Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zur Rückverlegung – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von hexe69 » 13.04.2009, 23:05

hi stefan,drück dir die daumen,hab dir auch eine PN geschickt. viell. schaffst du es ja dich noch zu melden,besuche dich dann auch. ansonsten alles liebe und gute,ich denk an dich.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von donald » 14.04.2009, 09:50

Hallo Stefan,

die Daumen sind gedrückt, wird schon nix schief gehen.

Liebe Grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Stefan71 » 17.04.2009, 11:43

Bin wieder zurück aus der Tretmühle, von Kopf bis Fuß durchleutet und einfach nur fertig. Immerhin weiß ich jetzt das die RV noch in weiter Ferne schwebt. In 8 Wochen soll ich wieder antreten, bis dahin soll ich weiter zunehmen und essen essen essen essen.... *seufz*
Euer Daumendrücken hat aber super geholfen, nur geringe Entzündungswerte und zunehmend gutes Heilfleisch, na wenn das nicht mal eine gute Nachricht ist, konnte es kaum glauben.

LG
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Chief » 17.04.2009, 11:49

Hallo Stefan,

welcome back und sieh zu das Du wieder ordentlich was auf die Rippen bekommst (6-7 Mahlzeiten am Tag sollten das möglich machen).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Linie 22 » 17.04.2009, 12:36

Hallo Stefan 71,

freut mich, dass Du soweit alles gut überstanden hast und Dich guter Dinge zurückmeldest. Na ja, mit den Pfunden wird`s bestimmt noch werden.

Tschüüüss. leiderkeinepfundeabzugebenhat, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von hexe69 » 17.04.2009, 12:41

hallo stefan,schön das du zurück bist. weißt bescheid essen essen essen,und daheim ist es auch nicht so teuer ;-)
war schön dich persönlich kennengelernt zu haben!
bist ein PFUNDSKERL....lol
lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Meta » 17.04.2009, 21:44

Hallo stefan,
schön,dass es so gut gelaufen ist,dann bist du ja so langsam, aber stetig auf dem Weg zur RV.
Wünsche dir weiterhin alles Gute und das mit dem Essen bekommst du ja bestimmt auch hin. :troest:
Liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Siskinanamok » 17.04.2009, 22:47

Hallo Stefan,

schön das du das alles gut hinter dich gebracht hast!

Und nu los! Attacke auf den Kühlschrank!!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Stefan71 » 15.07.2009, 12:24

Hallo Beuteltiere, Exbeuteltiere und Wiederholungstäter

Nach längerer Forumspause und zwischenzeitlich neuen Gegebenheiten, nach denen ich mich erstmal sammlen mußte, brauche ich erneut eueren Rat.

Am 10.8. findet nun nach gut einem Jahr mit 2 künstlichen Darmausgängen die RV statt. Die neu hinzugekommene Neuigkeit für mich aber auch für meinen Doc ist, dass ich nur noch 35 cm Dickdarm habe. Wenn man sich den letzten KH-Bericht genau durchliest kann man als medizinisch Fachkundiger darauf schließen das wohl nicht mehr viel Dickdarm übrig war nach der letzten OP, das Hauptaugenmerk im Klartext lag aber auf den noch verbleibenden Teil des Dünndarms (430 cm). Somit war die Länge des Dickdarms eigentlich nie ein Gespräch wert.... leider.

Der Chirug der mich nun operieren will hat eine Chance von 50% eingeräumt das die RV durchführbar ist, ich verliere aber bei der Präparation der Darmenden nochmals jeweils ca. 10 cm von beiden Teilen um den verbleibenden Rest zu mobilisieren und zu durchbluten. Falls er, so O-Ton, mehr zerstört bei der RV als vertretbar ist, will er mir ein endgültiges schön prominentes und gut zu versorgenes Spuckerle installieren.

Von daher viel mir auch die Entscheidung zur RV nicht schwer, zu verlieren habe ich nichts mehr und ob ich das Problem (mein Ileo knapp über Hautniveau mit Bauchspeckfalte) vom Bauch zum Hintern verschiebe, ist mir auch Wurst - da knallt bei mir das Ego durch.

Das verbleibende 25 cm Dickdarm nicht der große Bringer sind brauche ich ja keinem hier zu sagen, es gibt viele unter Euch die schlimmer dran sind... wobei ich jetzt bei meinen Fragen lande.

1. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert um im Vorfeld zu testen wie ich den Stuhl auf ein erträgliches Maß eindicke. Mucofalk scheint im Moment sehr gut zu funktionieren, Aussehen und Konsistenz erinnern an hellen Kaviar (man möge mir den Ausdruck verzeihen). Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen das viele Rückverlegten damit nach ein paar Monaten Probleme bekommen haben. Ist es also nur das Dranggefühl zu Müssen? Sind da noch andere Faktoren? Ich kann mir vorstellen wenn man das Zeug vom Hintern wischt ist das so als ob man Sandkörner über wunde Haut fegt.

2. Wer benutzt ausser Mucofalk, Bananenchips- bzw saft und Kartoffelprodukten noch andere Mittel die bei Ihm helfen die Konsistenz und den Stuhlgang nach einer frischen OP zu regulieren - und wie heißt der Stoff? * lechtz :abgedreht: * Leider habe ich damals wohl alles falsch gemacht was nur ging. Zwischenzeitlich war es mir auch egal wie's bei mir rauskam weil es mir gut ging und ich alles futtern mußte worauf ich hunger hatte damit es mit der Gewichtszunahme klappt.

3. Bei meiner ersten Stoma-Anlage war ich dauerwund und habe verschiedene auf Zink basierende Salben und Pasten ausprobiert, es hat natürlich kaum was gebracht und ich bin mit dieser Erfahrung nicht alleine hier. Bis auf Chiron hat eigentlich nie was geholfen. Ich möchte versuchen Präventiv einen roten Popo zu verhindern (so gut das eben möglich ist). Mir ist bis jetzt keine Alternative zu Chiron vors Auge geraten, wie sieht es bei euch aus? Irgendwelche noch nicht im Forum erwähnten Geheimtips aus der Veteranenkiste? (Babypuder am Popo wird wohl auch nichts bringen oder?)

4. Ich habe versucht aus den vielen Beiträgen ein Mittelmaß an Monaten zu errechnen die man nach einer RV benötigt um den Darm zu erziehen sich nicht jede volle Stunde zu entleeren (mit vielen variablen für unterschiedliche Essgewohnheiten). Natürlich ist das in die Hose gegangen :D Deswegen einfach mal so ins Forum gefragt: Haltet ihr eine Zeit von 6-8 Monaten für realistisch?

Ich danke für euere Aufmerksamkeit, dem Webmaster für das wohl beste Stomaforum im deutschem Netz, Herrn Schäuble das ich noch unzensiert posten darf und meiner Familie die immer noch zu mir hält und......

LG
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von doro » 15.07.2009, 12:36

Ich danke für euere Aufmerksamkeit, dem Webmaster für das wohl beste Stomaforum im deutschem Netz, Herrn Schäuble das ich noch unzensiert posten darf und meiner Familie die immer noch zu mir hält und......
Hallo Stefan,

wie schön,auch wenn Dickdarm fast futsch - Humor ist geblieben (und der dickste und filosofischte Kater auch :D )

Ich kann Dir leider nur zum wunden Po sagen,daß Du alle bekannten Forum bekannten Wundermittelchen kennst.Wie auch immer sich Dein Doc entscheidet, viel Erfolg :gut: :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: