Neu hier? | schnell registrieren!

Viel zu harter Stuhlgang – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Chrissi 46 » 20.09.2009, 15:22

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich am Freitag wieder sehr gelitten habe, möchte ich Euch nun mal etwas fragen.

Ausgelöst durch Verstopfung, Kotsteine und Perforation bekam ich mein Kolostoma per Not-OP Ende Mai.

Mit meinem "Purzel" kann ich zwar super umgehen, nur an der Ursache hat sich bis heute nix geändert. Weiterhin ist der Stuhlgang viiiel zu hart. Mir geht es wie Ramona, auch ich quäle mich sehr bis die Knüddel draußen sind. Zumal sie auch noch recht groß sind! Blutet dann auch meistens. Naja, weh tut es eben auch ganz schön.
Ich trinke übrigens gut 2 l jeden Tag.

Ausprobiert wurde von mir:

Laxoberal Tropfen (auf Anraten vom Krankenhaus)
Macrogol Btl. (hatte mir Gnome empfohlen)
Lactulose Sirup (Rat der Apotheke)

Diese Medis bringen zwar die Verstopfung zügig auf die Reihe, nur das was dann kommt ist eben knallhart!!

Irgendwo las ich hier jemand trinkt jeden Abend ein kleines Glas Olivenöl. Kriege ich nicht runter. Erinnert mich an früher, den Löffel Lebertran. Brrr!
Also nun meine Frage:
Könnte es helfen zu jeder Mahlzeit (außer Frühstück) ca. 6 Oliven zu essen?

Mir gefällt daran, das ich sie sehr gerne mag und das ich nicht täglich Abführzeugs nehmen müsste.

Lieben Gruß
Chrissi

kein Profilfoto
Chrissi 46

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von hmengers » 20.09.2009, 16:22

Hallo,

von vielen mit diesem Problem (auch von mir) erprobt und nicht unangenehm schmeckend: morgens 1-2 Teelöffel (evtl. mehr oder auch eniger, bei mir reichte 1/2 TL) der Mischung von je ein Drittel Flohsamen, Leinsamen geschrotet und Milchzucker mit (z.B.) Frischkäse vermischt zum Frühstück.

Probieren geht über Studieren :cool:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von dieter54 » 20.09.2009, 16:49

Hallo Chrissi ,
Mucofalk( Flohsamen ) das ist mein Geheimtipp gegen zu dünnen und zu dicken Stuhl, das ist reine Natur nichts mit Chemie nach 2-3 Tagen ist der Stuhl schön geschmeidig habe es hier im Forum schon geschrieben du musst 1-3 Teelöffel am Tag mit Wasser nehmen :trink: bis sich der Magen und der Darm wieder ein geregelt hat später kannst du mit der Dosis wieder runter gehen wie es dir recht ist, ich nehme Täglich 1xTeelöffel das reicht mir,
probiere es mit dem Flohsamen das hilft dir bestimmt und du kannst es ohne bedenken über längere Zeit nehmen .


lg,
Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Linie 22 » 20.09.2009, 16:51

morgens 1-2 Teelöffel (evtl. mehr oder auch eniger, bei mir reichte 1/2 TL) der Mischung von je ein Drittel Flohsamen, Leinsamen geschrotet und Milchzucker mit (z.B.) Frischkäse vermischt zum Frühstück.


Und dazu jede Menge Bewegung!
Spaziergänge, Sport, Tanzen, Gartenarbeit etc. egal eben einfach was Dir Spaß macht. :)

Tschüüüss. viel.spaß.bei.arbeit.sport.und spiel, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P. S. Ich gehe dabei davon aus, dass es nicht um eine Stenose handelt.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von doro » 20.09.2009, 17:35

Könnte es helfen zu jeder Mahlzeit (außer Frühstück) ca. 6 Oliven zu essen?
Es kommt weniger auf die Oliven als viel mehr auf das Öl an.Kauf Dir ein gutes italienisches Olivenoel aus der 1.Pressung :trink: das schmeckt lecker.Du kannst es Dir aber auch am Morgen unter Dein Müsli mischen,da schmeckst Du nichts vom Öl.Ansomsten teste die guten Ratschläge aus,die Dir hier gepostet wurden.
Viel Erfolg und immer weichen Stuhl. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Grischu » 20.09.2009, 18:15

Ich hatte vor meinem Stoma auch sehr sehr oft so festen Stuhlgang. Mir hat da immer Trockenpflaumensaft geholfen. Der schmeckt gut und hat auch nix mit Chemie zu tun :trink: Durch mein Ileostoma brauche ich das ja nu nicht mehr, leider, da ich es gerne getrunken habe

Alles Gute
Grischu

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Jutta B » 21.09.2009, 07:54

Hallo Chrissi,

trinke zudem immer mal eine gute kräftige Fleischbrühe, sehr stark, die hilft zudem durch zu putzen. Durch den darin enthaltenen Salzgehalt trinkst du zudem etwas mehr.

Was trinkst du? Trinkst du "nur" Mineralwasser, könnte das nicht unbedingt viel helfen. Bei mir läuft das nur durch wie Wasser ohne anzuhalten. Eine gute Mischung aus Wasser, Tee, Obst- und Gemüsesäften bringt eher einen weicheren Stuhlgang.

Die anderen Tipps bekamst du ja schon.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Chief » 21.09.2009, 08:53

Hallo Chrissi,

Du solltest einfach mal versuchen mehr zu trinken und das dann auch über einen längeren Zeitraum beobachten.
2 Liter am Tag finde ich schon recht wenig (das wäre wohl auch die einfachste Lösung).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Skyfire » 21.09.2009, 08:58

Guten Morgen,

als Kind hatte ich immer zu kämpfen mit harten Stuhlgang, die wie Steine aussahen.

Ein wenig geholfen hat da frisch gepresster Orangensaft mit einem Teelöffel Traubenzucker.

Ganz viel hat geholfen das meine Mutter mit mir zum Masseur gegangen ist, der hat mir dann mein süßes damals noch kleines Bäuchlein :D massiert und abends konnte ich dann ohne viel pressen auf die :wc: gehen, mit ganz normal festen Stuhlgang.

Woran das gelegen hat, das kann ich mir bis heute nicht erklären :confused: , aber es hat funktioniert.

Ganz liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Viel zu harter Stuhlgang

Beitrag von Meta » 21.09.2009, 21:20

Hallo Chrissie,
du schreibst,dass du 2l trinkst,da stimme ich chief/uli zu,das finde ich auch
nicht sehr viel.
Leider schreibst du nicht viel über deine Ernährungsgewohnheiten.

Hast du schon mal Vollkornbrot,selbstangerührtes Müsli
(enthält nicht soviel Zucker),Vollkornnudeln etc.ausprobiert?

Dann ist es auch sehr hilfreich sich für die Mahlzeiten bewusst
Zeit zu nehmen, gut zu kauen und nach Möglichkeit regelmäßig
zu essen.

Liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: