Neu hier? | schnell registrieren!

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von RedSonja » 19.10.2007, 16:20

Hallo an alle!

Ist es normal, dass man nach einer Ileostoma Rückverlegung mehrmals bis zu 15 mal am Tag Stuhlgang hat??
(Normaler Stuhlgang)
Und wielang dauert es bis der Stuhlgang wieder sich normalisiert und nur noch ein oder zweimal am Tag ist???

Freu mich auf Antworten.

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von momo » 19.10.2007, 18:04

Hallo Red Sonja

Was ist normal????
Ich hatte meine Rückverlegung vor nicht ganz 2Jahren
und am anfang habe ich mich auch gefragt,ob es jemals wieder "normal"wird.
Mit der Zeit pendelt sich alles ein,bei den einen früher,bei anderen später.
An einigen Tagen geh ich 2-3mal,an anderen dafür
4,5,6 mal,je nachdem was ich gegessen habe und wie meine Tagesform ist.
Du siehst,eine pauschale Antwort kann man nicht geben.
Was du auf alle fälle machen solltest,;)immer schön eincremen.

Mit ganz lieben Grüssen MOMO

kein Profilfoto
momo

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von BlackDog » 19.10.2007, 18:07

Die große Frage ist wohl auch noch - wie viel Dickdarm ist noch übrig der die Flüssigkeit entziehen kann...?

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 19.10.2007, 20:09

Hallo Sonja,

ich kenne kaum jemanden, der gleich nach einer Rückverlegung des Ileostomas eine völlig normale Verdaung gehabt hätte. Ich fürchte, Du musst Dich diesbezüglich etwas gedulden. Evtl. könntest Du vorerst stuhleindickende Mittel zu Dir nehmen (hierzu befrage bitte einen Arzt oder Apotheker, ich kenne nur Movicol). Ja, und den Allerwertesten immer brav eincremen, ist auch wichtig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von dehacoe » 19.10.2007, 21:10

Hallo Sonja,
bei mir war die Rückverlegung am 31.07.07. Leider mit diversen Problemen, die hier aber nicht erörtert werden müssen. Ich hatte nach der Rückverlegung auch sehr häufig Stuhlgang. Anfangs lag das aber an den Medikamenten, die ich im KKH noch brauchte und der Stuhlgang war fast wasserfallartig. Seit 23.08.07 bin ich zu Hause und hatte dann zwischen 8 - 10 mal Stuhlgang, oft nachts 5 - 6 mal. Seit einigen Tagen hat es sich aber so eingespielt, dass ich nur noch 2 x am Tage (früh und abends) Stuhlgang habe. Bei mir hat es also fast 8 Wochen gedauert bis es sich normalisiert hat. Ich wünsche Dir, dass es schneller geht, aber etwas Geduld wirst Du schon mitbringen müssen.
Alles Gute und viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Julchen » 19.10.2007, 21:58

Hallo Sonja,

bei mir ist es genauso wie bei Momo ..., mal besuche ich 4 - 5 mal das WC, mal nur 2 - 3 mal. Du musst da tatsächlich ganz dolle geduldig sein, was natürlich nicht immer einfach ist.

Widersprechen muss ich allerdings der Monsti, das Movicol ist kein Medi zur Stuhleindickung, sondern bewirkt das Gegenteil und macht den Stuhl weich. Dies wendet man an bei Verstopfungen.

Dir liebe Sonja wünsche ich beste Genesung.

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 19.10.2007, 22:14

Oh, entschuldige, Julchen. Bei Movicol dachte ich immer, es käme auf das Mischungsverhältnis an, ob es stopfend oder aber aber leicht abführend wirkt. So jedenfalls erklärte es mir mein Apotheker. Zugegebenermaßen habe ich aber keine Erfahrung damit.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Angie46 » 19.10.2007, 22:22

Hallo Sonya,

ich bin auch vor acht Wochen rükverlegt worden und bei mir hat sich die Stuhlgangfrequenz einigermaßen eingependelt, wobei Schwankungen möglich sind. Je nachdem was ich esse, muss ich öfters aufs Klo. Aber ich habe auch schon gute Tage gehabt wo ich nur morgens gehen musste.
Allerdings ganz normal ist die Verdauung nicht. Ich kann noch nicht alles essen. D.H. viele Sache lösen immer eine erhöhte Stuhlgangfrequenz aus.

Ich hoffe sehr, es pendelt sich bei Dir ein; aber ein bisschen Geduld muss man schon haben.

Lg
Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Melli » 20.10.2007, 03:56

Die Frage von Blackdog ist sehr wichtig.

Nach etwas Wühlerei habe ich gefunden, dass Sonja 1/3 fehlt (nach eigenen Angaben). Da sollte genug da sein, dass es sich wieder gut einpendelt. Ob es 1-2 sein wird oder doch 4-5 mal musst du leider abwarten, da das nicht bei jedem gleich ist. Einige Wochen dauert das allerdings auf jeden Fall, je mehr Zeit, desto besser die Gewöhnung

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mehrmals Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von RedSonja » 20.10.2007, 09:59

Hallo wieder an alle...*freu*

Danke Euch für die Antworten.
Bin jetzt schon ein wenig beruhigter.
Ich muss einfach nur abwarten wie es sich entwickelt, ob ich mal die Chance bekomme nur noch 2 mal oder 1 mal am Tag aufs Klo zu gehen.

Ganz liebe Grüße

Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: