Neu hier? | schnell registrieren!

Frage an alle rückverlegten Ileos... – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von daydream » 06.08.2007, 20:42

Hi Monsti:kiss:,

vielen Dank für Deinen Input.

In Einzelfällen (i.d.R. im Rahmen von Not-OPs entstanden) wird aber auch eine Art "verlängerter Hartmannstumpf"


So gesehen hatte ich ja bei meiner Not-OP noch Glück, dass man mich gleich "angeschlossen" hat. (Bald komme ich mir wie ein Auto vor:D ) Das wurde auch im Befund so vermerkt. Es ist aber in der Tat nicht die Regel. Wenn man Schmerzen hat und schnellstens operiert werden muss, hat man leider keine Zeit, solche Sachen und auch die möglichen Folgen zu klären.

Jetzt kann ich mich zumindest in diesem tollen Forum vorab sachkundig machen. Echt klasse, dass Ihr Euer Wissen mit weniger erfahrenen Kängurus teilt

:danke: :danke: :danke:

Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Webkänguru » 07.08.2007, 11:48

Hallo zusammen,

habe gerade einen Fall in der Familie wie von Monsti beschreiben. Es wurde ein Colostoma angelegt und ein Hartmannstumpf belassen mit ca. 20 cm stillgelegtem Dickdarm. Für eine Rückverlegung müsste der große Bauchschnitt wieder geöffnet werden. Das Stoma wird dann von der Bauchdecke wieder abgetrennt und mit dem stillgelegten Darmabschnitt verbunden.

Bei einem doppelläufigen Stoma wird die OP aber wie von euch beschrieben durchgeführt. D.h. ein doppelläufiges Stoma ist von vornherein so angelegt, dass eine Rückverlegung mit einem möglichst kleinen Eingriff möglich ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von sigi » 07.08.2007, 21:18

hallo florence!:ballon:

bei meiner rückverlegung wurde links, wo das stoma war ,ein grosser schnitt gemacht und mit 8 nähten zusammengenäht.
sie wurden nach 10 tagen entfernt!
habe versucht drei wochen nicht schwer zu heben, und hatte danach keine probleme.

alles liebe:troest:
servus
sigi!!:ballon::ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Meta » 07.08.2007, 21:35

Hallo Christian,
ich weiß zwar nicht wovon es abhängig ist,ob ein Bauchschnitt
bei der RV erforderlich ist oder nicht,jedenfalls geht es auch bei einem Hartmannstumpf mit einer OP per Laproskopie.So
war es jedenfalls bei mir.Mein Stoma war ja auch kein geplantes,sondern ein Notfallstoma,so habe ich auch zur Stoma-
anlage nur einen Bikinischnitt bekommen, da erst dann ersichtlich wurde,das ein Stoma erfolgen muß.
Schöne Grüße Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Monsti » 07.08.2007, 22:24

Hallo Marion,

eine großer Bauchschnitt ist in so einem Fall auf jeden Fall erforderlich, wenn Bauchfellverwachsungen keinen minimalinvasiven Eingriff mehr zulassen. Dies ist meist nach wiederholten Darm-OPs und/oder einer überstandenen Peritonitis (Bauchfellentzündung) der Fall.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Meta » 08.08.2007, 13:55

Hallo Monsti,
vielleicht habe ich das ja falsch verstanden,ich hatte aus
Christians Beitrag rausgelesen,dass bei einem Hartmannstumpf
IMMER ein Bauchschnitt gemacht werden muß,deswegen mein "zaghafter" Einwand, es geht auch da per Laproskopie (jedenfalls in unserem hiesigen Feld-Wald-und Wiesenhospital;))
Liebe Grüße Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Sabine049 » 08.08.2007, 18:43

Hallo Marion,

ich habs genauso verstanden bzw. bislang angenommen wie DU.

Primär richtet sich das OP-verfahren, ob minimal- oder invasiv nach der Vorgeschichte/Anamnese des Pat..

Wenn wie in deinem Fall der Darm an sich völlig gesund ist/war (das Stoma rein zur Entlastung diente) und bisher keine großen abdominalen Eingriffe erforderlich waren, kann sicherlich heutzutage problemlos selbst in einem Wald- und Wiesenkrhs. mininmalinvasiv = laparoskopisch rückverlegt werden.

Obgleich generell ein doppelläufiges Stoma wesentlich leichter rückverlegt werden kann, wie ein Endständiges mit Hartmannstumpf. Bei der RV eines Doppelläufers ist normalerweise kein innerer Schnitt erforderlich, hingegen bei einem Endständigen mit Stumpf, wird der blindverschlossene Stumpf freipräpariert und mit der "Stoma"darmschlinge adaptiert/verbunden. Die OP ist sowohl zeitaufwendiger als auch a bissle risikobehafteter bzw. belastender für den Pat. als die RV eines Doppelläufers.

Reine OP-dauer bei einem klassischen doppelläufigen Colo-Stoma transversum beträgt etwa 15 min.. Es wird laienverständlich schlicht und einfach ins Bauchinnere "versenkt".

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von daydream » 08.08.2007, 19:12

Hallo Sabine :ballon::ballon::ballon:

Hiermit erhälst Du den Titel

Doctor Honoris Causa für Medizin

Bild

Dieser Hut ist extra für Dich angefertigt worden;)

LG
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von doro » 08.08.2007, 19:36

Noch ein Doc *ggg*


man beachte den USB Stick oder das Feuerzeug ??

Egal, liebe Sabine endlich bekommst Du die bereits seit langem überfällige Ehrung :kiss:.

Ehre wem Ehre gebührt, sagte schon mein greiser Vater :ballon:

( Darf ich weiterhin "DU" zu Dir sagen :D )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Meta » 08.08.2007, 20:21

Danke Sabine!!!!:danke:
Liebe Grüße Marion
P.S. Der Hut steht dir bestimmt gut!!! Verdient hast du ihn dir!!!!;)

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: