Neu hier? | schnell registrieren!

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von hexe69 » 15.11.2007, 20:42

huhu,sorry,da war ich dann falsch informiert.gut zu wissen! lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von reni » 15.11.2007, 22:28

Hallo, :rose:

nach meiner Rückverlegung im März, habe ich schon im Krankenhaus drei mal täglich Movicol eingenommen, dass der Stuhl weich und geschmeidig bleibt.(6 Wochen Kh)
Zu Hause habe ich dann aufgehört, da ich die gleichen Probleme habe.:haarezuberge: (leider noch einen anderen Defekt)
Ich esse sehr viel Süssigkeiten,:abgedreht: was den Stuhl bei mir sehr eindickt,(nehme an Gewicht leider auch zu) dazwischen mache ich auch diese Anal-Irrigation. Ich muss dann für mehrere Tage nicht zur Toilette, was mich unabhängiger macht.(kann zur Arbeit und auch für ein paar Tage verreisen)
Jetzt gehe ich im Dezember in Reha und erhoffe mir, dass die Ernährungsberatung für mich, Lebensmittel zusammen stellt, dass ich mein Problem in den Griff bekomme.
Sobald ich was neues weis, werde ich es euch mitteilen, also nicht die Hoffnung aufgeben.:brief:

Wünsche euch eine gute Nacht :zzz: und viele, liebe Grüsse aus dem kalten, winterlichen,
Schnee bedeckten Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Kay » 16.11.2007, 11:14

Hallo,
heute ist meine RV 4 Monate her, mir fehlt der Mastdarm. Mein Problem ist eher "stopfend", aber mit Joghurt, Haferflocken usw. geht es inzwischen etwas besser. Nur wenn ich etwas unterwegs bin, könnte ich oft gleich wieder aufs Klo. So wie heute Nacht: über 1 Stunde gesessen, dann 2 Treppen hoch ins Schlafzimmer, wo ich nicht zur Ruhe kam - wieder runter und weiter gesessen:angry:

Von Abführmitteln halte ich nicht so viel, denn durch den dünneren Stuhl musste ich noch öfter, und dann war alles wund...

Wichtig ist m.E. vor allem, was *dagegen* zu tun, denn ein wunder Hintern beeinträchtigt meine Lebensqualität doch am meisten.

Im übrigen habe ich jetzt von so ziemlich allen Ärzten gehört, dass etwa ein Jahr der Zeitraum ist, in dem sich etwas tut, dann bleibt der Zustand meist relativ stabil...

Liebe Grüße
Kay

kein Profilfoto
Kay

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Minimops » 16.11.2007, 15:39

Hallo Kay,

ja, das kenne ich wenn man nicht zur ruhe kommt,
das ist echt belastend.

hast du erfahrung wie sich der darm verhält beim
sportmachen ? theroretisch sollte es ja so sein
dass die aktivierung des sympaticus beim sporteln
die darmtätigkeit hemmt bzw stilllegt.

gruss ulli

Kay hat geschrieben:Hallo,
heute ist meine RV 4 Monate her, mir fehlt der Mastdarm. Mein Problem ist eher "stopfend", aber mit Joghurt, Haferflocken usw. geht es inzwischen etwas besser. Nur wenn ich etwas unterwegs bin, könnte ich oft gleich wieder aufs Klo. So wie heute Nacht: über 1 Stunde gesessen, dann 2 Treppen hoch ins Schlafzimmer, wo ich nicht zur Ruhe kam - wieder runter und weiter gesessen:angry:

Von Abführmitteln halte ich nicht so viel, denn durch den dünneren Stuhl musste ich noch öfter, und dann war alles wund...

Wichtig ist m.E. vor allem, was *dagegen* zu tun, denn ein wunder Hintern beeinträchtigt meine Lebensqualität doch am meisten.

Im übrigen habe ich jetzt von so ziemlich allen Ärzten gehört, dass etwa ein Jahr der Zeitraum ist, in dem sich etwas tut, dann bleibt der Zustand meist relativ stabil...

Liebe Grüße
Kay

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Angie46 » 16.11.2007, 17:24

Hallo,

ich bin jetzt zurück von meiner OP.
Und habe festgestellt, dass dem Darm gutgetan hat noch einmal ruhiggestellt zu werden!

Wenn uns das Rektum fehlt dann haben wir kein Samelbecken mehr für den Stuhl, dass muss dann das Sigmoid übernehmen, der gewohnt ist, den Stuhl portionsweise an das Rektum weiterzugeben. Es muss praktisch trainiert werden, den Stuhl zu halten. Dabei hat mir schon das Opiumtinktur geholfen - die Nebenwirkung von der Tinktur ist Verstopfung, d.h. es verlangsamt die Bewegungen des Darmes. So bleibt der Stuhl dann länger, und es kann eher angesammlt werden.
Ich habe schon gute Ansätze, sprich Tage wo ich wirklich nur ^1-2 mal aufs klo muss, aber jenachdem was ich esse, muss ich dann schon mal öfters.

Ich hoffe auch dass es bei mir langsam besser wird, aber wissen ob es wirklich wieder normal wird weiss es niemand.
Für mich ist die Problematik noch gering angesichts der Herausforderung die der Krebs an mich stellt.

Viel Glück
Lg
Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Meta » 16.11.2007, 22:07

@Angie 46
schön wieder von dir zu lesen!!! Hört sich an,als hättest du die OP gut überstanden und für alles andere drücke ich dir ganz fest die Daumen!!!:troest:

@reni
finde ich ja super ehrlich von dir, deine Süßigkeitenschwäche
zuzugeben!!! Die kann ich nur allzu gut nachvollziehen!!;)
Aber, seit fast 3 Monaten habe ich mein (Fr)Essverhalten
geändert und vermeide weitgehendst Kuchen und andere süße
Leckereien und seitdem hat sich meine Verdauung fast schon normalisiert (und ganz nebenbei habe ich noch 4 kg abgenommen:D ). Ich wünsche dir für deine Reha alles Gute und vorallem viel Erfolg bei deiner Ernährungsumstellung.
Vielleicht kannst du dir dann langfristig das Irrigieren
ersparen.

Liebe Grüße,
Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Minimops » 27.11.2007, 20:59

Hallo Kay,

also Haferflocken wirken stopfend ! wenn du
eh Probleme mit zu dickem Stuhl hat ist es
nicht gut Haferflocken zu essen. Bei mir ist
es grade andersrum, mir fehlt auch der Mastdarm
(und das Sigma) aber ich muss schauen dass
der Stuhl immer schön fest ist, sonst muss
ich ständig rennen. Deswegen steht bei mir
Kartoffel, Haferflocken, Banane, Weissbrot usw
auf dem Ernährungsprogramm.

Gruss Ulli

Kay hat geschrieben:Hallo,
heute ist meine RV 4 Monate her, mir fehlt der Mastdarm. Mein Problem ist eher "stopfend", aber mit Joghurt, Haferflocken usw. geht es inzwischen etwas besser. Nur wenn ich etwas unterwegs bin, könnte ich oft gleich wieder aufs Klo. So wie heute Nacht: über 1 Stunde gesessen, dann 2 Treppen hoch ins Schlafzimmer, wo ich nicht zur Ruhe kam - wieder runter und weiter gesessen:angry:

Von Abführmitteln halte ich nicht so viel, denn durch den dünneren Stuhl musste ich noch öfter, und dann war alles wund...

Wichtig ist m.E. vor allem, was *dagegen* zu tun, denn ein wunder Hintern beeinträchtigt meine Lebensqualität doch am meisten.

Im übrigen habe ich jetzt von so ziemlich allen Ärzten gehört, dass etwa ein Jahr der Zeitraum ist, in dem sich etwas tut, dann bleibt der Zustand meist relativ stabil...

Liebe Grüße
Kay

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von nessie » 28.11.2007, 11:45

Hallo Roland und alle anderen RV mit "festerem" Stuhl,

ich kann mich nur Waltraud anschließen und die anale Irrigation empfehlen - eine Art Einlauf, nach dem ihr bei optimaler Wirkung 24 Std. stuhlfrei bleibt. Wer näheres dazu wissen will, kann hier nachlesen
http://www.coloplast.de/ECompany/DEMed/ ... EWDOCSBYID)/3CABD84CF9572C41C1256FD9004B3896 oder hier
http://www.hsc-online.de/hsc_main/index ... age=fachb5

Viel Erfolg damit wünscht
nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: