkornbrei. :zunge:

Und mir schmeckt das mit Kräuterfrischkäse dabei am besten .

Herbert

PS. Flohsamen und Leinsamen gibt es preiswert sowohl lose in der Apotheke als auch im Drogeriemarkt.

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Skyfire » 22.09.2009, 19:49

Hi Chrissie,

@ Claudia
Diese kleinen Päckchen Dextro... werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Mag ich nämlich auch noch gerne. Muss ich sie unbedingt mit O-Saft mischen?
Meinen Bauch streichele ich auch sehr ausgiebig. Leider fühle ich da immer nur kurz vorm Ausgang die diversen Beulen.


Sorry ich vergaß das es kein Dextro sondern Edelweißtraubenzucker war. (Lang lang ist es her)

Also Glas O-Saft und 1-2 Eßlöffel Eddelweißtraubenzucker zufügen .. schmeckt gar nicht mal so schlecht :D

Liebe Grüße und hoffe das es bei dir eventuell hilft

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Meta » 22.09.2009, 22:53

@herbert,

Zitat:
Dann schmeckt das Ganze wieder so "gesund" und nach Birkenstock... wie z.B.auch Frischkornbrei.

...wie gut,dass die Geschmäcker verschieden sind!!! :D

Liebe Grüße,
Marion ;)

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von MiniBonsai » 23.09.2009, 08:03


Zitat:
Dann schmeckt das Ganze wieder so "gesund" und nach Birkenstock... wie z.B.auch Frischkornbrei.


Ich liebe Frischkornbrei... bekomme den aber nur ein Mal im Jahr beim Gesamtkonvent...also dies WE :) *megafreu*


Und noch ein Tipp aus meinen Anfängen der Ausbildung in der Kinderkrankenpflege:
Kinder mit Verstopfung bekamen dann Milchzucker in was auchimmer eingerührt (Milch, Apfelbrei, Joghurt, Quark, Kartoffelbrei,...)
Hat immer super geholfen...

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Chrissi 46 » 24.09.2009, 16:06

Eigentlich wollte ich mich ja nur noch für die restlichen Ratschläge bedanken. Werde sie nun der Reihe nach ausprobieren.
Den evtl. durchschlagenden Erfolg werde ich Euch natürlich berichten.

Eine Frage hätte ich dann auch noch.....

Mittagessen heute. Kartoffelecken MIT Schale. Speck, Schinken, Zwiebeln und dick mit Käse überbacken!
Habe mühsam die Schale abgepult. Hätte ich mir das vielleicht sparen können?
Mir fiel plötzlich ein, Blockade oder noch mehr Verstopfung durch die Pelle. :haarezuberge: Denn so ganz klein kriegt man sie ja auch nicht gekaut.

Lieben Gruß
Chrissi

kein Profilfoto
Chrissi 46

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von HeikeF. » 24.09.2009, 16:12

Hallo Chrissi;

ich würde mal sagen;
viel viel viel trinken nach dem mächtigen Essen.
Denn Kartoffeln und vor allem mit Käse stopfen ganz arg.
Die Schale wiederum nicht; sie dienst als Ballaststoff und regt eher die Verdauung und den Gang an.
Hinzu stopft zu viel Fett (Butter, Käse, Rahm, Fett, fettige Wurst) auch und macht den Stuhl hart und träge.
Du solltest wesentlich mehr Obst und Gemüse essen.
2 Gläser Wasser am Morgen und je 1 Glas vor dem Essen tragen auch zur Darmregulierung und Stuhlerweichung bei.

Alles Gute,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Linie 22 » 24.09.2009, 16:21

Chrissi 46 hat geschrieben:
Mittagessen heute. Kartoffelecken MIT Schale. Speck, Schinken, Zwiebeln und dick mit Käse überbacken!
Habe mühsam die Schale abgepult. Hätte ich mir das vielleicht sparen können?
Mir fiel plötzlich ein, Blockade oder noch mehr Verstopfung durch die Pelle. :haarezuberge: Denn so ganz klein kriegt man sie ja auch nicht gekaut.

Da hätte ich wohl eher Sorgen eine Blockade vom Käse oder Schinken zu bekommen, als von der Erdäpp`l-Pelle. :)
Wie schon mehrfach gepostet: Reichlich trinken. Vorallem über den gesamten Tag verteilt. Pros`t :trink: .... ;) .

Tschüüüss. u.a.vorsicht.bei.wurstpelle.walten.lasse, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Chrissi 46 » 24.09.2009, 16:43

Heike... Du solltest wesentlich mehr Obst und Gemüse essen.


Ach Heike, ich gebe Dir ja soooo Recht. Nur, Obstesser werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr. :) Gemüse esse ich aber fast täglich. Und statt Obst, Salate, Salate, Salate.

Silke... vorsicht.bei.wurstpelle


Schade somit gehen auch noch meine geliebten "Wiener Würstchen" über´n Jordan? So nebenbei beim Fernsehen, lecker!

Silke, mit Käse überbacken vertrage ich Gott sei Dank sehr gut. Ob Nudeln oder nur jede Menge Gemüse, ging früher schon gut und jetzt auch.

So, dann danke ich Euch und werde mir die nächsten Kartoffelecken wieder schmecken lassen.

Liebe Grüße
Chrissi

kein Profilfoto
Chrissi 46

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: