Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zur Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von donald » 04.01.2009, 21:43

Noch ein `Nachtrag, sorry

:rose: :rose:

natürlich, total vergessen:

HERZLICH Willkommen

Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Meta » 04.01.2009, 21:48

Hallo Stefan,
erstmal willkommen hier.

Ich hatte ein Colostoma und bin seit 1 3/4 Jahren zurückverlegt.
Zum Thema Reha,frage 10 Leute und du hast 10 verschiedene
Meinungen! :D Ich wollte keine Reha,ich bin lieber zu Hause
und ausserdem hätte es organisatorische Probleme gegeben.
Aber,wenn du eine reha für dich in Betracht ziehst,dann
würde ich die jetzt machen,denn das was du hinter dir hast,
ist viel belastender als die RV (unter normalen Umständen
wohlgemerkt).
Für die RV benötigst du eine große Portion Geduld und löse
dich von der Vorstellung,alles ist genauso wie vorher.
Dann fällt es dir leichter mit den Gegebenheiten klar
zu kommen.Aber,es ist auch bei jedem unterschiedlich,
ich habe kaum Probleme,mir fehlen so ca. 12-15 cm Dickdarm.

Schöne Grüße,
Marion
:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von einpils » 04.01.2009, 22:06

Hallo Stephan

Nach der Stoma Anlegung war es schon schwierig die
Reha vom SMD genehmigt zu bekommen.Der Gutachter dort
war kein sehr netter Mensch.Fragen über Fragen ob den eine
Reha überhaupt nötig ist.Er hatte ja auch kein Stoma.
Dort herrschte soviel Misstrauen ich musste sogar den Beutel
am Bauch zeigen.Abmachen brauchte ich ihn nicht er glaubte
mir das ich ihn nicht nur so zum Spass angeklebt hatte.
Ich glaube wenn ich nach der Rückverlegung ohne Stoma
dort hingegangen wäre hätte er mich wohl sofort aus seinem
Büro geworfen er hätte mir nie eine Reha genemiegt.

LG Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von einpils » 04.01.2009, 22:34

Hallo Stephan

Jetzt möchte ich aber mal etwas genauer wissen
Ich habe gerade gelesen du hast ein Ileo und ein Colostoma
Ist bei einem Ileo ein Colostoma nicht sinnlos ?Kann doch
eigentlich eh nichts fördern oder entlassten wenn alles
durchs Ileo kommt oder sehe ich das irgendwie falsch ?
Bei meiner RV des Colostoma hätte es passieren können,
ist aber nicht eingetreten das man mir ein Ileo gelegt
hätte damit die Stelle wo der Darm wieder angenäht worden
ist besser zusammenheilt.

LG Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von hexe69 » 04.01.2009, 23:35

hallo stefan,ich muß meinen vorrednern in einer sache ganz feste zustimmen....nämlich das du dich vielleicht noch etwas erholen solltest,vor allem an gewicht noch was zulegen,davon hast du verdammt wenig. auch wenn die RV nicht so kompliziert ist aber für deinen zusatand im moment doch sehr wenig an gewicht hast. weißt du meine Rv wurde auch schon ein paar mal verschoben und für mich ist es mit den beuteln dadurch auch nicht immer einfach.....aber....manchmal erwische ich mich dabei,das ich den beutel gar nicht merke. es ist glaube ich,für alle am anfang ein schwere und harter weg.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von donald » 05.01.2009, 10:50

Hallo Stefan,

ich lese mir gerade die Beiträge nochmal durch und stelle fest, dass ich die Fahne der REHA sehr hoch gehangen habe.

Klar, hat mir auch gut geholfen. Natürlich kann ich gar nicht wissen, ob die bei Dir auch hilft. Ich finde halt nur Du solltest noch etwas zu Kräften kommen, bevor Du Dich wieder unter das Messerchen legst.

Bei Deinem Gewichtsverlust sind mit Sicherheit auch viele Muskeln mit abgebaut worden. Ein leichtes Training wär vielleicht nicht schlecht. Wenn keine REHA, dann Krankengymnastik?

Ich habe bei meiner RV im September die Erfahrung gemacht, dass ich schnell wieder auf den Beinchen war, weil ich vorher auch fit war. Wobei eine OP der RV nicht mit den ganzen Geschichten vorher von Dir zu vergeleichen ist. Aber Eingriff ist Eingriff.

Noch weiterhin gute Besserung und lass Dich verwöhnen
wünscht Dir Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Stefan71 » 05.01.2009, 11:50

@einpils
Zum Thema Stoma, ich hatte erst ein doppelläufiges Stoma (loop) angelegt bekommen um den Darm zu entlasten und weiteren Schwierigkeiten an der Nahtstelle wo die Fistel lag vorzubeugen. Dieses war ja so beschi**en angelegt, dass es einfach nicht zu versorgen war. Warum bei der Korrektur dann zwei Ausgänge gelegt wurden... frag mich nicht, ich habe es auch nicht mehr wissen wollen, jedenfalls liegen diese jetzt gut 20 cm auseinander. Eine RV beim doppelläufigen Stoma stelle ich mir recht unkompliziert vor, wie es bei mir ist kann ich nur vermuten. Das Colostoma fördert eigentlich so gut wie nichts mehr ausser einen zähen dunkelgelben Schleim. Ich versorge es mittlerweile mit einer Kappe in der ein Flies eingearbeitet ist und klebe den Kohlefilter sofort zu weils stark duftet. Für das Ileo benutze ich ein einteiliges System wie es auch im KH verwendet worden ist von Coloplast. Die Beutel haben einen Ablaufstutzen an dem ich für die Nacht einen Überlaufbeutel anhängen kann. Das ist unheimlich praktisch da ich dann liegen bleiben kann und nur den Beutel etwas anheben muß damit die Suppe rausläuft.
Bei mir siehts mit einer Reha überings anders aus, würde sofort eine bekommen nach den ganzen OPs und hatte vorher noch nie eine. Da ist ja noch viel mehr gelaufen im KH... das habe ich alles weggelassen, um aber mal ein Beispiel zu nennen -> 400 mg Cortison i.V. + rund um die Uhr 3-4 Liter Ringer und Spurenelemente in den Körper = Wasser im Gewebe, nach 2 Tagen dann Wasser in den Lungen. Mußte dann punktiert werden weil ich keine Luft mehr bekam. Habe mich vorher unter Schmerzmitteleinfluß aufgerichtet, die Nasensonde und die Kabel der Überwachungsmonitore vom Leib gerissen. Ergebis war das man mir erst 1,5 Liter links dann 1,2 Liter rechts aus den Lungen gezogen hat, mich ans Bett gefesselt und 2 Tage schlafen gelegt hat. Dann hatte ich noch ca 1 Woche links und recht Schläuche aus dem Rücken gucken die in so komische Vakuumbehälter restliches Wasser abführten... aber genug davon.
Ich denke auch das es besser ist eine Reha übers KH beantragen zu lassen als später über den Hausarzt. Deswegen wollte ich ja auch nach der RV direkt aus dem KH in die Reha.

@Meta
Hoffentlich werde ich soviel Glück haben wie Du, lt. OP-Bericht den ich freundlicherweise kopiert bekommen habe fehlen ca. 7 cm Dickdarm und 80 cm Dünndarm, die ungefähre Restlänge des Dünndarm soll noch 380 cm betragen. Frage mich wie die das ausmessen :confused: die rupfen doch wohl nicht alles raus und holen ein Bandmaß :rolleyes:
Jedenfalls habe ich keine feste Vorstellung wie es nach der RV ausschaut bei mir, hauptsache es bilden sich so schnell keine Fisteln mehr und ich bin weitestgehend schmerzfrei.

@donald & hexe69
Tja... ich sehe auch langsam ein das sich manche Dinge nicht beschleunigen lassen. Gutes Heilfleisch ist eine Sache, der Körper bzw. Muskelaufbau eine andere und da brauche ich wohl noch meine Zeit. Am 22.01. habe ich einen ambulanten Termin zur RV, bis dahin kann ich noch was an Gewicht zulegen (die Hoffnung stirbt zuletzt). Auch wenn es jede Menge Meinungen zur Reha gibt, der Großteil hier wird wohl schon recht haben so eine Maßnahme vorzuziehen.

Lieben Gruß
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Stefan71 » 13.04.2009, 15:09

So ihr Lieben,
morgen beginnen bei mir die Voruntersuchungen für die RV. Bei meinem letzten Gespräch mit dem Chirugen sagte dieser zwar, dass vor Herbst 2009 nichts passieren wird, denoch war er bereit jetzt schon nach meinem Darm zu schaun. Ich bin sowas von unruhig und zappelig, immer schwieren bei mir die Gedanken darum das wieder etwas dazwischen kommt. Sei es die Leber, die Blutwerte, irgendeine Entzündug, eine Komplikationen durch meinen Narbenbruch am Colostoma...
Immerhin habe ich mein altes Gewicht wieder angefuttert, war schwer genug für mich, ohne Cortision fehlte mir oftmals der Appetit. 'Dickie' und 'Kärcherchen' lassen sich aber immer noch gut versorgen - nur ab und an platzt immer noch der Beutel... nunja, man bekommt Routine im wechseln der Bettwäsche :cool:

Drückt mir mal die Daumen das nicht wieder irgendwas schief geht.

LG Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von mini62 » 13.04.2009, 20:02

Hallo Stefan,

die Daumen sind für morgen gedrückt!!! Dafür streck ich glatt der Gartenarbeit morgen die :zunge: raus.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2009, 20:21

Hallo Stefan,

wünsche dir ebenfalls alles Gute für die Untersuchungen und das alles weitere so verläuft wie du es dir wünschst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: