Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamin B 12 Mangel – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von fluse » 07.06.2016, 22:10

Ich denke, dass von Patientenseite teilweise eher zu viele Ergänzungsmittel eingenommen werden. Vitamin D ist sicher allgemein nicht falsch, aber wieso bei einem Colostoma mit noch erhaltenem Ileum Vitamin B12 gespritzt werden soll, ist mir nicht ganz klar. Es gibt Untersuchungen von der Uni Erlangen, wo sich zeigte, dass die wenigsten CED-Patienten Nahrungsergänzungsmittel brauchten. Ähnliches gilt für Patienten nach Darmkrebserkrankungen, die sich wieder normal ernähren können. Man sollte das wirklich vom Gastroenterologen abklären lassen. (wird ja auch bei etlichen von uns gemacht). Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von chrissi37 » 08.06.2016, 18:00

Der Vitamin B12-Wert im Serum ist nicht ganz aussagekräftig. Auch bei niedrig normalen Werte kann ein Mangel vorliegen. Genauer ist da die Bestimmung von Methylmalonsäure im Urin.
Das machen aber viele Ärzte nicht.
Ich habe den Wert bei einem Heilpraktiker bestimmen lassen und siehe da, ich hatte einen Mangel. Seit ich Vit B12 spritze, geht es mir deutlich besser, und jetzt verschreibt mir sogar mein Hausarzt die Spritzen!

LG Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von erdbeere1 » 08.06.2016, 22:07

Darf ich Euch bitte eine Frage stellen?
Kürzlich bat ich meine Ärztin, sie möge bei mir die B-Vitamine im Blut testen lassen, da ich ja auch noch Lähmungen habe, und die B-Vitamine wichtig sind für die Nervenleitungen.

Die Blutuntersuchungen musste ich selbst zahlen.

Deshalb meine Frage an Euch: Musstet Ihr für die Bestimmung der B-Vitamine oder zumindest für B12 nicht selbst zahlen?

Danke und viele Grüße
Erdbeere :winke:

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von doro » 08.06.2016, 22:57

Ein klares Nein.
Da ich kein Dicki und nur noch wenig Restmahen habe,ist es klar,Krankenkasse zahlt.
Aber,las ich hier vor einigen Tagen,das bei einem Colo nicht zwangsläufig das Teil welches Vitamin B
aufnimmt,fehlen muss? :?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamin B 12 Mangel

Beitrag von erdbeere1 » 09.06.2016, 19:43

Liebe Doro, :)

vielen Dank für Deine Antwort und einen schönen Abend wünsche ich Dir!

Herzliche Grüße
Erdbeere :winke:

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: