Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlagerung (Ileo) – Seite 6

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Merlina » 16.11.2018, 00:44

Hallo Sokrates,

als ich noch mit Darm unterwegs war, hatte ich auch ein Gallensäure-Problem. Erstaunlich gut geholfen hat mir das Abduschen nach dem WC....ist nur leider oft umständlich oder nicht (überall) durchführbar.

Heute war ich im Baumarkt, dort gab es eine kleine Handbrause für das Waschbecken mit einem Schlauch, der in meinem Bad bis zum WC gereicht hätte. Vielleicht immerhin für zuhause eine gangbare Möglichkeit?

Wenn man zuviel salbt, weicht das die Haut ggfs. auf. Versuche mal auch hier mit „weniger ist mehr“, also nur mit Wasser und nimm Bepanthen bei Bedarf zur Pflege oder zur Heilung, falls die Haut verletzt ist.

Es gibt dann noch Tannolact, eine Salbe mit Eichenrinde, die die Haut etwas „gerbt“. Die könnte eine „Ergänzung im Pflegeprogramm“ sein.

LG von Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Sokrates » 20.11.2018, 00:32

Hallo ihr beiden,

Danke für die guten Ratschläge.
Das mit der Brause fürs Waschbecken ist interessant.
Mit Loparamid wird es auch wieder besser.
Hab gehofft man kann es villt. Für immer ausschalten.

Aber mir geht's ja schon sehr gut. Nächtliche Ausrutscher
Wird immer seltener...etc. pp.

Ich bin so froh über mein Glück.
Ich würde ja inzwischen allen CUlern die Ernsthaft Probleme
Haben und schwere Medikamente nehmen zur op empfehlen.
Hab so viele Jahre unter starker medikamentöser Behandlung
gelitten. Aber ich war damals auch nicht empfänglich für die OP.


LG und viele liebe dank für eure Anteilnahme.

kein Profilfoto
Sokrates


Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Sokrates » 09.12.2018, 10:54

Hallo,

Jetzt verschlechtert sich meine Situation plötzlich.
Hatte bisher ein funktionalen Pouch. 6-12 mal in 24h
, davon 1-3 nachts.

Jetzt ist es seit < einer Woche so, dass ich deutlich öfter muss,
Insbesondere nachts und dabei auch meine short- 3mal
Wechseln muss, weil viel daneben ging.
Hab auch minimale blutbeimengungen vereinzelnd
Und hab mich krank gefühlt. Geruch war auch verdächtig "colitisch".
Ein wenig besorgniserregend m.E. Ich geh nächste Woche zum Gastro.

Was könnte es sein? Nur ein Infekt? Bereits vor 3 Wochen war ich beim Röntgen wegen dezenten Schmerzen.
Es war nichts auffälliges zu sehen und ich wurde entlassen mit dem Verdacht einer Magenverstimmung oä. Vereinzelnd hab ich leichte Schmerzen in der Bauchregion und einfach ein Unwohlheitsgefühl. Hmmmm!!!! Muss ich in Panik geraten ?

kein Profilfoto
Sokrates


Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Hanna70 » 09.12.2018, 19:12

Hallo Sokrates,

nicht gleich Panik schieben, das macht die Sache meist noch schlimmer - reine Nervensache!

Gastro ist der einzig richtige Weg. Bestehe auf einer komplexen Untersuchung. Nur aufgrund einer exakten Diagnose kann entsprechend ge- und behandelt werden.

Ich drück Dir die Daumen!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Börgi » 09.12.2018, 19:57

Hallo Sokrates,
hört sich ja nicht so schön an. :troesten:
Es kann natürlich auch sein, das Du Dir ein Infekt oder "Darmgrippe" eingefangen hast, da sind wir ja auch nicht vor gefeit. :cry: Also bloß nicht in Panik verfallen!!! :troesten:

Aber das wird Dein Doc ja abklären!!!! :gut:

Zum Schutz empfehle ich Dir Slipeinlagen für Männer ( Rossmann), die benutz ich nämlich auch! Und zwar kleb ich sie verkehrt rum in die Büchs ein, mit dem breiten Teil vorm Po, funktioniert prima!!!
Da ich auch schon ab und zu mit Darminfekten zu tun hatte, hab ich immer eine Packung Windeln zu Hause für die Nacht, nur zur Sicherheit!! Ist keine Schande sie zu benutzen!!! Lieber so, als morgens mit "Unfällen" aufzuwachen!!

Ich wünsch Dir Gute Besserung!!! :roseSchenken:

Liebe Genesungswünsche von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Merlina » 09.12.2018, 21:09

Hallo Sokrates,

wieso Röntgen, oder wurde ein MRT gemacht?

Hast Du viel körperlich gearbeitet, Gewichte gestemmt? Dein Beckenboden ist noch empfindlich und kann überlastet werden, was sich dann ggfs. auf den Pouch auswirkt.

Hast Du etwas Spezielles gegessen, Rohmilchprodukte, Schimmelkäse, unbekannte Gerichte, viel Zucker?
Ggfs. ist Dein Darm gegen derartige - für Normalos unbedenkliche - Bakterienkulturen nicht ausreichend gewappnet.

Die Schmerzen könnten von einem Infekt stammen.... es gehen derzeit Magen-Darm-Infekte um.
Kauf Dir ein Stuhlröhrchen für € 1,- in der Apotheke und bring es direkt zum Gastro. Er soll den Stuhl auf pathogene Keime untersuchen.
Es ist wichtig, den richtigen Keim zu kennen, falls Du ein Medikament nehmen musst. Nur so kannst Du das spezifisch wirksame Mittel nehmen, und vermeidest unnötige und unwirksame Wirkstoffe!

Und theoretisch kann sich natürlich eine Pouchitis bilden, ggfs. muss der Pouch gespiegelt werden.
Prof. Kroesen empfiehlt ab und zu vorbeugend VSL#3 zu nehmen. Außerdem ist viel demeter-Naturjoghurt gut, und Flohsamenschalen!

Lass den Gastro aktiv werden und mach Dich nicht verrückt, sondern schone Dich noch ein paar Wochen! Vielleicht bist Du zu sehr in die Vollen gegangen?

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Sokrates » 10.12.2018, 01:04

Danke Merlina, du hilfst mir immer sehr weiter.
Wie geht's dir? Gerne auch per PN.

Ich war schon sehr aktiv im Sport. Da trat auch das erste mal
Blut auf. Villt bin ich ja echt zu stürmisch.
Gegessen habe ich in letzter Zeit sehr willkürlich.
Iwie reizt mich Fanta, cola, mc Donalds etc.
Weil ich es nie groß hatte. Infekt kann eben auch gut sein.

Ich werde mal ein paar Gänge runter schrauben, bischen
Schonkost und wieder geruhsamer machen :)

Mich reizt alles so sehr. Zu sehen wie mein Körper wieder Muskeln aufbaut,
Meine Ausstrahlung kommt zurück. Frauen bewundern mich wieder mehr.
Es ist so schön wieder Richtung Spitze blicken zu können.
Hab mich bei Loreal als Marketing Manager beworben und lebe so gerne "normal".

Aber ja, ich hab vergessen dass der pouch noch empfindlich ist.
Das vsl#3 find ich persönlich sehr teuer auf Dauer. Joghurt merke ich mir.
Hab mich echt schlecht ernährt und eben auch ausgeweitet mit Obst und salat etc.

Ich meld mich wieder.

kein Profilfoto
Sokrates


Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Sokrates » 23.12.2018, 12:26

Mit 3×400 mg Metronidazol in den Griff zu bekommen.

Hoffentlich kein ständiger Begleiter

kein Profilfoto
Sokrates


Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Merlina » 23.12.2018, 14:55

...so ein Mist, also doch eine Pouchitis.
Es ist leider immer das Risiko da, dass sich der Pouch entzündet! Und etwas vorbeugend zu tun, ist sicher klug, damit sie nicht zum ständigen Begleiter wird.

Ich war schon sehr aktiv im Sport. Da trat auch das erste mal
Blut auf. Villt bin ich ja echt zu stürmisch.
Gegessen habe ich in letzter Zeit sehr willkürlich.

Du weißt es ja selbst, und auch wenn optisch wieder alles (fast) gut ist, ist die Grunddisposition sicher für immer da. Du tust sicher gut daran, das (mit Gelassenheit) im Hinterkopf zu haben.

Nach Metronidazol sind Natur-Joghurt, Flohsamenschalen(Butyratbildung) und das teure VSL#3 sicher gut, um die Schleimhaut zu regenerieren.

Und dies...
Meine Ausstrahlung kommt zurück. Frauen bewundern mich wieder mehr.
Es ist so schön wieder Richtung Spitze blicken zu können.

...ist ja ein Traum!
Deine Freude darüber und mal Überdrehen ist ja absolut verständlich!
Es wird aber ebenso sein, wenn Du etwas runterfährst, es ist vielleicht einfach nur eine anders gelagerte Qualität.
Die Frauen, die das erkennen, werden ggfs. andere Typen als bisher sein.
Ausstrahlung entsteht ja durch die Freude und durch eine innere Stärke, Klarheit und Präsenz.

LG von Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Rückverlagerung (Ileo)

Beitrag von Sokrates » 27.12.2018, 01:05

Hallo zusammen,
Hallo Merlina,

Ich kann viel von dir lernen. Danke für die vielen Ratschläge.
Ich bin nun die Pouchitis, sofern es eine war los.
Inzwischen geht's mir gerade noch etwas besser als zuvor.

Heißt ähnlich wie beim Stoma, dass ich nur nach den Mahlzeiten 2-3 mal recht kurzfristig hintereinander gehe und zwischendurch Max. 1 mal villt. 2 mal. Bei viel Flüssigkeitszufuhr
kommt natürlich auch vielmehr wieder raus. Im Sport manchmal anstrengend, weil man dann halt doch nochmal zwischendurch auf Toi geht.
So richtig eindicken kann ich es mit nichts gezielt. Ernährung macht natürlich was aus. Aber gezielt Aplona, Kartoffeln oder ähnliches bringen kein Effekt.
Loparamid hat den Effekt, dass der Abgang nicht so reizent für den Po ist, finde ich.
Eindicken tut es nicht unbedingt. Trotzdem nehme ich morgens mal 2 und abends für die Nacht.
Wovon ich nun auch überzeugt bin ist das Abduschen (+Einlauf) nach dem Toilettengang oder wenn es sehr brennt, falls man nach paar Weinschorle zu viel auf die Haut bekommen hat. Das Wundsein geht bei mir dann nach 2-3 h Ruhe weg.
Als ich ein feuchtfröhlichen Abend hatte und der Weg von oben nach unten sehr kurz war, war es wie auf einem Feuerkessel. Bis dann alles wieder draußen ist und die Haut nicht mehr betroffen ist. Bin den Crema komme ich ab. War anfangs gut, jetzt nicht mehr notwendig/ förderlich. Ein reiner Hintern ist das einzigwahre Mittel.

LEARNING: Sofort umfangreich mit feuchten tüchern (passen in jede Hand-/Hosentasche) oder Dusche (wenn zu Hause) alles restlos beseitigen. Es reizt sonst sofort.

Ich habe jetzt eben ein speziellen Duschkopf der bis zur Toilette reicht und ich mir einen Einlauf verpassen kann. = ich hab ein ganz sauberen Hintern und leeren pouch und gefühlt mehr Zeit bis zum nächsten Gang. Insbesondere Nachts sehr hilfreich. Man fühlt sich innerlich auch sehr sauber.

So mein aktueller Stand. Man lernt stets dazu und ja man spürt, wie sich alles verbessert und einspielt.

Ich hoffe, einst nur noch 3 mal zu gehen mit fast dickem Abgang.

kein Profilfoto
Sokrates


Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: