Neu hier? | schnell registrieren!

zunehmen mit ileostoma? – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Hanna70 » 22.02.2016, 18:44

Hallo Wolfgang,

ja, ich esse auch "normal", jedenfalls so gut und so viel es geht. Im Moment bin ich aber total appetit- und antriebslos. Das begann, als ich 4 Monate Hydomorphin nehmen musste, hörte aber auch nach dem Absetzen desselben nicht wieder auf.

Zur Zeit bekomme ich die PE an 6 Tagen der Woche. (Ich möchte Ende Mai gerne noch einmal an die Ostsee fahren und deshalb etwas Kraft aufbauen.)

Letzte Woche hat man bei mir ein BIA-Protokoll erstellt. Nur das Körperfett ist im Normalbereich. :ichKannsNichtGlauben: :DD Alle anderen Werte sind im oberen oder unteren Bereich am Anschlag. :schlecht:

Zugespritzt wird Addel N, Soluvit N und Vitalipid adult. Vitamin B12 und D3 bekomme ich alle 4 Wochen gespritzt.

Mein großes Blutbild vor 2 Wochen war vollkommen OK, was ich wohl etwas auch den täglichen 3 Flaschen Fortimel verdanke.

Trotzdem ist die Mangelernährung und der Eiweißmangel ganz schön erschreckend...

Kohlehydrate nehme ich, glaube ich, ausreichend zu mir. Mit dem Fett sieht es schon etwas anders aus. Fettstuhl wird immer schlimmer! :schlecht: Ich muss mal wieder an die MCT-Fette ran.

Was hältst Du von einem zusätzlichen Eiweißpulver?

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe! :roseSchenken: :winke: :winke:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von crab » 23.02.2016, 12:44

Hallo Rosi,

es freut mich, dass Du sagst, dass im Grossen und Ganzen die Blutwerte in Ordnung sind.
Du solltest jedoch mal bei Deinem HA Folsäure ansprechen, da die PE zu 80 % aus Fett besteht, und
dadurch die Gefahr, daß Dein Homocysteinspiegel zu hoch ist. Dies wird immer gerne übersehen.

Letzte Woche hat man bei mir ein BIA-Protokoll erstellt. Nur das Körperfett ist im Normalbereich. :ichKannsNichtGlauben: :DD Alle anderen Werte sind im oberen oder unteren Bereich am Anschlag


Hierzu möchte ich anmerken, daß gerade bei der totalen PE die Leberwerte (Fettwerte) monatlich
kontrolliert werden und mindestens alle 2 Monate ein Ultraschall der Leber gemacht werden soll,
um eine beginnende Leberverfettung zu erkennen.

Ja, Eiweiss ist so eine Sache. Auf der einen Seite brauchen wir viel Eiweiss, auf der anderen Seite
ist eine eiweissreiche Kost gut zum abnehmen, aber nicht zum Gewichtsaufbau.
Eiweiss sollte nur tagsüber zugeführt werden, aber am Abend nur sehr viele Kohlenhydrate.

Um auf Deine nötigen Kalorien zu kommen, könntest Du es einmal mit Weight-Gainer Shakes ver-
suchen. Hier ein Link dazu:
http://www.online-fitness-coaching.com/weight-gainer-selber-machen/

Aber Vorsicht bitte, die Dinger sind pappsuess, deshalb mit kleinen Mengn beginnen zum testen.


LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Hanna70 » 23.02.2016, 17:55

Hallo Wolfgang,

DANKE!!!! :roseSchenken:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von crab » 23.02.2016, 19:07

Hallo Rosi,

es freud mich, dass meine Vorschläge Anklang gefunden haben.
Fuer weitere Vorschläge zur Porblembehandlung stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von nana95 » 17.03.2016, 21:00

Ich danke für all die hilfreichen Antworten ! Das Forum bzw. ihr habt mir sehr geholfen bei all meinen Fragen:) Bei mir wurden 30 cm Dickdarm entfernt und dann für 3 Monate ein doppelläufiges Ileostoma zur Entlastung gelegt, die Endometeriose wurde laut den Ärzten vollständig entfernt um die Frage zu beantworten .Mittlerweile habe ich ganze 1.5 Kilo zugenommen und kämpfe mich noch weiter hoch um für meine Rückverlegung gewappnet zu sein. Für mich habe ich festgestellt das tatsächlich Kartoffeln Nudeln und Reis am besten bekömmlich sind, vor allem aber auch Hartkäse und dunkle Schokolade bringt es und Bananen sind das all Heilmittel da kann man davor auch mal sündigen :D Aber ich hab auch viel Gemüse gegessen, eigentlich kann ich so gut wie alles essen abgesehen von ein paar ausnahmen die Mischung machts im Endeffekt. Außerdem habe ich festgestellt das der Kopf bzw. die Psyche eine ganz entscheidende Rolle spielt eine positive und optimistische Lebenseinstellung wirkt sich positiv auf den Darm aus.Ich freue mich das meine frage anstoß gegeben hat. :winke:

kein Profilfoto
nana95

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: