Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung bei meinem Mann – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von triene » 26.10.2007, 13:29

Hallo Susanne
Habe jetzt die 3 Darm OP hintermir und mir wurde jedes mal gesagt,das ich nichts langfaseriges :confused: essen soll.Also was hatte ich im KH auf dem Tablett?? :haarezuberge:
Rouladen (langfaserig)Kartoffel und Feldsalat (langfaserig).
Der krönende Abschluss war Ananasjoghurt(langfaserig)
Also selber aufpassen
Liebe Grüße aus Hessen
Triene

kein Profilfoto
triene

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von BlackDog » 26.10.2007, 14:09

triene hat geschrieben:Hallo Susanne
Rouladen (langfaserig)Kartoffel und Feldsalat (langfaserig).
Der krönende Abschluss war Ananasjoghurt(langfaserig)
Also selber aufpassen
Liebe Grüße aus Hessen
Triene


Hi, warum sind Rouladen (Rindfleisch), Kartoffeln und Feldsalat langfaserig? Gerade Kartoffeln sind ideal bekömmlich. Bei Ananas stimme ich Dir zu, wobei die im Joghurt ja nur in Ministückchen vorhanden sind.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Cordu » 26.10.2007, 14:55

Hallo Susanne,
das mit dem Essen im KH hab ich genau so erlebt! Nach Anlage meines Ileostomas in Not-Op kriegte ich erstmal eine Woche gar nix, und dann Wirsing in Sahnesauce und Fleisch! :haarezuberge: :haarezuberge:
Außerdem gab es dann alle möglichen Pilzgerichte und Spargel! Ich bin echt verzweifelt, alles Reden mit Diätassistenten hat nix genutzt.
Da ich noch immer kaum etwas vertrage (was aber nix mit der RV zu tun hat), nehme ich ins KH - wo ich halt öfters mal anzutreffen bin - jede Menge leckeren Joghurt mit bzw. lasse ihn mir bringen und lasse mir sonst nur Brühe geben. Alles andere hat bei mir keinen Zweck.
Überlege doch, was dein Mann gern isst (so ganz leichte schonende Sachen) und bring es ihm mit, falls er weiterhin dort mit Kohl und Konsorten gefüttert wird!
Alles gute für euch,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von doro » 26.10.2007, 15:23

Hallo Triene,

Rouladen (langfaserig)Kartoffel und Feldsalat (langfaserig).


diese 2 genanten Speisen sind nicht unbedingt als " langfaserig" zu bezeichnen.

Es wird dabei eher an schwer verdaulichstes gedacht
wie z.B. Apfersinen ( die Zwischenhaut)Mango oder Spargel.

Allerdings kommt Feldsalat u.ä. bei mir auch so raus wie rein :abgedreht: nur der ist ja recht klein und zart und kann sich im Darm kaum verklumpen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Claudi Nir » 26.10.2007, 21:00

Hey,

Also ich hatte im Krankenhaus ein Ernaehrungsberaterin und durfte auch nur 'weiche' sachen essen. kann mir vorstellen, das es nach der RV auch so ist (ich habe mein Ileostoma noch). Wie auch die anderen im thread schon bestaetigten, kein faseriges essen (citrusfruechte, spargel...etc.) und am anfang habe ich auch von tomaten und gurken immer die rinde abschneiden muessen, das gleiche bei anderen fruechten mit 'harter schale'. nach drei wochen dachte ich, ich koennte wieder anfangen 'normal' zu essen und wagte fruechte mit joghurt... prompt war ich wieder 'drin', und mir wurde gesagt ich habe zu gesund gegessen. der darm muss halt sich erstmal ans verdauen gewoehnen und wie gesagt, ich denke das es bei der RV aehnlich ist - sowie ich auch aus vielen berichten hier entnehmen kann.

du solltest vielleicht auch im KH mal nachfragen, ob du mit einer Ernaehrungsberaterin sprechen kannst - habe ich auch gemacht (so lange genervt, bis eine kam). die sind normalerweise auch vor ort, um schonkost nach der op zu verschreiben, d.h. das man im krankenhaus spezielle kost bekommt.

hoffe die hilft ein bischn. auf jeden fall alles gute and dich und deinen mann fuer die RV!

Gruesse von der Insel,
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Susanne1969 » 02.11.2007, 13:23

Hallo! Mein Mann ist nun rückverlegt und ich kann nur Gutes berichten. Er bekam nur "Dünnfutter" und die haben sehr auf ihn aufgepasst. Nach 5 Tagen wurde er entlassen. Kann sein, dass sie so aufgepasst haben, weil der Oberarzt seinen Blick auf ihm hatte. Da gabs ja viel Ärger mit der ersten OP vor 5 Monaten. Auf jeden Fall ist er guter Dinge und die Klobesuche beschränken sich auf ca. 2 Stunden am Stück und dann hat er für 24 Std. Ruhe. Er muss also nicht dauernd rennen. Vielen Dank für eure Hilfe und die Infos! Susanne von der Ostsee:kiss:

kein Profilfoto
Susanne1969

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von doro » 02.11.2007, 13:49

Hallo Susanne von der Ostsee :D

das hört sich ja traumhaft an und gibt all`denen die Ihre RV noch vor sich haben,sicher eine große Portion Mut.

Weiterhin alles Gute.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Claudi Nir » 02.11.2007, 15:00

Hallo Susanne,

das sind ja tolle neuigkeiten! Freu mich fuer euch beiden - liebe gruesse auch an deine Mann!

Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Frank38 » 02.11.2007, 15:43

Hallo Susanne,

das hört sich ja gut an, das freut mich, ganz lieben Gruss an deinen Mann und weiterhin alles gute.


Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von hexe69 » 02.11.2007, 16:09

hallo susanne,schön das alles so gut verläuft. vor allem gibt esuns mut,denen die rv noch bevor steht. lg auch an deinen mann.

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: