Neu hier? | schnell registrieren!

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von bluebell » 06.11.2009, 15:57

Hallöle......

am 18.11.steht bei mir die Rückverlegung des Ileostomas an. Ich absolut froh, dass ich dieses "ÜBEL" nun bald los bin, aber habe auch ein wenig bammel davor! könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich an Voruntersuchungen zu erwarten habe.
Da ich wie viele Andere auch unter Wundheilungsstörungen leide - an meiner Bauchnaht hatte sich Eiter angesammelt und die Naht ist dann schließlich aufgeplatzt- mache ich mir natürlich Gedanken was da noch auf mich zu kommt......

Liebe Grüße

kein Profilfoto
bluebell

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von bella0404 » 06.11.2009, 22:32

Hi bluebell

erst mal freuts mich für dich das die RV ansteht...........

also bei mir stand die RV auch schon an und ich musste vorher lediglich ein MRT und eine Spiegelung machen lassen, hab allerdings auch mit Fisteln zu kämpfen was auch dann der Grund war weshalb die RV verschoben wurde.........

an deiner stelle würd ich das mit deinem arzt besprechen was für untersuchungen du vorher machen solltest, falls er dir das nicht von allein sagt!!!

Also daumen drück

lg bella

kein Profilfoto
bella0404

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von Grischu » 06.11.2009, 22:59

Hallöchen bluebell,

meine erste Untersuchung vor der geplangen RV war auch eine Darmspiegelung. Leider wurde da eine Stenose festgestellt, die erst geweitet werden mußte. Da dies jetzt geschafft ist, steht jetzt noch ein Kontrastmittelröntgen an und noch eine Spiegelung zur Sicherheit. Achso und der Schließmuskel wurde kontrolliert.

Alles Gute für Deine Untersuchung

Liebe Grüße
Grischu

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von MiniBonsai » 07.11.2009, 08:57

Hallo!

Bei mir wurde 2 Wochen vor der RV eine Koloskopie gemacht... dabei wurde gemerkt,dass ich das Klistier gut halten kann und deshalb der Schließmuskel nicht extra getestet.

Mehr gab es nicht als Voruntersuchung...

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Rückverlegung und gute Wundheilung!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von Eulenkind » 07.11.2009, 14:15

Halli,hallo.
Ich werde am Montag operiert.Bei mir wurde eine Darmspiegelung gemacht und der stillgelegte Teil mit Kontrastmittel geröngt.Bei den voherigen Untersuchungen wurde der Kneifdruck gemessen,das wars. :winke:
Viel Glück
Andrea

kein Profilfoto
Eulenkind

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von Zippel » 07.11.2009, 15:39

Hallo bluebell,
auch bei mir wurde vor der Rückverlegung eine Darmspiegelung gemacht und der Schließmuskel untersucht. Ich würde an Deiner Stelle auch darauf achten, daß ein Röntgen mit Kontrastmittel gemacht wird. Ich hatte vor meiner Rückverlegung keine Ahnug von diesen Sachen und bei mir wurde dieses Kontrastmittelröntgen nicht gemacht, mit dem Ergebnis, daß ich nach der Rückverlegung "undicht" war und mir direkt wieder ein Stoma gelegt werden mußte. Bei einer Untersuchung mit Kontrastmittel wäre das nicht passiert. Im MRT war die undichte Stelle übrigens auch nicht erkennbar.
Lieben Gruß und Daumendrücken für Dich
Birgit

kein Profilfoto
Zippel

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von G-H-L » 07.11.2009, 19:51

Also ich war diese Woche mal in der Klinik um wegen der Rückverlegung nachzufragen. Es wurden zwei Untersuchungen durchgeführt. Nach dem "Genuß" von zwei Zäpfchen und der erwarteten Reaktion sah der Arzt ins Rektum und meinte: "Sieht gut aus". Dann durfte ich zum Röntgen. Kontrastmittel über das Stoma in den Dickdarm und dann auf dem Monitor den Dickdarm bewundern. Da war zwar eine Engstelle, aber der Arzt meinte, daß man trotzdem zurückverlegen könne. Wegen der Fisteln würde das eh eine größere Operation und man würde sich dann auch die Engstelle mal genauer anschauen.

Der Schließmuskel mußte ganz schön kämpfen um das Kontrastmittel zu halten, aber er hielt durch. Die Platte vom Stoma weniger. Die verabschiedete sich aber Gottseidank erst zu Hause.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von Siskinanamok » 07.11.2009, 22:37

Hi Bluebell,

bei mir wurde eine Sphinkter Manometrie gemacht, eine Kontrastmittel-Untersuchung und eine Spiegelung.

Ich würde keine davon vernachlässigen, ganz zu schweigen von einem Blutbild und eventuell einem Ultraschall.

Viel Erfolg und eine baldige RV!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von bluebell » 09.11.2009, 18:36

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure antworten, hab mich sehr darüber gefreut

danke


ich war heute zum vorgespräch......muss "nur" zum röntgen mit kontrastmittel.....aber auch das werde ich überstehen.
ganz liebe grüße
bluebell

kein Profilfoto
bluebell

Mitglied

notwendige Voruntersuchungen zur Rückverlegung?

Beitrag von G-H-L » 12.11.2009, 18:02

bluebell hat geschrieben:ich war heute zum vorgespräch......muss "nur" zum röntgen mit kontrastmittel.....aber auch das werde ich überstehen.
ganz liebe grüße
bluebell


Ich war vorige Woche zur Untersuchung. Einmal wurde mir in den After reingeschaut. Mußte hierfür ein Zäpfchen nehmen und weil das doch nicht gereicht hat noch eins.

Anschließend gings zum Röntgen. Das Kontrastmittel wurde über das Stoma eingefüllt. Anschließend konnte man auf dem Monitor seine Knochen und den Darm bewundern. Während des Röntgens mußte ich mich mal auf die linke Seite und auch auf die rechte Seite drehen. Die Krönung war dann, als der Tisch dann in die Senkrechte gestellt wurde. Und die ganze Zeit den Schließmuskel zusammenkneifen um ja keinen Tropfen von dem Kontrastmittel zu vergeuden.

War schon eine Tortur, den Hintern zusammen zu kneifen. Aber es hat sich gelohnt. Kein Tropfen Kontrastmittel ging verloren und Ende November steht nun die Rückverlegung an.

Es wurde zwar noch eine Engstelle beim Röntgen festgestellt, aber mir wurde gesagt, daß es wegen der Fisteln eh eine größere OP würde, da schauen die sich die Engstelle mal an und erledigen das gleich mit.

Ich hoffe, daß ich das alles bald überstanden haben.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: