Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamin B 12 Mangel – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Koalarina » 26.05.2016, 11:02

Hallo :-),

wie wurde bei euch ein Test auf Vit. B12 Mangel festgestellt? Ich habe gelesen, dass ein einfacher bluttest sehr ungenau und fehlerhaft sei.

Bei mir wurde im letzten Jahr ein Teil meines terminalen Ileums entfernt. Vom Darm her ist fast alles wieder normal aber diese ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit...bis vor ein paar Wochen hatte ich auch noch starken Haarausfall, das geht aber jetzt wieder.

Meint ihr diese ganzen OP's können so lange Auswirkungen auf das Befinden haben?

Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße Carina

kein Profilfoto
Koalarina

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von doro » 26.05.2016, 12:15

Hallo Carina,

Vitamin B wird durch Blut festgestellt und ich bekomme es per Spritze alle 4 Wochen,denn es fehlt Dir und mir das Teil,welches B aufnimmt.
Soviel zu Deiner Müdigkeit. Stimmt Dein Eisenhaushalt? Da sollte der Hausarzt schon drauf achten wenn Du diese Beschwerden wie geschildert hast.
Wie genau Laboruntersuchungen sind,k.A. immerhin arbeiten gute Labore auch für viele Ärzte,da kann ich mir nicht denken,das es ungenaue Werte sind die geprüft werden.Höchstens,das es beim Patienten abhängig ist.
Durch Operationen werden dem Körper Höchstleistungen abverlangt und wer da nicht gegen steuert,hat längerfristig sicher Probleme.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Smile » 26.05.2016, 12:22

Hallo Carina,

bei mir wurde der Vitamin B12-Spiegel mit der Zeit immer weniger und ich fülle über Spritzen auf.

Bei mir war auch der Vitamin D25 OH (nicht der andere Wert) viel zu niedrig. Habe dann mit hohen Dosen aufgefüllt (nicht nur die Menge, die der Arzt meist empfiehlt). Gute Infos findet man in der Gruppe auf facebook "Vitamin D das Sonnenvitamin". Dort gibt es unter Datein viele hilfreiche Texte und auch über die Suchfunktion, außerdem werden Fragen schnell und kompetent beantwortet. Ich bestelle die benötigten Produkte (Vitamin K, D-Tropfen über vitaminexpress und dann kann ich noch Urkoralle bzw. Sango empfehlen und natürlich das Magnesiumfußbad).

Seitdem bin ich endlich nicht mehr so müde. Das hat vorher jahrelang angehalten...

Viele Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von hmengers » 26.05.2016, 16:54

Hallo Carina,

a) Vitamin B 12 (und Folsäure) werden durch Blutuntersuchungen normalerweise ziemlich genau festgestellt
b) Operationen wirken sich auch auf die Blutwerte (z.B. auch Eisen) aus
c) Das war auch bei mir so und die Kur (5 Spritzen B 12) war wie Doping und jetzt bekomme ich eine Spritze im Monat.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Koalarina » 30.05.2016, 01:09

Vielen Dank für eure Antworten. :gut: Ich habe morgen nochmal einen Termin beim Hausarzt. Mal sehen was er sagt.

kein Profilfoto
Koalarina

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Koalarina » 02.06.2016, 10:07

Also laut Labor ist mein Vit. B 12 Wert in Ordnung. Allerdings ist der Eisenwert zu niedrig und mein Schilddrüsenwert zu hoch...Nehme jetzt erstmal etwas gegen den Eisenmangel, ich hoffe das bringt schon was :-)

kein Profilfoto
Koalarina

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Dark » 02.06.2016, 13:07

Ihr habt ja alle tolle Ärzte.. ich muss schon betteln, damit meine Ärztin wenigstens mal den Eisenwert mitbestimmt und bekomme dann trotz Mangel nichtmal Tabletten verschrieben, weil ich stattdessen vorgerechnet bekomme, dass sie nur 30 Euro pro Patient hat :krank:

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von Witch » 02.06.2016, 14:43

Hallo Dark,

wenn Du einen solchen "Arzt" hast, gibt es nur eine Alternative, so schnell wie möglich den Arzt wechseln.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von doro » 02.06.2016, 16:46

@Witch,das sehe ich genau so.Wir alle wollen Kosten sparen aber es muss nicht zu Lasten unserer Gesundheit gehen.Wenn ich dieses schreibe,gehe ich einmal davon aus,das Du Dark nicht alle 4 Wochen Deine Werte bestimmen lassen möchtest.Ich meine natürlich,wenn es nicht dringend erforderlich ist.
Wenn ich eine gesundheitlich Schieflage habe, wird als erstes Labor gemacht,da gibt es bei meinem Arzt keine Debatte.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von doro » 02.06.2016, 17:01

Katja hat geschrieben:Hallo Carina,
Gute Infos findet man in der Gruppe auf facebook "Vitamin D das Sonnenvitamin". Dort gibt es unter Datein viele hilfreiche Texte und auch über die Suchfunktion, außerdem werden Fragen schnell und kompetent beantwortet. Ich bestelle die benötigten Produkte (Vitamin K, D-Tropfen über vitaminexpress und dann kann ich noch Urkoralle bzw. Sango empfehlen und natürlich das Magnesiumfußbad).

Seitdem bin ich endlich nicht mehr so müde. Das hat vorher jahrelang angehalten...

Viele Grüße
Katja

Hallo Katja,
Ich war in der von Dir genannten Gruppe weil mich Vitamin D interessiert und ein zu wenig davon auch noch nicht so richtig erforscht ist.
Trotzdem muss ich sagen,es hat mich erschreckt wie gut gläubig in der Gruppe über die Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln debattiert wird.Nein, da wird ja gar nicht debattiert.Dort werden Ratschläge und Dosierungsvorschriften gepostet und man bedankt sich artig und hält diese Dosierung sogar noch ein? Welche "Fachleute" fühlen sich dort und in ähnlichen Gruppen berufen, dort zu posten?
Da werden Fußbäder verordnet,ohne diese wirkt xyz überhaupt nicht und es wird empfohlen für ca 25,00€ seine Werte eigenverantwortlich prüfen zu lassen um dann nach irgend welchen Formeln,
Seinen StTus zu bestimmen?? Mir stehen die Haare zu Berge,wenn ich so einen Faden bis zum Ende verfolge.
Es bekräftigt meine Meinung,das man vielen Menschen mit einfachen Argumenten das Geld aus der Tasche ziehen kann und wie kritiklos die Menge wird,wenn ein " Berufener" gut argumentieren kann. :aah: :aah:
Mein Frust gilt nicht Dir,liebe Katja,ich meine es nur so ganz Allgemein. :brief:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: