Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamin B 12 Mangel – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Börgi » 02.06.2016, 19:20

Hallo ihr Lieben,
bei mir wird alle 4 Wochen eine Kontrolluntersuchung gemacht, das ganze Programm :Blut, Stuhl, Urin und ich bekomme meine Vitamin B12- Spritze! Wenn ich manchmal "rum maule", weil ich schon wieder ins Röhrchen pinkeln soll, "tröstet" mich mein Doc, das ist notwendig!!! ;) :D ;) Nee, das ist schon gut so!!! :super:
Schönen Abend Euch Allen von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Ambrosia » 03.06.2016, 17:28

Hallo Börgi, ist der Vitamin B12-Mangel bei Dir stomabedingt oder hat er andere Unrsachen? Wie oft sollte denn dann das "gesunde" Stoma beguckt werden. Seit meiner OP vor 5 Jahren, hat das keiner wirklich ohne Beutel gepackt, nicht einmal die Stomatante. Wäre nett, wenn Du was zu B12 sagen könntest, interessiert mich brennend. LG :roseSchenken:

kein Profilfoto
Ambrosia


Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Frederica » 03.06.2016, 18:40

Mein Partner hat ein Ileo-Stoma und von daher einen Vitamin B12-Mangel. Er bekommt einmal monatlich eine Spritze. Ich kaufe sie mir selbst in der Apotheke und lasse sie mir vom Arzt geben. Ich habe ein Colostoma. Unsere Stomaberaterin vom Homecare-Unternehmen schaut sich mindestens einmal im Jahrr unsere Stomata - natürlich ohne Beutel - an! Da läuft bei Dir etwas nicht richtig!
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Ambrosia » 03.06.2016, 19:49

Hallo Frederica, ja das glaube ich auch, dass irgendwas nicht richtig hier läuft, aber naja. Aber warum müsst ihr denn das Vitamin B selbst finanzieren? LG Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von doro » 03.06.2016, 20:10

Hallo Amrosia,

Warum Frederica ihre Vitamin B Spritze selber zahlt,kann ich nicht beurteilen :DD aber ich zahle sie selber weil sie unter der sonst fälligen Zuzahlung liegen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Börgi » 03.06.2016, 20:34

Hallo Ambrosia,
ich bekomme die Vitamin B12- Spritzen schon ein paar Jahre, da ich keinen Dickdarm mehr habe .
Nachdem sie mir "Dicki"entfernt und ich ein Illeostoma bekommen habe, durfte ich noch ein Jahr Humiraspritzen wegen meiner blöden Fistel(vorher hatte ich ein Colonstoma wegen Morbus Crohn).
Erst nachdem die weg war wurde die erste RV gemacht, die mächtig in die Hose ging.Meine zweite RV wird am 16 Juno ein Jahr alt.
Bei all den OP's( großer Bauchschnitt immer wieder aufgeschnitten und zugetackert) ging immer ein bißchen Darm drauf, was soll's , faules Fleisch muß weg!!! ;)
Ich hab gut reden,denn heute ohne den verfaulten Darm geht es mir wunderbar!! :super:
Und wie gesagt, mein Doc passt da schon auf, das alles im Optimum bleibt!!!
Übrigens wollte man mich in der ersten Klinik ausweiden und hinten zunähen, da hab ich Reißaus genommen und meine Ärzte komplett gewechselt! :super:
Ich laß mir nichts mehr gefallen, ist ja schließlich mein Bauch und ich muß damit tagtäglich leben, also entscheide ich auch zu guter letzt!!! :super:

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende-Börgi!!! :winke:

PS: Erdbeeren können auch Pickelchen verursachen, kenn ich aus Erfahrung!!! Mir ist das jetzt egal und ich genieße diese Leckerei!!!! :) :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Frederica » 03.06.2016, 21:25

Hallo ambrosia, es ist wie doro schreibt. Die Vitamin B12-Spritzen kosten weniger als die Zuzahlung. Mein Partner ist zuzahlungsbefreit und bekommt sie verschrieben.
Das

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Smile » 06.06.2016, 11:20

Hallo Doro,

bezüglich des Vitamin D: ich habe zusätzlich auch andere Quellen recherchiert. Da ich auf alles sehr empfindlich reagiere, habe ich mit kleiner Dosierung angefangen und wenn alles gut war immer etwas gesteigert und beobachtet, was passiert. Zum Beispiel hatte ich bei Magensium oral ohne Magnesiumbäder/Spray nachts Wadenkrämpfe. Mit Magnesium waren diese verschwunden, aber einzelne Muskeln zuckten leicht. Das war mit Calcium sofort weg. Das mit Vitamin K habe ich einfach mal so hingenommen, nachdem ich verschiedene Quellen gelesen und eine befreundete Heilpraktikerin befragt habe. Ich kann seitdem wieder in die Sonne gehen ohne Ausschlag zu bekommen (das war jahrelang nicht möglich). Ich komme morgens deutlich besser aus dem Bett und fühle mich nicht zu 100% fit aber es ist deutlich besser. Das Vitamin B12 hatte meine Situation nur etwas verbessert, daher war ich weiter auf der Suche...

Ich wollte Deinen Beitrag auch nicht kritisieren und bin auch dafür immer alles kritisch zu hinterfragen. Wollte aber auch noch mal von meinen Erfahrungen + Vorgehensweise berichten und dass es mir sehr weitergeholfen hat. Als ich Fragen in der fb-Gruppe hatte, hat mir übrigens ein Arzt geantwortet, der sich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt. Einen Bluttest vorab mit dem passenden Wert (in meiner Praxis hätte man sonst auch den anderen genommen), fand ich auch wichtig, um zu sehen, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

Viele Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von doro » 07.06.2016, 21:13

Hallo Katja,

Bezüglich Vitamin D in Combie mit anderen Ergänzungen ist ganz sicher bei vielen Ärzten Nachholbedarf und wenn Deine Behandlung hilft ist es ja auch für Dich in Ordnung.

Mich macht nur die Leichtigkeit nachdenklich mit der dort mit vielen Fragen umgegangen wird und so kritiklos umgesetzt ? Werden.
Aber,dafür sind Du und ich nicht verantwortlich. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von doro » 07.06.2016, 21:15

Da habe ich mich verdoppelt :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: