Neu hier? | schnell registrieren!

Frage an alle rückverlegten Ileos... – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von daydream » 06.08.2007, 15:15

Hallo zusammen,

bei meiner OP hat man mir, um den Dickdarm zu entlasten, ein Ileostoma angelegt. Die Verbindung Dickdarm-Schließmuskel ist also vorhanden.
Wenn ich mein Stoma zurückverlegen lasse, wo genau wird da der Bauch aufgemacht?

Wird da nur ein Schnitt um das Stoma herum gemacht? Oder gibt es noch mehr davon?

Bekommt man da nach der OP automatisch einen Katheter? Oder geht es auch ohne?

Vielleicht kann mich jemand ein wenig aufklären:)

Schönen Dank schon vorab

LG:kiss:

Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von rikrum » 06.08.2007, 15:58

Hallo Flo,

ich bin frisch zurückverlegt, hatte 7 Monate ein Ileostoma.

Bei der OP wird um das Stoma herum aufgeschnitten und der Darm freipräpariert. Dann zieht man die Schlinge raus, präpariert die Schnittstellen,näht sie zusammen und lässt den Darm wieder in die Bauchhöhle fallen. Das wars! Die Wunde wird verschlossen und fertig. Die ganze Geschichte dauert etwa 1 Stunde. Ich hatte keinen Katheder und bin noch am gleichen Abend aufgestanden und zur Toilette geführt worden. Trinken durfte ich 2 Stunden nach der OP wieder, nach 1 Tag gabs Joghurt, danach Weissbrot und Süppchen, ab dem 3. Tag nach der OP leichte Vollkost, nach 3 Tagen erster Stuhlgang (Durchfall) und dann gings nach 5 Tagen nach der OP wieder nach Hause. Anfangs viele Krämpfe und Durchfall aber sonst gehts gut.

Mach Dir also keine Sorgen, das ist wahrhaftig nich schlimm

Liebe Grüsse

Rita

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Cordu » 06.08.2007, 16:34

Hallo Flo,
ich hatte 2 Monate ein Ileostoma, wurde Anfang Juni rückverlegt. Ich großen und ganzen schließe ich mich Rikrum an, es wurde kein neuer Schnitt gemacht, nur eben wieder freipräpariert. Einziger Unterschied: bei mir wurde die Wunde nicht verschlossen, sondern heilte von innen nach außen zu. Seit ca. 2 Wochen ist sie ganz zu.
Durchfälle hatte ich gar nicht, habe aber auch einen etwas besonderen Darm (nur noch 15 cm Dickdarm und trotzdem keinen Durchfall :feiern: ).
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Cordu » 06.08.2007, 16:35

Ach so, Katheter hatte ich auch nicht.
:winke:

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von rikrum » 06.08.2007, 16:52

Schliesse mich Cordu an, die Bauchdecke wurde verschlossen, die Wunde nur mit 3 Stichen zusammengeheftet, damit sie von innen nach aussen heilt

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von daydream » 06.08.2007, 18:14

Liebe Rita, Liebe Cordu :ballon::ballon::ballon:

das hört sich gut an. Jetzt hoffe ich natürlich, dass der Dünndarm danach wieder dicht ist...

Auch habe ich noch ein wenig Angst vor der offenen (bzw. nur mit 3 Stichen zusammengehefteten) Wunde... Hoffentlich geht das nicht auf, wenn ich mich dann bewege:confused:

Was die Ärzte so alles mit einem machen:rolleyes:

@Cordu: Echt toll, dass Deine 15-cm-Darm so super funktionieren. Bei dem Burschen kannst Du Dich echt bedanken!

@Rita: Der Chirurg im KH sagte mir auch, dass es ca. 5 Tage dauert, bis man entlassen wird. Ich hoffe, dass Deine Probleme inzwischen der Vergangenheit angehören und Du den Sommer genießen kannst;)

:kiss:Viele liebe Grüße :kiss:

Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von rikrum » 06.08.2007, 19:10

Liebe Flo,

mach Dir keine Sorgen, der Dünndarm heilt gut. Der wird 100% wieder dicht. Bei mir ist es seit der Rückverlegung morgen 1 Woche her und ich esse wieder normal.

Liebe Grüsse

Rita

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Cordu » 06.08.2007, 19:18

Das ist bei mir leider nicht der Fall. Mein Dünndarm transportiert nicht richtig, hat er aber vorher auch nicht getan, und jetzt hat er so viel Platz in meinem Bauch, dass er dauernd irgendwo abknickt etc. so dass ich immer wieder heftige koliken habe. Ich muss zur Stabilisierung ein enges Korsett tragen, damit der Dünni dann irgendwann in der "richtigen" Position verwächst. Aber das hat alles nix mit der Rückverlegung zu tun, das sind sehr spezierlle Porbs. Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles normal verheilt!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von daydream » 06.08.2007, 19:38

Hallo Ihr Lieben,

@Liebe Rita:
Freue mich riesig, dass es Dir inzwischen gutgeht :ballon::ballon::ballon:

Echt super! Es gibt nichts Schöneres als wenn eine Sache gut ausgeht.

@Liebe Cordu:
Ich wünsche Dir von Herzen, dass der Dünni sich sehr bald stabilisiert und an sein neues Umfeld gewöhnt und Du schnellstmöglich wieder beschwerdefrei bist.:troest:

Bitte lass uns mal wieder wissen, wie es Dir geht

Liebe Grüßli

Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Frage an alle rückverlegten Ileos...

Beitrag von Monsti » 06.08.2007, 20:15

Hallo Flo und alle anderen,

bei der Rückverlegung eines Ileostomas ist es sicher ein entscheidender Unterschied, ob es sich um ein endständiges oder doppelläufiges Ileostoma handelt. In Deinem und in den anderen genannten Fällen geht's sicher um ein doppelläufiges Stoma, bei dessen Rückverlegung tatsächlich keine neuerliche Eröffnung des Bauchs notwendig ist.

In Einzelfällen (i.d.R. im Rahmen von Not-OPs entstanden) wird aber auch eine Art "verlängerter Hartmannstumpf" belassen, d.h. der Mastdarm plus einem Stück des terminalen Dickdarms, der blind verschlossen wird. In diesen Fällen eines endständigen Ileostomas ist bei einer Rückverlegung ein erneuter Bauchschnitt erforderlich. Das wollte ich nur mal ergänzen, weil ich inzwischen schon zwei Menschen kennengelernt habe, die eine solche Konstruktion haben (beide noch nicht zurückverlegt).

Allen Rückverlegten sowie allen, die die Rückverlegung noch vor sich haben, wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: