Neu hier? | schnell registrieren!

Schließmuskel defekt????????? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von corina » 02.06.2009, 19:13

Hallo,

bin heute nach dem Spaziergang mit unseren Hunden total erschrocken.
Bin auf die Toilette, was ich bis zu 20 mal am Tag mache und musste festestellen, dass ich nich bemerkt hatte dass Stuhl ausgetreten ist.
Da ich voraussichtlich erst im Juli ein neues Stoma bekomme, hoffe ich das das nicht so häufig passiert.
Bin jetzt schon sehr eingeengt.
Kennt jemand diese Situation?

Liebe Grüße von

Corina :wc:

kein Profilfoto
corina

Mitglied

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von Monsti » 02.06.2009, 20:15

Hallo Corina,

das kenne ich nur aus den Tagen, als mich nach der subtotalen Kolektomie eine Bauchfellentzündung plagte. Da ging dann aber ständig und recht viel wasserdünner (Teer-)Stuhl ab. Damals hatte ich auch absolut nichts gemerkt. Ich hatte keinen Stuhldrang, nix. Mein Bett war schwarz und die Soße lief mir die Beine runter, so dass ich zu Windeln gegriffen hatte, die mir die Schwestern prompt wieder klauten, von wegen, ich solle gefälligst meinen Schließmuskel trainieren. :schimpfen: Mein Schließmuskel war aber definitiv in Ordnung. Bis heute weiß ich nicht, warum ich das Zeug partout nicht halten konnte.

Hast Du auch Schmerzen?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von corina » 03.06.2009, 18:21

Hallo Angie,

ja leider nehmen die Schmezen wieder ständig zu.
Kann schon kaum mehr sitzen.
Hoffe echt, dass die Zeit bis ich mein Stoma hoffentlich wiederbekomme schnell rum geht.


Liebe Grüße von

Corina

kein Profilfoto
corina

Mitglied

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von crohnstoma » 03.06.2009, 21:07

Hallo Corina,

wenn die Entzündung wieder aufflammt, dann kam es früher auch bei mir zur Verschlechterung der Schließmuskelfunktion. Auch die 20 Stühle sind wohlbekannt.
Rede doch mal mit Deinem Chirurgen, ob das neue Stoma nicht früher geht. Pampers sind auch keine Lösung.
Kannst ja mal meine Geschichte lesen. Ich bin jetzt glücklich!

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von Monsti » 03.06.2009, 21:19

Hallo Corina,

Deine Strategie verstehe ich nicht wirklich. Ich bin wirklich keine, die wegen Kleinigkeiten zum Doc rennt, aber bei unklaren Verschlimmerungen gehe ich stets sofort. Ein Stoma kann man Dir ganz sicher auch in einem anderen Haus wieder anlegen. Außerdem gehören Deine Schmerzen (außer, es sind "nur" Anusschmerzen durch die häufigen Stuhlgänge) abgeklärt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von corina » 05.06.2009, 19:56

Hallo Ihr Lieben,

kann das Stoma aus familiären Gründen erst im Juli legen lassen.
Mein Mann macht eine Umschulung und kommt normalerweise alle zwei Wochen am Wochenende nach Hause.
We ae jetzt schon vier Wochen zuhaues, wenn er jetzt noch enmal ausfällt bekommt er Schwierigkeiten.
Außerdem hat er schon verlauten lassen,dass er nicht fehlen kann.
Ist hier eh schon dauernd dicke Luft, weil er meint zuviel machen zu müssen.
Ich muss mich halt morgens und mittags hinlegen.
Die Schmerzen am ANus kommen davon, dass es nach den 5 Operationen am Anus zu eng ist.
Wir auch mit dem Dehner nichtbesser.
Habe schon so viele Schmerzen aushalten müssen...
Liebe Grüße von

Corina

kein Profilfoto
corina

Mitglied

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von Webkänguru » 05.06.2009, 20:32

Hallo Corina,

sprich deine Situation bitte nochmal mit deinen Ärzten durch. Wenn die Engstelle plötzlich zu weit zu geht, dann musst du ins Krankenkhaus, egal was mit der Umschulung deines Mannes ist. Das wär für euch natürlich eine schlechte Situation. Vielleicht können deine Ärzte die Engstelle irgendwie kontrollieren und offen halten und auch noch etwas gegen deine Schmerzen unternhmen, damit du die Zeit bis Juli sicher überbrücken kannst

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von Monsti » 05.06.2009, 21:12

Hallo Corina,

auch ich bin der Meinung, dass irgendwelche familiären Gründe jetzt keine Rolle spielen dürfen. Glaube mir, man kriegt im Akutfall ziemlich viel geregelt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Solange "Ausreden" die Oberhand haben, kann es wohl nicht sooo schlimm sein. Bisher wusste ich zum Glück immer rechtzeitig, wann es an der Zeit ist, ins Krankenhaus zu fahren. Und immer wurde ich gleich dabehalten, weshalb ich vorsorglich auch stets ein Notpäckchen dabei hatte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von asuklst » 05.06.2009, 21:56

Hi Corina,

ich habe zwar selbst kein Stoma, wünschte mir aber manchmal eins, weil ich totale Schwierigkeiten habe, meinen Stuhlgang zu halten. Bei meiner damaligen OP wurde der Enddarm entfernt und der Schließmuskel erhalten. Da kurz vor diesem nun eine total taube Nahtstelle ist, merke ich erst, dass ich auf's Klo muss, wenn die Hälfte schon draußen ist und da nützt auch kein Kneifen mehr, denn laut allen ärztlichen Befunden und Therapien (habe eine Biofeedback-Therapie mit Elektrostimulation gemacht) ist der Schließmuskel total in Ordnung. Jetzt greife ich zu Analtampons, die helfen mir, die Zeiten, in denen ich länger keine Toilette aufsuchen kann, zu überbrücken und das geht ganz gut. Ich mache auch ganz viel Sport, speziell Muskelaufbautraining, und das hilft mir auch weiter.
Da ich aber sonst keinerlei Schmerzen oder Beschwerden habe, ist das mit deinen Problemen gar nicht zu vergleichen. Bitte denke trotz aller Schwierigkeiten an dich und konsultiere umgehend einen Arzt, schiebe nichts auf die lange Bank, das bringt nichts. Ich hätte es auch anders machen müssen, habe auch viel zu lange gewartet und auf andere Rücksicht genommen und dann war es zu spät.
Wünsche dir alles Gute und drück ganz doll die Daumen, dass alles wieder auf die Reihe kommt!

Liebe Grüße Andrea

kein Profilfoto
asuklst

Mitglied

Schließmuskel defekt?????????

Beitrag von doro » 05.06.2009, 21:58

Das ist eine der typischen Zwangsjacken in der "Frau" steckt - Eine überstanden Umschulung -bringt der gesamten Famely nüscht, wenn die Mama unreperablen Schaden,oder schlimmeres hat.Klingt dumm -ist aber so,denn wer garantiert Dir, daß mit Umschulung der Weg plötzlich offen ist.Heute wird soviel umgeschult und das häufig in eine Sparte,die wegen der Umschulung bereits wegen Überfüllung geschossen sind. Corina denk an Deine Gesundheit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: