Neu hier? | schnell registrieren!

zunehmen mit ileostoma? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von nana95 » 28.01.2016, 18:58

Seid gegrüßt meine Lieben ich bin neu hier. :winke:
Um auf meine Frage zu kommen hier die Kurzfassung meiner letzten Wochen :
Bei mir wurde Endometeriose festgestellt in einem recht ausgeprägten Grad mehrere Sachen in meine Unterbauch waren davon betroffen unter anderem auch mein Darm. Mir wurde aufgrund dessen ein ileostoma für 3 Monate verpasst. Nun lag ich insgesamt 2 Wochen im Krankenhaus und bin nun wieder zu Hause.

Jetzt zu meiner Frage in den 2 Wochen habe ich insgesamt 6 kg abgenommen trotz kalorischer Flüssigkeit.Was an sich jetzt nicht so Problematisch wäre allerdings bin ich nun recht dünn ( ich seh aus wie ein Spargel Tarzan) . Momentan bin ich wieder fleißig am Essen allerdings ändert sich Gewichts technisch nichts und mir kommts so vor als ob ich eher noch Gewicht verlieren würde. Nun hab ich die Angst das es nach der Rückverlegung zu weiterem Gewichtsverlust kommen wird und es gefährlich werden könnte.Wie sehen denn eure Erfahrungen aus? :oops: Liebe Grüße

kein Profilfoto
nana95

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Börgi » 28.01.2016, 20:17

Hallo nana95,
willkommen bei uns im Forum!!! :roseSchenken:
Ich habe nach meinen OP's im Durchschnitt 20 Kilo abgenommen.
Nachdem ich und mein Darm sich von dem OP-Stress erholt hatten, habe ich auch rapide wieder zugenommen. :gut:
Ich hatte immer Hunger und zwei Stunden nach dem Essen, Beutelchen leeren und schon hat das Bäuchlein wieder geknurrt. :aah:
Aber ich bin ein "komisches" Menschenkind. Geht es mir schlecht, nehm ich rapide ab, geht es mir gut werd ich wieder moppelig. :hmm:
Das ist für mich ein Zeichen, das Bauchi ok ist. :D

Erhol Dich erstmal und gib Dir etwas Zeit. Das wird schon wieder!! :troesten:

Bevor Du nicht ein normales und vertretbares Gewicht hast und einen gesunden Gesamteindruck wieder gibst, machen die Chirurgen keine RV.

Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Annabelle » 30.01.2016, 13:44

Hallo nana,
ich habe in meiner ileostomazeit ( 5 Monate) 18 kg abgenommen, davon waren 15 kg sowieso zuviel,fand ich deshalb nicht so schlimm, wenn auch z.t. erschreckend in welchem Tempo das ging. Ich habe dann richtig viel gegessen um mein Gewicht zu halten, hatte aber auch immer Appetit und oft Hunger. Wichtig ist es auf sehr nährstoffreiche und energiereiche Nahrung zu achten, was nicht immer so einfach ist mit IleoStoma. Zu viel Fett wird ja nicht so gut verdaut, Nüsse sind auch problematisch, ich hatte immer das Gefühl mein Essen rauscht so durch....
Ich habe viel mehr Fleisch und ueberhaupt herzhaftes gegessen als vorher. Jetzt bin ich 10 Tage RückverlegungsOP und weiss noch nicht so genau wies weitergeht, erstmal scheint sich das Gewicht trotz weniger Essen zu stabilisieren.
Gruß von Anke

kein Profilfoto
Annabelle

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von nana95 » 30.01.2016, 19:42

Lieber Börgi ich danke dir für deine unterhaltsamen und aufbauenden Worte :D ich bin jemand der sich recht schnell beunruhigt fühlt und vielleicht sollte ich dem ganzen echt etwas ruhe und zeit geben :oops: das ist alles nur so wahnsinnig neu und Kahm echt unerwartet ich bin grade 20 geworden da rechnet man mit sowas nicht naja wie das Leben so mit einem spielt. Anabelle ich danke auch dir für die Antwort ist die rückverlegung noch oder war sie schon wenn sie dir noch bevorsteht Drücke ich ganz fest die Daumen.Meinst du Fleisch zu essen wäre hilfreich ich esse seit 3 Jahren keins mehr ? Und noch ne Frage was habt ihr für Erfahrungen welche Lebensmittel schwer vertragen werden ?

kein Profilfoto
nana95

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Börgi » 30.01.2016, 20:57

Hallo nana,
Du bist ja noch ein so" junges Kücken "und schon so gebeutelt! :troesten:
Meine Tochter ist 23 und hat von mir MC geerbt, aber nicht so heftig wie ich es hatte, daher kenn ich das mit den jungen Mädels und ihren Problemen. :troesten:

Ein " Kängeruh" zu sein ist nicht so leicht und manchmal schwer zu akzeptieren, ich hatte auch so meine Probleme damit. :cry: :cry: Aber manchmal geht das nicht anders und wenn die Möglichkeit einer RV besteht, ist es leichter zu ertragen!!! Kopf hoch, das wird schon!!! :troesten:

Wenn Du kein Fleisch ist, dann ist das ok. Es gibt ja auch andere Alternativen. :gut:

Zum Thema Nahrungsmittel: Alles was fasert, Weißkohl, Spargel, Clementinen, Orangen usw. solltest Du lieber meiden. Ich hatte mal eine Stomablockade (Verstopfung) vom Weißkrautsalat, war nicht angenehm. Auch Nüsse und Mandeln sind nicht so empfehlenswert. :schlecht:
Du mußt einfach vorsichtig ausprobieren, was Du verträgst und was nicht. Ich konnte z.B. massenhaft rohen Paprika essen, denn verträgt auch nicht jeder. Mais kam so wieder ins Beutelchen, wie er oben reinkam.
Probieren geht über studieren!! Vorsichtig und erstmal in kleinen Portionen!!
Wenn Du nicht sicher bist, führ ein Ernährungstagebuch!

Der Weg von oben bis ins Beutelchen ist ja auch nicht so lang, da rauscht es halt schneller hinab. Ich war auch immer hungrig!! Nimm's mit Humor!!! Andere machen komplizierte Diäten, das hast Du nicht nötig!!! ;) ;) Sorry, Spaß muß sein. Ein bißchen Sarkasmus und Ironie mußt Du Dir erlauben, das macht es leichter!!! :)

Ach so, laß beim Doc Dein Vitamin B12-Spiegel kontollieren ! Bei einem Illeostoma braucht man meistens Nachhilfe, ich bekomm schon lange, auch jetzt nach der RV, monatlich eine B12-Spritze. Die tut mir richtig gut!!! :super:

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Annabelle » 31.01.2016, 12:39

Liebe nana,
meine Rückverlegung ist erst 10 Tage her (sorry, die Textautomatik hat mir mal wieder nen Streich gespielt) ich werd sehn wie sichs entwickelt, ich kam mit drei Kilo mehr aus dem Krankenhaus zurück.
Wie schon Börgi schreibt, beim Essen probier aus, was du verträgst und dir schmeckt. Fleisch muss natürlich nicht sein, Eier (Rührei zum Frühstück), Käseüberbackenes und Avocados haben mir auch geholfen den Kalorienpegel hoch zu halten. Achte unbedingt auch drauf, daß du genug trinkst und Mineralien, spez. auch Natrium zu dir nimmst, um deine Nieren gesund zu halten. Das Ileostoma kann da schon einige Probleme verursachen. Ich wünsch dir alles Gute!
Grüße von Annabelle

kein Profilfoto
Annabelle

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Tna1993 » 07.02.2016, 00:05

Ich habe auch ein Ileostoma und innerhab von 1 Monat 10 kg abgenommen. Bei mir ist es allerdings nicht so schlimm, da ich sowieso übergewichtig bin. Ich muss aber sagen, dass dies erst seitdem Versuch mit der Rückverlegung so geworden ist. Davor hatte ich auch ein Ileostoma und hab sogar zugenommen. Ich verlier sehr viel Flüssigkeit über mein Stoma und muss meinen Beutel oft leeren. Ist das bei dir auch der Fall? Ich ess eigentlich auch viel und kalorienreich, nehme aber immer noch weiterhin ab (früher hätte ich in ein paar tagen schon 5 kg zugenommen und übertreibe wirklich nicht! Mein körper tendiert extrem dazu, in kurzer zeit sehr viel zuzunehmen). Mir wurde gesagt, dass man mit einem Ileostoma nicht zunehmen kann, egal was man isst. Ich SOLL sogar stopfende, kalorienreiche Sachen wie Schokolade, Kuchen, Nudeln, Kartoffeln essen also einfach alles, was dick macht. Bekommst du Fresubin?

LG

kein Profilfoto
Tna1993

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von mamabär » 07.02.2016, 15:26

Hallo,

tna:
also das man mit einem Ileo-Stoma nicht zunehmen kann ist völliger.... na ich sag mal `Schwachsinn`. Das ist ganz sicher eine Fehlinformation. Obwohl ich es persönlich super fände wenn dem so wäre ;)
Die Nährstoffaufnahme läuft zu 100 % im Dünndarm ab. Wie schon oft geschrieben ist allenfalls die Aufnahme des Vitamins B12 gestört weil die Absorbation da im letzten Stück (Illeum) des Dünndarmes vonstatten geht. Wenn der komplette Dickdarm entfernt wurde und der letzte Teil des Dünndarms zum Pouch gebastelt wurde (meist nur bei CU) oder halt bei MC es zur Entfernung dieses Stückes gekommen ist (ist wohl sehr häufig der Fall) dann kann es zu Problemen mit Vitamin B12- Mangel kommen. Muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Nana: was wurde bei dir denn nun eigentlich gemacht? Wurden nur die Endometrioseherde entfernt oder auch Teile des Dickdarms? Wenn du noch über genügend Dickdarm verfügst sollte es nach der RV eigentlich keine Probleme geben. Mal abgesehen von der Anfangszeit..... weil unsere Därme da echte Diven sind und oft eine gewisse Zeit benötigen um sich wieder zu beruhigen und auf einen normalen Level zu kommen.
Also nur rein mit den Chips, der Schoki und alles andere was sonst noch schnell zu Hüftgold wird ;)
Was nicht so gut geht wurde ja schon geschrieben.

Lieben Gruß,
mamabär

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Tna1993 » 07.02.2016, 17:29

Hallo mamabär,

So sehe ich das auch. Vor allem weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man trotz Ileostoma zunehmen kann. Aber dies scheint auch ein bisschen individuell zu sein..

Lg Tna :winke:

kein Profilfoto
Tna1993

Mitglied

zunehmen mit ileostoma?

Beitrag von Leokardia64 » 07.02.2016, 21:55

Hallo Nana,
das Problem mit der Flüssigkeit und dem abnehmen hatte ich auch.
Auch ich nehme Opium, und Mucofalk. Du solltest wirklich darauf achten das du zum Essen nichts trinkst und eine halbe Stunde wartest damit.
Auch das du die beiden Medis nicht zusammen einnimmst ist wichtig. Ich nehme immer erst das Muco und erst 1 Std. später das Opium.
Desweiteren habe ich jetzt Panzytrat. Ein Medikament für die Bauchspeicheldrüse das die Nahrung in Ihrer Aufnahme und Verwertung begünstig . Und das tolle es sorgt für Gewichtszunahme. Seitdem brauche ich nicht mehr täglich meine parenterale Ernährung.
Wünsche dir viel Glück und alles Gute :)

kein Profilfoto
Leokardia64

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: