Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zur Rückverlegung – Seite 4

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von mini62 » 15.07.2009, 16:43

Hallo Stefan,

ich drück dir alle :super: zur RV!

Sandkörner über wunde Haut fegt.


Terffend ausgedrückt! Nachdem du dir sicher alles reingezogen hast, was hier über RV zu finden ist, wird es dich hoffentlich nicht schockieren wenn ich dir sage dass es sich auch zu Schmirgelpapier steigern kann.

Von Bananensaft würde ich dir abraten. Der, und vieles andere auch, enthält zur Säuerung und Konservierung Zitronensäure. Die macht 1. aua und 2. regt sie die Magen- und Gallensäureproduktion an, das macht dann wieder aua. :krank:

Weißmehlprodukte und Nudeln, (aber ohne Tomatensosse :( ) helfen auch sehr gut.

den Darm zu erziehen sich nicht jede volle Stunde zu entleeren


Ich wünsch dir sehr, dass das schnellstmöglich klappt, aber am Anfang wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht darum herum kommen.

versuchen Präventiv einen roten Popo zu verhindern


die Mittelchen sind alle genannt. das einzige was mir leider jetzt erst einfällt (hätt ich vll. auch tun sollen) ist: um den Popo von der Papierabstinenz zu "entwöhnen" beim Beutelentleeren immer mal abwischen um evtl. die Haut etwas darauf vorzubereiten. Ob es hilft weiß ich nicht, aber ich denke einen Versuch wäre es wert.

Und auf eine Zeitspanne zu spekulieren, halte ich für nicht möglich. Beim einen klappt es gleich, beim anderen nach 3 Monaten oder auch länger. Im schlimmsten Fall, wie bei mir (11 Mon.), gar nicht.

Lass dich aber bitte von meinen Problemen bitte nicht negativ beeinflussen. Ich kann´s nicht schönreden (hab´s schon mit schön :trink: versucht, hat aber auch nix gebracht :D ) und ich zähle als Negativbeispiel halt zu den von dir so schön :kiss: titulierten "Wiederholungstätern".

Ich wünsch dir den gröstmöglichen Erfolg und freu mich wie ein Schnitzel für dich wenn alles geklappt hat.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung

Beitrag von Stefan71 » 15.07.2009, 18:41

@doro
....es hätte ja sein können das ich was überlesen habe oder das es ein Hausmittelchen gibt auf das einige schwören - ähnlich der selbstangerührten Stomapaste mit Glycerin :D Was den Humor betrifft... ich könnte auch stundenlang nur heulen und jammern zumal ich derzeit wieder entzündliche Stellen am Stomarand habe die nässen und jucken. Wenn ich aber manche Beiträge hier lese (nicht nur die Schmunzelecke) muß ich an meine schlimmste Zeit denken und selbst da bin ich mit meiner Frau von einem Lachanfall in den nächsten gefallen (Schatz ich habe deinen Beutel mitgewaschen, Du solltest Deine Gangreserve nicht in den Potaschen lassen.... Schatz, wir sollten das ganze Wohnzimmer braun streichen, die Couch haste ja schon bekleckert, sag mal läßt sich der Inhalt nicht als Blumendünger verkaufen? riecht doch auch wie composan. Eines Nachts... der Beutel wurde mal wieder undicht, man steht auf, tritt im dunklen auf die Katze, die macht einen schnellen Abgang in der Diele und wirft ne Falte in den Läufer in der Diele, man stolpert also über Falte, knallt auf den Boden und verteilt den Beutelinhalt über den Spagel den man am selbigen Tag geschenkt bekommen hat und der noch in feuchte Tücher gewickelt war... Frau: Hmm, Spagel mag ich eh nicht, jetzt kann ich ihn wenigstens wegdonnern ohne Schuldgefühle zu haben)

@mini62
Danke für die vielen Hinweise, bei Bananensaft und Bananen-Nektar habe ich nie auf die Zitronensäure geachtet, bisher glaube ich war das auch überall in den verschiedenen Sorten enthalten. Neben der eindickenden Wirkung die der Saft trotzdem hatte wurde der Säureanteil bestimmt vom Omeprazol neutraliziert. Bei Cola sah das schon anders aus, da merkte ich sofort das es nicht förderlich war und ewig auf der Haut brannte (habe ja zwischenzeitlich immer noch mit unterlaufenen Beuteln zu kämpfen - je nachdem wie ich mich bewegt habe).

Das mit der Papierabstinenz ist etwas da bin ich noch nicht drauf gekommen. Du hast ja vollkommen recht, da kann man ja auch was tun, werde sofort anfangen zu den Entleerungen auch mal die Futt mit Papier zu streichen.

Was das viele Trinken angeht so werde ich wohl ein Porblem haben. Ich trinke pro Tag 6 Liter (keine Cola kein Kaffee). Das macht sich auch bei den Entleerungen bemerkbar, gerade morgens wenn der Magen noch leer ist. Es wird schwer werden mich in meinem Trinkverhalten so umzustellen das ich nicht die ersten Stunden nach 6 Uhr das Klo blockiere. Bei den Massen hilft auch kein Mucofalk mehr. Bei mehr wie 3 Messlöffeln bekomme ich eh leichte Bauchschmerzen.

@beide
Danke für die guten Wünsche - kann jeden Zuspruch gut brauchen :-) *knuddel*

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: