Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Kaddi » 13.01.2014, 14:53

Hallo Marco,

mit dem Ausweis kommt es echt auf die jeweilige Kreisverwaltung an...ich habe ihn komplett abgelehnt bekommen, weil ich ja keine Einschränkungen im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen habe...hahaha. Bin damals leider nicht in Widerspruch gegangen. Werde es aber wohl nochmal versuchen. Essen kannst du alles was du verträgst :-P Paprika und Linsensuppe sind bei mir furchtbar. Aber manchmal esse ich es doch, ich Schwachkopf. Und den Pilz schön ordentlich kauen, da tut sich nämlich nach dem Schlucken nicht mehr viel. Sowieso ist viel kauen super für uns. Es kommt nach der RV iwann der Tag, an dem die Toilette nicht mehr das Wichtigste ist. Bin sogar mit auf Abschlussfahrt nach Portugal geflogen...Nach 3 Tagen gings von Porto nach Lissabon mim Bus. Ich sag nur holla die Waldfee...habe es aber überstanden ohne mir in die Hose zu ...Ich bin Winzerin und oft genervt, wenn ich nach ner Stunde manchmal wieder heim muss...aber iwie geht es schon :-) Ziel ist es, dieses Jahr wieder in die Berge wandern zu gehen!

Liebe Grüße Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Marco-86 » 16.01.2014, 18:02

Danke für die weiteren Antworten.

Morgen habe ich meine Zwischenuntersuchung und hoffentlich auch direkt eine Terminbesprechung für die RV. Kann mir jemand sagen, welche Fragen ich dem Chirugen stellen sollte? Ich denke mal, dass es der sein wird, der auch die Dickdarmentfernung durchgeführt hatte.

kein Profilfoto
Marco-86

Mitglied

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Marco-86 » 17.01.2014, 19:18

Die Fragen haben sich erledigt. Die RV kann noch nicht stattfinden, da sich wohl eine Stenose gebildet hat. Ich verstehe das einfach nicht. Ich hatte nie Darmprobleme und der Teil des Dünndarms ist doch seit der Op gar nicht "in Betrieb" gewesen. Wie kann so was denn passieren? :(

Ich könnte gerade nur noch weinen, will doch unbedingt die RV haben. Auch wenn es mit dem Pouch nicht funktionieren sollte, möchte ich es doch zumindest ausprobieren...

kein Profilfoto
Marco-86

Mitglied

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Webkänguru » 18.01.2014, 22:41

Hallo Marco,

keine Panik, du bekommst sicherlich noch die Chance zur Rückverlegung. Engstellen können als Folge der Operationen entstehen, damit bist du leider nicht alleine.

Die Engstelle kann evtl. aufgedehnt werden, manchmal gehen auch die Chirurgen nochmal ran. Haben deine Ärzte schon gesagt, wie es weiter geht?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Marco-86 » 19.01.2014, 00:24

Ich soll die Stelle erst einmal mit solchen Metallstäben selber versuchen zu dehnen. In 1,5 Wochen muss ich erneut zur Kontrolle. Wenn es dann besser ist, würden die mir einen kurzfristigen OP-Termin geben. Wenn es nicht besser ist bis dahin, meinte der Artz, muss die Engstelle operiert werden...

Aber diese OP könnte man doch mit der OP für die RV verbinden oder nicht? Dann brauche ich nur eine weitere OP und nicht zwei. Ich möchte nicht erst nur die OP für die Engstelle. Denn dann sagen die vielleicht, ich muss nun nochmal so und so viele Wochen oder Monate das Stoma behalten, damit wieder die Nähte heilen. :(

kein Profilfoto
Marco-86

Mitglied

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von SeMa2622 » 11.03.2017, 09:22

Hallo,
Ich wurde am 5.12.2016 operiert wegen FAP, also radikale Proktokolektomie. Am 6.3.2017 also vor gut einer Woche. Ich habe mich so gefreut doch nach 2 Tagen im Krankenhaus der Schock. Nur die Toilette besucht wunden po gehabt der schon wirklich geblutet hat und nichts geholfen hat. Heute bin ich zuhause und seit dem ich stopfende Sachen esse geht es mir auch besser, man sollte es aber nicht übertreiben damit es nicht zur eine Verstopfung kommt sonst könnte die frische naht am darm reißen und ich müsste wieder ins KH. Ich versuche alles um einfach zu leben. Habe 2 kleine Kinder die es auch haben können :(
Mit grade 28j. erfuhr ich die Diagnose und ehrlich gesagt wenn ich es nicht gewusst hätte würde ich Krebs bekommen. Ich entschied mich dazu die OP zu machen aber nach hinein bereue ich es! Ok es ist erst 1 Woche aber ich habe mich damit abgefunden und versuche das beste draus zu machen! Und ich weiß das es auch besser wird, der Kopf muss da mitmachen, also geb nicht auf!
Die erste Zeit wird sehr sehr schwer sein! Also bereite dich drauf vor. Wundschutz Creme kann ich dir empfehlen die vom Kaufmanns so seine gelb grüne Dose die verhindert das du sofort Wund wirst nimm sie mit ins KH und benutze sie sofort nach der OP sonst hast du ein Pawian popes :-P
Ansonsten Wunsch ich dir alles Gute und gib nicht auf, das tue ich auch nicht. Zumindest versuche ich es.
Liebe Grüße Anna.

kein Profilfoto
SeMa2622

Mitglied

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Sokrates » 20.03.2017, 14:01

Hallo zusammen,

ich strebe eine RV meiens Illeos an.
Aktuell ist es noch so, dass mein letztes Stück Dickdarm noch kontinuierlich entzündet ist.
Ich behandel mit Colifoam Schaum. 2x Täglich. Es verschafft Linderung der Entzündung.
Bei reduktion der Dosis, wird es jedoch wieder stärker.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wird das besser?

Grüße Sokrates

kein Profilfoto
Sokrates


Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Butterfly » 20.03.2017, 16:24

Hallo,

Ich kenne persönlich zwei Betroffene.
A) 7x/Tag Toilette seit zwanzig Jahren
B) 3-5x/Tag Toilette seit drei Jahren.

Beide arbeiten voll, haben Kinder, Essen und trinken alles, nehmen nichts zum Eindicken ein.

Viel Erfolg
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Sokrates » 06.04.2017, 17:58

Hallo Butterfly,

Danke für die Referenzen.
Ich finde, das hört sich gut an.
Ist ja sehr individuell. Ich treffe bezgl.
Der RV die ersten Vorbereitungen.
Wenn es soweit ist, teile ich meine Geschichte
sehr gerne hier im Forum.

LG Sokrates.

kein Profilfoto
Sokrates


Gibt es auch gute Erfahrungen mit einem Pouch?

Beitrag von Anjaace » 09.04.2017, 10:40

Hallo an alle,

bei mir ist die Rücklegung nun fast 5 Monate her. Der Pouch funktioniert wirklich ausgezeichnet. Der Beckenboden sollte aber täglich trainiert werden, damit man keine Unfälle hat.

kein Profilfoto
Anjaace

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: