Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung ileostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von cem » 03.06.2016, 19:47

Hallo zusammen
Ich habe ganzen Forum schon durchgelesen und wollte nochmals nachfragen vielleicht
Können ein oder andere nochmals zusammenfassen
Ich wurde Dezember 2016 an Rektum operiert wegen Darmkrebs bei mir wurde so ca. 25cm Dickdarm entfernt ich habe noch 5-7cm Rektum als Reserve. und wurde vorher Radiochemothrapie durchgeführt und nach der OP nochmals Chemo mit dem Chemo bin jetzt fertig und werde am 14.06.2016 Rückverlegt. Ich wurde mich für Jedes Info freuen wie der Op Verlauf ist ob mann mit schmerzen nach Op rechnen muss Was mich nach der Op erwartet wie ich mich ernähren muss und naturlich wie oft toi gänge die ich mir meistens sorge mache nach dem ich so viel gelesen habe.
Ich werde für jeden erfahrungen freuen die ihr mir schreiben könnt.

kein Profilfoto
cem

Mitglied

Rückverlegung ilestoma

Beitrag von Börgi » 03.06.2016, 20:59

Grüß dich cem,
mach Dich nicht verrückt, das wird alles, ich hab das zweimal durchgestanden und mir geht es gut!!!
Ein bißchen Bammel ist ja ok, ist ja schließlich eine OP, die nicht ohne ist!!
Ich hab nach meiner letzten OP strenge Diät gehalten, Zwieback, Tee und Salzstangen, schließlich hat mein Allerwertester 5Jahre geruht und nu plötzlich soll er wieder normal funktionieren, das haut nicht hin .
Ich hab ja auch gar kein "Dicki" mehr, Dünndarm an Mastdarm-6cm-angenäht!!! :super:
Zuerst bin ich oft zur Keramik gerannt, kommt auch auf das Essen an. Man muß sich halt durchs "Menue" probieren.
Außerdem muß ich vor jeder Mahlzeit Colestyramin nehmen, wegen zu viel Gallensäure und Loperamid, nach Bedarf!!
Und ganz viel Schließmuskeltraining machen, gaanz wichtig!!! :brief:
Aber jeder ist anders und hat andere Vorraussetzungen (Darmlänge)!!!

Du wirst das schaffen, selbst ich Heulsuse und Schisser hab es gepackt und heute ein Jahr danach geht es mir gut!!! :super:

Ich wünsch Dir Alles Gute und TOI,TOI!!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

PS: Ich hab mir Penatencreme und Babyfeuchttücher mitgenommen, auch Windelhöschen, für alle Fälle. Aber auf Station gab es auch Einlagen!! Ich bin da übervorsichtig, man weiß ja nie! LG v.B.

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von cem » 09.06.2016, 02:19

Am Montag den 13.06.2016 ist es so weit erst Kontrolle wenn alles i.o ist
Werde dann nächsten Tag Rückverlegt.
Ich werde weiterhin hier berichten wie es mir nach der Op geht.ich bin total aufgeregt ich hoffe
Geht alles gut

kein Profilfoto
cem

Mitglied

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von doro » 09.06.2016, 22:33

Hallo cem,der 13. soll für Dich der Glückstag sein. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von guesch52 » 11.06.2016, 18:26

Hallo cem, letztes Jahr im Juli wurde bei mir Darmkrebs festgestellt. Dann wurde ein doppellaeufiges Ileostoma angelegt. Danach kombinierte Chemo - und Strahlen Therapie. Dann kam noch eine Pilzinfektion im Mund dazu. Ich konnte nichts mehr essen und trinken, bin auf 60 kg abgemagert. Hab aber dank Colostrum mein Immunsystem wieder langsam stabilisiert. Im November war dann die eigentliche Tumor-OP am Dickdarm. Ohne Komplikationen. Es wurden aber noch einige befallene Lymphknoten festgestellt. Also nochmals 4 Monate Chemo bis Ende April. Letzten Dienstag wurde das Ileostoma zurück verlegt, und ich muss sagen, es ist trotz allem ein schönes Gefühl, keinen Stomabeutel mehr zu brauchen. Ich bin zur Zeit krebsfrei und so froh darüber. Da hält man die vielen Toilettenbesuche doch besser aus. Am Dienstag darf ich das Krankenhaus verlassen und ich werde weiter berichten, wie es mir ergangen ist. Hab also keine Angst, das wird schon wieder. Immer optimistisch bleiben und positiv denken ! Nur so kann man diese heimtückische Krankheit auf Dauer besiegen ! Kopf hoch !

kein Profilfoto
guesch52

Mitglied

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von guesch52 » 11.06.2016, 20:16

Hallo cem, deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, weil jede OP anders verläuft. Bei mir war es so, dass die RV ohne Komplikationen verlief. Natürlich hat man bis ca.3 - 4 Tage nach der OP noch etwas Schmerzen. Aber du bekommst ja auch Schmerzmittel. Daher ist das schon auszuhalten. Die Darmflora muss ja auch erst wieder aufgebaut werden. Da hat mir Probiotic12 sehr geholfen. Der Schliessmuskel funktioniert auch noch nicht richtig. Nachts hab ich immer Slipeinlagen oder "Pampers" benutzt, damit das Bett einigermaßen sauber bleibt. Manchmal kann man halt den Stuhl nicht mehr halten. Das wird aber von Tag zu Tag besser. Es braucht halt doch seine Zeit, damit der Darm wieder normal wie früher funktioniert. Bei mir war er 9 Monate inaktiv. Geduld ist gefragt.

kein Profilfoto
guesch52

Mitglied

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von cem » 12.06.2016, 01:17

Hallo nochmals an allen danke für eure Antworten
Guesch52 ich wünsche dir alles gute ich denke das wir fast den gleichen Weg hatten bis jetzt,eine Frage noch wie tief war es den dein Tumor war es ganz nahr am Schließmuskel?
Und bekommt mann auch drainage bei der Rückverlegung?
Ich werde mich freuen das wir weiter hin die Information austauschen würden für uns auch für die anderen die noch Rückverlegt werden.
(Ich werde ja noch am Montag Untersucht mit CT wenn alles i.o ist werde ich am Dienstag Rückverlegt von einer Seite freue ich von der andere Seite sehr aufgeregt,)

kein Profilfoto
cem

Mitglied

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von guesch52 » 12.06.2016, 09:53

@ cem: ja, wir haben oder hatten ungefähr den selben Verlauf. Mein Rektumkarzinom war 10 cm ab ano mit Wandueberschreitung.Tumorstadium ypT3aypN1b (2/16)L0 V0 R0. Ob bei der Rueckverlegung eine Drainage gemacht wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. Frag doch einfach deinen Chirurgen. Wichtig ist, dass du ein gutes Vertrauensverhaeltnis zu deinem Arzt hast. Ich wünsche dir alles Gute für die OP. Glaub mir, es ist alles halb so schlimm. Die Schmerzen halten sich normalerweise in Grenzen.

kein Profilfoto
guesch52

Mitglied

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von guesch52 » 14.06.2016, 19:19

@ cem : ist Deine RV gut verlaufen ? Ich hoffe doch sehr, daß alles geklappt hat. Ich bin seit heute wieder zu Hause. Hab halt noch ein paar Probleme mit dem Schliessmuskel. Aber das ist jedoch auszuhalten. Gute Hygiene im Analbereich ist wichtig. Ich benutze feuchte Tücher mit Aloe Vera und Penaten Creme. Nachts trage ich sicherheitshalber "Pampers" oder Slipeinlagen, damit das Bett sauber bleibt.

kein Profilfoto
guesch52

Mitglied

Rückverlegung ileostoma

Beitrag von cem » 15.06.2016, 10:37

Hallo guesch52 freut mich das du wieder zu Hause bist
Ich bin gestern Operiert wurden zu zeit habe ich schmerzen an der
Wundenbereich Stuhlgang hatte ich noch nicht.

kein Profilfoto
cem

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: