Neu hier? | schnell registrieren!

zunehmen mit ileostoma? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Hanna70 » 08.02.2016, 17:38

Hallo Leokardia,

Du machst mir gerade etwas Mut. Ich hab durch einen Apothekenfehler statt Kreon Panzytrat bekommen. (Kreon ist z.Zt. auch nur schwer lieferbar. ) Da ich gerade wieder an der PE hänge, hoffe ich mal, dass mir das Panzytrat evtl. auch etwas bringt.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Leokardia64 » 08.02.2016, 22:23

Hallo Hanna70,
das würde mich sehr freuen wenn es dir damit besser geht. Also ich bin ganz happy.
Drück dir die Daumen.

Alles Gute :)

kein Profilfoto
Leokardia64

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Hanna70 » 08.02.2016, 23:34

Danke, Leokardia! :roseSchenken:

Ich hab eben die Packung angefangen und hoffe nun natürlich, dass ich auch bald "happy" posten kann. Die PE hab ich heute auch zum erstenmal wieder (hatte sie aber schon zweimal 4 Monate) und schon jetzt nervt sie mich. :aah: :oops:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von doro » 09.02.2016, 09:39

Da bin ich gespannt,denn ich brauche heute ein RP. für Kreon.Mal schauen was ich da bekomme.

Wie unterschiedlich die menschlichen Gedärme sind habe ich gerade wieder beobachten können,denn wenn ich wenig Kohlenhydrate esse,habe ich das Bauchgefühl auf Kreon völlig verzichten zu können.Mein verbliebener Rest der Drüse arbeitet dann besonders brav :DD

Ich habe allerdings auch keine Probleme mein Gewicht zu halten,noch nicht, man kann ja nie absehen,was noch kommt. :schlecht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von bergsteiger » 19.02.2016, 20:24

Hallo an alle,
zunehmen war und ist für mich klaglos abgelaufen.
Nach einer Gewichtsabnahme nach der OP und allen komplis, cca 15 kg,habe ich die letzten 7 Wochen 8 kg zugenommen.nun sinds 77 kg.
Essen kann ich alles,,der Beutel muss halt oefter geleert werden.
Abends wird nix mehr gefüttert,damit ist 6-7 Stunden Ruhe.

Mit Geduld und Optimismus lebt es sich wunderbar :super:

kein Profilfoto
bergsteiger

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Hanna70 » 19.02.2016, 21:19

Hallo Leokardia,

nach 2 Wochen mit Panzytrat habe ich zu Kreon keinen Unterschied bemerkt - weder positiv noch negativ.

Allerdings gibt es nun auch Panzytrat schon wieder nicht, insbesondere die 40 000er Einheiten. Jetzt bekomme ich als Ersatz für den Ersatz Pangrol. Ich finde es einfach zum K...., dass auf die Medikamentenversorgung kein Verlass mehr ist. Dabei trifft es ja noch schlimmer manche Patienten, die eine bestimmte Chemotherapie brauchen. :ichKannsNichtGlauben:

Ich nehme leider immer mehr ab und seit der Portnahrung habe ich gleich gar keinen Appetit mehr. :schlecht: Im Moment bin noch recht weit von "happy" entfernt. :(

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von hoffnung » 20.02.2016, 15:50

Liebe Rosi,

das tut mir leid das du immer mehr abnimmst :troesten: .
Nimmst du von der parentaralen Ernährung nicht zu?

Das du dadurch keinen Hunger mehr verspürst, kann ich nachvollziehen.
Geht mir im Moment genauso :( .

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du ganz schnell wieder

Happy
bist

Ganz liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Hanna70 » 20.02.2016, 19:30

Danke, liebe Ute! :roseSchenken:

Ich fürchte, ich brauche mal wieder mal viiiieeel Geduld! :hmm:

Blöderweise kann ich alle Kalorienbomben, wie Schokolade, Nutella, Sahne u.ä. überhaupt nicht mehr vertragen. Inzwischen habe ich aber sogar darauf keinen Appetit mehr. :schlecht:

Zunehmen würde ich ab 4000 kcal/Tag. 1500 bekomme ich über die PE. Die restlichen 2500 ???

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von hoffnung » 20.02.2016, 21:42

Liebe Rosi,

1500 kcal bekomme ich auch über den Port. Ich vertrage auch keine Schokolade, mag sie auch nicht. Ich esse lieber Chips, alles was kräftig im Geschmack ist. Seit kurzem habe ich auch kaum noch Hunger. Nehme aber Gsd nicht ab. Schnell auf Holz klopfe.

Wo du die fehlenden kcal hernehmen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich wünschte ich könnte es.

Ganz liebe Grüße

Ute :kiss:

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von crab » 22.02.2016, 18:14

Hallo Rosi,

als magenloser mit verkürztem Dünndarm und Ileostoma kann ich mich gut in Deine Lage versetzen.
Eine Gewichtszunahme nur mit PE halte ich für illusorisch, selbst bei einer totalen PE.
Wie oft bekommst Du PE? Werden der PE fettlösliche und wasserlösliche Vitamine sowie Elektrolyte zugespritzt?
Ein sehr wichtiger Aspekt ist die orale Nahrungsaufnahme. Wie oft nimmst Du täglich Nahrung zu Dir?
Ist sie eher kalorisch oder kalorienreich mit viel Eiweiss?

Zur Erklärung meiner Fragen:

Unter totaler PE kann es nach Jahren zu einer Fettleber kommen, deshalb ist es vorzuziehen, nur
3x wöchentlich PE zu verabreichen.
Die Sublementierung gerade der fettlöslichen Vitamine ist lebensnotwendig.

Die orale Ernährung darf keinesfalls vernachnlässigt werden, denn dadurch können die Darmzotten
erheblichen Schaden nehmen, schlimmstenfalls absterben. Sie sind dafür verantortlich, dass alle
Nährstoffe der Nahrung vom Körper aufgenommen werden.

Um Gewicht zuzulegen solltest Du auf eine kohlenhydrat- umd fettreiche Ernährung achten.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: