Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung bei meinem Mann – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Susanne1969 » 22.10.2007, 19:03

Hallo Allerseits, ich lese hier als Angehörige super viel mit und habe unglaublich viel an Informationen von euch gewonnen. Vielen Dank dafür. Kurz zu meiner Frage, auf die ich hier so schnell keine Antwort finde: Mein Mann hat seit Mai ein Ileostoma. Am Donnerstag soll das zurück verlegt werden. Uns stellt sich nun die Frage, ob er Diät leben muss nach der OP? Kostaufbau? Lt. Klinik ist Dickdarmnaht und Schließmuskel vollkommen ok. Aber muss er nicht trotzdem aufpassen? In der Klinik servieren die dem bestimmt gleich wieder Grünkohl oder sonstige Bomben. An Kostaufbau haben sie nach der ersten OP (Sigmadivertikulitis mit handfesten Problemen) auch nicht gedacht. Da kam auf seinen Tisch, was so auf den Essenstabletts war. Und das mit frischem Ileostoma und dicker Bauchwunde :haarezuberge:. Wäre nett, wenn sich jemand melden könnte. Dankeschön! Susanne

kein Profilfoto
Susanne1969

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von BlackDog » 22.10.2007, 19:12

Susanne1969 hat geschrieben:Hallo Allerseits, ich lese hier als Angehörige super viel mit und habe unglaublich viel an Informationen von euch gewonnen. Vielen Dank dafür. Kurz zu meiner Frage, auf die ich hier so schnell keine Antwort finde: Mein Mann hat seit Mai ein Ileostoma. Am Donnerstag soll das zurück verlegt werden. Uns stellt sich nun die Frage, ob er Diät leben muss nach der OP? Kostaufbau? Lt. Klinik ist Dickdarmnaht und Schließmuskel vollkommen ok. Aber muss er nicht trotzdem aufpassen? In der Klinik servieren die dem bestimmt gleich wieder Grünkohl oder sonstige Bomben. An Kostaufbau haben sie nach der ersten OP (Sigmadivertikulitis mit handfesten Problemen) auch nicht gedacht. Da kam auf seinen Tisch, was so auf den Essenstabletts war. Und das mit frischem Ileostoma und dicker Bauchwunde :haarezuberge:. Wäre nett, wenn sich jemand melden könnte. Dankeschön! Susanne


Die große Frage wie immer. Was ist vom Restdarm (Dick- und Dünndarm) noch vorhanden?

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Susanne1969 » 22.10.2007, 19:16

Hi, wenn ich das mal wissen würde. Lt. den Docs dicke genug. Wenn ich den Zeichnungen glauben darf, ist ca. 2/3 des Dickdarms noch vorhanden. Und der ganze Dünndarm.

kein Profilfoto
Susanne1969

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Monsti » 22.10.2007, 19:21

Hallo Susanne,

ich kenne es aus dem KH (Österreich) eigentlich nur so, dass Stomapatienten, Frischoperierte bzw. Leute nach der Rückverlegung Wunschkost bekommen, und zwar täglich mit einer Diätassistentin besprochen, die einen auch berät. War/ist das bei Euch nicht so?

Der postoperative Kostaufbau ist ja eigentlich immer ähnlich. Um die ersten drei postoperativen Tage sollte man sich also hoffentlich nicht kümmern müssen.

Jedes KH hat eine Diätabteilung. An Eurer Stelle würde ich darum bitten, dass man Deinen Mann nach der Rückverlegung entsprechend betreut.

Deinem Mann alles Gute für die Rückverlegung!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Susanne1969 » 22.10.2007, 19:27

Hallo Angie, davon war bei uns nur zu träumen! Mein Mann wurde im Mai locker 9 Stunden operiert und bekam am Tag drauf Roulade, Rotkohl und Kartoffeln kredenzt! Wir hatten ??? über dem Kopf.Das droht uns- denke ich - wieder. Wie ist das aber so allgemein? Muss man auf was achten nach der RV?? Auch später? Weißt du da etwas?

kein Profilfoto
Susanne1969

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Susanne1969 » 22.10.2007, 19:29

Werde ihn aber noch mal auf die Diätabteilung ansetzen.

kein Profilfoto
Susanne1969

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Monsti » 22.10.2007, 19:50

Hi Susanne,

da mein Spuckerle für immer ist, habe ich natürlich auch keine persönliche Erfahrung bezüglich der Ernährung nach einer Rückverlegung. Ich bin aber mit mehreren Ex-Kängurus im privaten Kontakt und habe nach den Schilderungen den Eindruck, dass es ähnlich wie zu Stomazeiten ist: Von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich nämlich. Ich kenne ehemalige Kängurus, die schon 4 Wochen nach der Rückverlegung problemlos alles essen konnten, andere laborieren noch 1,5 Jahre später an ihrer Ernährung rum. Das mit der Diätabteilung macht mal wirklich, falsch machen könnt Ihr da ganz bestimmt nichts.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von hexe69 » 22.10.2007, 19:57

hallo susanne, ich habe mir sagen lassen,das man ganz langsam wieder anfängt. und zwar erst mit brühe und dann nach zwei tagen mit weicher kost,also super proktologisch. zu hause dann auch noch weiche schonkost,so drei wochen. danach dann langsam wieder an die anderen (normalen) sachen den darm gewöhnen. ich hatte mir da schon rat geholt,weil meine rückverlegung im januar statt finden soll. hoffe es hilft euch ein wenig. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von Julchen » 22.10.2007, 21:12

Hallo Susanne,

hier mal ein paar Zeilen von einer "Rückverlegten" ;).

Also im Krankenhaus gab es tatsächlich nach der Rückverlegung Vollkost ..., ich habe mir aber immer nur leichte Sachen rausgesucht, um kein Bauchdilemma zu bekommen. Auf keinen Fall würde ich deinem Mann raten, blähiges Zeugs zu futtern ..., die erste Zeit von allem nur wenig essen und ganz wichtig, ein Ernährungstagebuch zu führen, um nachvollziehen zu können, was vielleicht mal "quergelegen" haben könnte.

Ich hoffe, euch ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche gutes Gelingen bei der RV-OP.


LG Julchen.

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Rückverlegung bei meinem Mann

Beitrag von dehacoe » 23.10.2007, 11:49

Hallo Susanne,
ich habe nach meiner Rückverlegung (die Komplikationen lasse ich mal außen vor) keine Einschränkungen beim Essen und Trinken vorgenommen und mir bekommt eigentlich alles. Natürlich ändert sich die Konsistenz des Stuhles ein wenig, aber ich kann nicht sagen, diese oder jenes Lebensmittel bewirkt dies und das.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die aber eher mit der Entzündung am Po lagen, geht es mir jetzt richtig gut. Der Stuhlgang hat sich auf 2x eingependelt und ich merke fast keinen Unterschied zu früher.
In nächster Zeit will ich auch wieder mit dem Tennis spielen anfangen, da muss ich aber noch etwas auf meine Bauchnarbe achten.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: