Neu hier? | schnell registrieren!

und nach der rückverlegung...? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

und nach der rückverlegung...?

Beitrag von samsychen » 12.01.2007, 11:15

hallo ihr lieben

man das ist echt toll, habt vielen lieben dank!!! :kiss:
es ist schön, dass man sich mit seinen problemen an euch wenden kann. ihr habt mir wirklich sehr geholfen, jetzt kann ich ohne angst ins krankenhaus und freu mich richtig auf die zeit danach.
habt vielen dank und wenn ihr wollt, schreib ich euch am freitag wieder, wenn die untersuchung war und ich genaueres weiß.
liebe grüße
tine

kein Profilfoto
samsychen

Mitglied

und nach der rückverlegung...?

Beitrag von Rosinante » 12.01.2007, 11:40

Aber irgendwie höre ich hier im Forum nur Schreckensgeschichten.


Lieber Christian, hier ist auch nicht so wirklich das "passende" Forum für Rückverlegungsgeschichten mit Happy End. Da es hier ein Stoma-Forum ist verschwinden 95% der"Rückverlegten".

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

und nach der rückverlegung...?

Beitrag von Sabine049 » 12.01.2007, 17:06

zustimmend nickend, Rosinante ;).

Des weiteren sollte generell die Ausgangsposition des Einzelnen betrachtet werden.

Wer wie Tine einen a.) kompletten Dickdarm und b.) einen intakten Schließmuskel hat => tine trainierte diesen zwischenzeitlich mittels Beckenbodengmn. regelmässig und konsequent - bringt gute Voraussetzungen für eine relativ unspektakuläre Rückverlegung mit.

Wenn die Dünndarmschlingen wieder adaptiert werden, wird der Verdauungsstrakt sich nach wenigen Tagen umgestellt haben, insofern, dass der Stuhl genügend eingedickt wird und die Transitzeit bzw. Konsistenz/Beschaffenheit gleich die sein wird, wie vor Ausbruch der Erkrankung bzw. während der Übergangsphase mit einem "Doppelläufer-Ileo", wo der Stuhl weder eingedickt wird; und die Transportdauer um ein mehrfaches verkürzt ist.

Wie Meli bereits anmerkte, bei fehlendem Dickdarm oder einer Schließmuskelinsuffizienz betrachtete ich persönlich eine etwaige Rückverlegung kritisch und skeptisch.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

und nach der rückverlegung...?

Beitrag von Gast » 12.01.2007, 20:08

Hallo!

Also bei mir es so:

13 Jahre schwerste Colitis ulcerosa, Eisenmangelanämie etc.

Im Dez. 05 toxisches Megacolon > komplette Dickdarmentfernung und Anlage eines endständigen Ileostomas.

Juni 06 Mastdarmentfernung, Anlage eines Pouch, erneute Ileostomanalage (doppelläufig und andere Bauchseite).

Daraufhin monatelanger Elektrolytverlust mit Schwindel, Krampfanfällen, "Umkippen" etc. - trotz täglicher Elektrolytinfusionen.

August 06 Stomarückverlagerung mit Anschluss des Dünndarmpouches.

1 Woche lang heftigste Durchfälle (erneuter Elektrolytmangels) im KH.
Danach Entlassung mit circa 10 Stühlen täglich.

Nach circa 1 - 1,5 Monaten mit 2 Imodium Kapseln täglich hatte ich immer einen breiigen bis fast festen Stuhl.

Nun (nach 4 Monaten) nehme ich tgl. 2 - 3 Imodium und habe circa 3-6 x tgl. fast festen Stuhl. Nachts schlafe ich durch.

Brauchte - Gott sei Dank - von Anfang keine Windeln oder Betteinlagen.

Meine genaue Geschichte kannst Du in der Mitgliedervorstellung bei beate05 nachlesen (Teil 1 + Teil 2).

Liebe Grüße Beate


und nach der rückverlegung...?

Beitrag von Gast » 12.01.2007, 20:09

Nachtrag:

Ich habe KEINEN Dickdarm mehr ! Sondern nur den Dünndarm (kleines Stück fehlt).

Trotzdem hat bei mir die Rückverlagerung toll geklappt !

Lg Beate

P.S.: Aber bei jedem ist es anders....


und nach der rückverlegung...?

Beitrag von Monsti » 12.01.2007, 21:26

Hi Beate,

warum forderst Du denn nicht ein neues Password an und änderst dieses gleich danach in ein persönliches Password, das Du auch nimmer vergisst? Eigentlich hätte ich Dir das gern per PN geschrieben, aber Dir als Gast eine PN zu schicken, geht nicht.

Ich fliege hier ziemlich oft raus und musste dann jedes Mal ein neues Password anfordern. Seit einiger Zeit kann man die x-stellige Nummer gegen ein persönliches Password austauschen. Bitte mach' das, dann können wir Dir endlich auch wieder PNs schicken!

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

und nach der rückverlegung...?

Beitrag von Axel » 12.01.2007, 22:34

Kinners was macht Ihr nur? Ich hab seit Jahr und Tag das gleiche Passwort ... wunder wunder wunder ...

Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

und nach der rückverlegung...?

Beitrag von Sabine049 » 13.01.2007, 11:22

Hi all,

habe mich selbst schon häufig wie Angie herausgekickt, Password vergessen, verlegt oder schlimmstenfalls verloren für Nimmer-Wiedersehen, weil unser entweder Monitor oder die Festplatte selbst den Geist aufgab :heul::heul:

Ich maile dann kurzerhand unseren Christian an, der mir prompt binnen weniger Stunden ein neues Password zukommen läßt :).

Seit geraumer Zeit wird das Password auf der Festplatte unter meinen Dateien abgespeichert, so habe ich ad hoc Zugriff, ohne "wilde" Überlegungen anstrengen zu müssen: Kopieren und Einfügen - fettisch!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

und nach der rückverlegung...?

Beitrag von samsychen » 18.01.2007, 16:06

so ihr lieben

morgen ist der alles entscheidene tag: ich muss zur coloskopie... ich bin schon ganz aufgeregt, aber in meinem horoskop stand, dass es mein glückstag sein wird, also toi toi toi:ballon:
jetzt muss ich aber erstmal dieses ekelhafte zeug zur darmentleerung runter kriegen :haarezuberge::angry:
ich hoffe, ihr drück mir ein bißchen die daumen und morgen hab ich dann ne neue nachricht für euch!!!

liebe grüße und lasst euch nicht weg wehen
tine

kein Profilfoto
samsychen

Mitglied

und nach der rückverlegung...?

Beitrag von tina1301 » 18.01.2007, 16:08

iiiiiiiiiiiiiiigit

Aber du schaffst das schon

Drück alle Daumen
Bis morgen
LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: