Neu hier? | schnell registrieren!

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Roland S. » 23.10.2007, 14:12

Hallo an Alle :)
Ich schreibe heute das erste mal hier. Bei mir wurde letztes Jahr ein Rectum Ca festgestellt und nach Chemo und Bestrahlung
ist operiert worden.Dann bekam ich ein Ileostoma für ein 3/4Jahr.Im Februar 2007 war dann die Rückverlegung.Seit dieser Zeit habe ich ziemlich viele Probleme mit meinen Stuhlgang.Manchen Tag muss ich bis zu 25 mal auf Toilette aber kein Durchfall(Kleckerstuhl sag ich dazu) und dadurch habe ich auch viele Probleme in punkto wund sein,ich habe zwar dafür Salben und nehme diese auch aber durch den häufigen Stuhlgang nutzt es nicht viel da sie ja immer gleich wieder abgewischt werden.Ich nehme auch Lopedium und Flohsamenschalen ich glaube das die mir helfen sonst wäre es noch schlechter.Im nachhinein
muss ich sagen das ich mit dem Stoma freier war ,denn heute kann ich fast nur aus dem Haus wenn ich genau weis wo die nächste Toilette ist oder ich am Vortag nichts gegessen habe. Grüsse Roland

kein Profilfoto
Roland S.

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von hexe69 » 23.10.2007, 19:14

hallo,also ich denke das es wirklich auch darauf ankommt wieviel dickie man noch hat,wenn der sehr kurz ist kann er ja nicht eindicken. also wird man ziemlich dünnen stuhl haben und somit auch öfter auf klo müßen.was natürlich sehr unangenehm sein wird. davor graut es mir schon sehr:heul::heul: lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Claudi Nir » 25.10.2007, 13:38

Hallo Roland,

erstmal herzlich wilkommen im Forum!!

Ich habe mein stoma seit april diesen jahres und sollte eigentlich im September/Oktober eine RV bekommen.

Immoment habe ich mich dagegen entschieden, denn mit meinem stoma komme ich eigentlich super zurecht und kann alles essen was ich will... wenn ich nun so die stories lese, bin ich auch froh, dass ich es noch habe! Mir ist fast der ganze dickdarm entfernt worden und ausserdem habe ich Crohn's - da ist es wohl besser sich an das stoma zu gewoehnen.

liebe gruesse an alle von der Insel,
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Angie46 » 25.10.2007, 13:45

Hallo Roland,

hast du es auch mit Opium-Tinktur Probiert?
Die Nebenwirkung ist Verstopfung. Jetzt nach 8 Wochen nach der RV hat sich das bei mir verbessert.

Außerdem vermeide ich noch viele Lebensmittel die die erhöhte Stuhlgangfrequenz begünstigen können, wie. zb. viel frisches Obst und Gemüse.

Auch finde ich einen gezielten Darmfloraaufbau hilfrreich, z.B. mit Orthomol immun pro.

Ich wünsche gute Besserung

v.g.
Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Roland S. » 27.10.2007, 09:22

Hallo Angie46, Hallo Claudi Nir :)
Erst mal danke für eure Antworten.Also was ich bis jetzt so mitbekommen habe,ist das bei einer RV man nie so richtig weis wie es nachher sein wird.Als ich zur REHA war habe ich einige getroffen die von Anfang an überhaupt keine Probleme oder wenige hatten und es gab auch jemanden bei dem wars so schlimm, das er sich wieder ein Stoma legen lassen wollte.Was die Opiumtinktur betrifft, ist es bei mir nur leider so das ich eigentlich keinen flüssigen Stuhl habe sondern die Konsistenz normal ist aber halt nur kleine Mengen und dadurch sehr oft.Ich werde das trotzdem mit meinen Arzt klären.
Alles Gute und schönes Wochenende Roland

kein Profilfoto
Roland S.

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Minimops » 07.11.2007, 14:37

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bishr war ich im Darmkrebsforum
(krebs-kompass.org) aktiv. Ich bin heute grade den ersten
Tag nach dem KH zuhause, bei mir wurde das Stoma rückverlegt. Ich hatte auch wie Roland ein Rektum-Ca und
nach fast einem Jahr wurde jetzt zurückverlegt. soweit ich
es bis jetzt beurteilen kann habe ich auch dieselben Probleme
wie Roland. Kleckerstuhl trifft es ganz treffend. Vorzugsweise abends (ab 19 Uhr) beginnt bei mir der Darm
zu arbeiten und dann schiebt er den Inhalt ganz langsam mit
Pausen raus. d.h. ich bin bis zu 1 1/2h lang beschäftigt immerwieder aufs klo zu rennen. natürlich wirds dann auch wund. ich hoffe mit der zeit wird das wieder.
gruss ulli


Roland S. hat geschrieben:Hallo an Alle :)
Ich schreibe heute das erste mal hier. Bei mir wurde letztes Jahr ein Rectum Ca festgestellt und nach Chemo und Bestrahlung
ist operiert worden.Dann bekam ich ein Ileostoma für ein 3/4Jahr.Im Februar 2007 war dann die Rückverlegung.Seit dieser Zeit habe ich ziemlich viele Probleme mit meinen Stuhlgang.Manchen Tag muss ich bis zu 25 mal auf Toilette aber kein Durchfall(Kleckerstuhl sag ich dazu) und dadurch habe ich auch viele Probleme in punkto wund sein,ich habe zwar dafür Salben und nehme diese auch aber durch den häufigen Stuhlgang nutzt es nicht viel da sie ja immer gleich wieder abgewischt werden.Ich nehme auch Lopedium und Flohsamenschalen ich glaube das die mir helfen sonst wäre es noch schlechter.Im nachhinein
muss ich sagen das ich mit dem Stoma freier war ,denn heute kann ich fast nur aus dem Haus wenn ich genau weis wo die nächste Toilette ist oder ich am Vortag nichts gegessen habe. Grüsse Roland

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.11.2007, 15:21

Wenn man sich das logisch überlegt, ist der "Kleckerstuhl" ja eigentlich normal, weil ja wenn der Mastdarm fehlt, kein Platz ist wo sich der Stuhl sammeln kann bis er dann in größerer Portion ausgeschieden werden kann...
@Roland versuch doch mal die anale Irrigation, da müsstest Du wennigsten einige Stunden Ruhe haben. da wird der Darm mit Wasser "gespült"/angeregt sich zu entleeren und wenn der Darm leer ist, kann er auch nicht kleckern.Klappt in der Regel ganz gut.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von hexe69 » 07.11.2007, 16:06

hallo julchen und angie ,soweit ich weiß bewirkt movicol beides,wie du sagtest angie,es kommt auf das misch verhältnis an. lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Minimops » 14.11.2007, 23:27

hexe69 hat geschrieben:hallo julchen und angie ,soweit ich weiß bewirkt movicol beides,wie du sagtest angie,es kommt auf das misch verhältnis an. lg


hallo hexe,
ich habe das mittel verschrieben bekommen und bin unsicher,
was es genau bewirkt und vor allem: wie lange es geht bis
der abführende effekt eintritt. ich habe auf deine aussage
hin den beipackzettel eben nochmal durchgelesen , aber da
ist keine aussage drin dass es verdickend wirkt ! das ist
als mittel gegen verstopfung deklariert und es steht noch
dabei, dass es als nebenwirkung zu beginn zu leichtem durchfall kommen kann .

weiss jemand wie lange es geht und sich hinzieht mit dem
abführen wenn ich einen beutel (13 gramm) mit den angegebenen
125ml zu mir nehme ?

danke im vorraus,
gruss ulli

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Frank38 » 15.11.2007, 00:42

Huhu Minimops,

Soweit ich weiss ist Movicol ein Medikament das vor einer Darmoperationen oder Darmspiegelungen zu einer Säuberung des Darms beitragen soll, wie soll es da verdickend wirken? Sollte eigentlich zügig gehen ist ja ein Abführendesmittel. Sollst du es ständig einnehmen oder nur mal so neben bei? Hab das mal im KH bekommen hatte einen Stau musste 5 Beutel auf einmal trinken und da ging es dann Recht Zügig. Hab sogar noch ein paar Beutel zuhause davon, werde sie aber wohl aber nicht mehr brauchen da ich ja Irrigiere.

Wo du dein Stoma noch hattest, hast du doch bestimmt auch Kleckerstuhlgang gehabt oder? Wenn du keinen Mastdarm mehr hast kann sich da nichts mehr sammeln, also regelmässiges grössere mengen wird dann nicht mehr geben, ist ja dann kein Platz da wie Waltraut schon geschrieben hat. Würde mit dem Mittel vorsichtig sein da es nicht verdickend wirkt und Nebenwirkung auf dem Zettel steht sogar das man Starken Durchfall bekommen kann. Also beim Anwenden immer reichlich Wasser Trinken und Elektrolytzufuhr achten kannste Mineraldrinks nehmen die gleichen das aus.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: