Neu hier? | schnell registrieren!

Eßt Ihr wieder alles nach RV? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von Schokojunkie » 03.10.2009, 21:31

Also ich muss sagen, dass ich mit Stoma sogar mehr Sachen gegessen habe als ohne.

Die Stomatherapeutin im KH sagte damals zwar, man solle z.B. Nüsse oder so nicht essen. Ich konnte aber auf die bunten Nüsse im Zuckermantel nicht verzichten. Und auch mit Tomaten und so hatte ich keine Probleme.

Mir ist allerdings mit Stoma aufgefallen, dass ich einige Sachen gar nicht gut verdauen konnte, z.B. Pilze. Und da ich damit früher vor den OPs schon Probleme hatte, lasse ich diese jetzt weg. Gleiches gilt für Mais und rote Bohnen. Und ich versuche auch nicht allzu fettig zu essen. Und das owohl ich Bauchfleisch liebe... :heul:

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von hope » 19.10.2009, 17:30

Huhu zusammen!
Nun habe ich schon mal eine Tomate gegessen-lecker! Aber am liebsten esse ich sie aus der Dose, da sind sie geschält und für meine Psyche ungefährlich;)

Aber nun möchte ich gern wissen, ob Ihr auch unter diesen Blähungen leidet? Ich finde das oft echt unglaublich mit dieser Luft. Ärgere ja nicht nur mich, auch meine Umwelt :teufel: . Ich weiß auch gar nicht, warum ich so viel Blähungen habe. Tse! Kann man unbedenklich Probakterien nehmen und wenn ja, welche?

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von Stefan71 » 19.10.2009, 18:07

Das Thema Blähungen ist bei mir auch noch nicht durch. Nachdem ich mehrmals bei meinem Doc auf das Problem hingewiesen habe, bekam ich immer wieder die gleiche Antwort das dies durch den kurzen Darm bedingt ist. Warum wieso weshalb ist mir nie genau erklärt worden. Habe im November einen Termin beim Gastro und hoffe dort eine ausführliche Antwort zu bekommen. Bisweilen ist es egal was ich esse, die Luft ist einfach da, auch wenn man nur Zwieback und Tee zu sich nimmt. Die Luft ist auch der ausschlaggebende Faktor wenn ich aufs Klöchen muß. Wenn man bedenkt wie wenig da an Stuhl kommt und wie viel Luft.... Jedenfalls ohne Luft könnte ich es bei einem Stuhlgang je Tag belassen. Mittelchen wie Lefax u.a. helfen nur bedingt. Es ist so ähnlich wie mit den Flohsamenschalen, die vorgeschriebene Menge auf der Verpackung bzw. vom Arzt bringt nicht den gewünschten Effekt, erst eine 'Überdosierung' schlägt an. Jedoch führen 6-7 Kautabletten Lefax auch zum 'Dünnen Otto' und man findet sich im Thronsaal wieder. Ich hoffe sehr das der Körper dies mit der Zeit von selbst normalisiert.

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von Mohnblume » 19.10.2009, 18:18

Hallo,

ich denke, dass verstärkte Blähungen auf eine bakterielle Fehlbesiedlung des Darms hinweisen. Diese gilt es ins Lot zu bringen. Mutaflor ( als Suspension, da zu Beginn vorsichtig zu dosieren ! ) wäre eine Möglichkeit.
Zucker ernährt die " falschen " Bakterien. Daher weglassen.
Zwieback enthält übrigens auch Zucker...

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von hope » 20.10.2009, 09:24

Hallo Mohnblume!
Genau, ich denke auch, daß es ein Ungleichgewicht im Darm ist, das zu diesen Symptomen führt.
Mutaflor kenne ich nicht. Ich werde mal googlen. Die Ärzte sind da irgendwie ein wenig ratlos...

Zucker weglassen :shock: ui, das wäre ja hart! Ich kann sowieso schon so wenig "normal" essen durch die Laktoseintoleranz, aber wahrscheinlich muß ich da auch noch ran;)

Danke für Eure Antworten! Und ja, es wird sicher noch viel besser werden mit uns :winke:

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von Siskinanamok » 20.10.2009, 22:42

Hallo Zusammen,

interessante Thema mal wieder über das ich mir vor der RV ja auch viele Gedanken gemacht hatte..

Ich denke auch das der Grund für vermehrte Blähungen irgendein Ungleichgewicht ist, da bei mir alle im Lot ist. Die einzigen Tage an denen ich vermehrte Luft bemerke sind die Tage an denen ich zu wenig gegessen habe. Also der Darm eigentlich arbeiten will und auch tut, aber nix zum verarbeiten da ist.. Aber selbst da hält es sich bei mir in Grenzen.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von hope » 21.10.2009, 11:35

Hi Siski!
Ja, das kenne ich auch, wenn ich zu wenig gegessen habe und dann etwas esse, dann bekomme ich auch doll Probleme mit der Luft und muß dann oftmals auch öfter aufs Klo.

Nimmst Du etwas für Deine Darmflora? Ich denke, die Grunderkrankung spielt da auch eine Rolle, denn bei mir zb ist nach der Krebserkrankung mittels Chemo und Bestrahlung noch zusätzlich zur OP eine Menge kaputt gegangen im Darm. Da braucht es wahrscheinlich viel länger, bis sich ein Gleichgewicht wieder einstellt. Ist aber schon besser geworden.

Schönen Tag noch :winke:

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von Siskinanamok » 21.10.2009, 11:55

Hi Hope,

nein ich nehme nichts für die Darmflora. Deswegen denke ich ja auch das es ein Ungleichgewicht in der Flora sein muss, da ich so gut wie keine Probleme habe. Ergo ich kein Ungleichgewicht habe, andere aber schon. Bei mir treten Blähungen nur auf wenn der Darm übermäßig aus seinem Rhythmus gebracht wird. Das ist leider regelmäßig Dienstags der Fall weil ich da nie zum Mittagessen komme :rolleyes:

Ich hoffe das du bald etwas findest mit dem du das etwas unter Kontrolle bekommst.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von Schokojunkie » 21.10.2009, 12:49

Ich habe auch diese furchtbar gemeinen Blähungen, konnte bei mir aber noch keine Ursache festmachen. Muss ich aber mal drauf achten, ob es mit meinem Eßrhythmus zusammenhängt.

Irgendetwas zur Stärkung der Darmflora nehme ich auch nicht, halte ich aber auch nicht für notwendig. Bei einer gesunden Ernährung spielt sich das schon wieder ein.

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Eßt Ihr wieder alles nach RV?

Beitrag von hope » 01.11.2009, 21:15

Huhu wieder :D !
Nun muß ich nochmal fragen, wie das bei Euch so ist: Also zur Zeit komme ich recht gut mit meinem Darm zurecht, aber wenn ich, so wie heute Abend, etwas gegessen habe (also warm), dann blubbert das im unteren Darm und ich gehe zum Klo, stehe auf, habe das Gefühl, ich muß nochmal, was auch stimmt, sitze dann auf dem Sofa und es blubbert und nervt!
Ich habe nichts mit Laktose gegessen... Menno, das nervt echt total!!!
Meistens kann ich das ganz gut akzeptieren, aber an manchen Tagen finde ich es nur doof:(

Ich schreibe Euch mal auf, was ich eben gegessen habe: Spaghetti, Hacksosse mit normalen Gewürzen, eine Dose Tomaten, Mozzarelle von MinusL, bestreut mit Käse von MinusL. Und was kann das nun sein?

:danke: und :winke:

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: