Neu hier? | schnell registrieren!

aktives Kleinkind- was hält dicht ? – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von Terrorkruemel » 14.09.2011, 00:36

stimmt, hollister hält bei mir gerade mal 2 - 5 std. ...
ich habe gerade coloplast 2tlg.. wenn ich meinen trck (oben beschrieben) anwende, hält die platte mind. 2 tage sicher.

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von sabter » 14.09.2011, 11:04

Hi,
Gestern war die Stomaberaterin da und hat andere Beutel (stomadress) und Paste für die Narbe und chiron-salbe gebracht. Die Beutel passen von der Größe her gerade noch, weil ja 2 Ausgänge untergebracht werden müssen. Das Ergebnis ist dass es jetzt wenigstens nicht immer an der selben Stelle aufgeht. Außerdem heilt die wunde Haut endlich langsam ab und ich hoffe dass es dann besser hält. Per Post bekomme ich auch noch coloplast sensura Beutel zum testen.
Am Freitag ist Arzttermin und die Stomaschwester hat gemeint sie kommt mit um den Ärzten die Schwachpunkte der Op-Methode zu erklären. (Mein Kleiner hat ca 2mm Hautsteg zwischen den beiden Ausgängen und das ist schwer dicht zu kriegen.) Für uns ist´s zu spät, aber vielleicht hilfts ja anderen.
Zweiteilige Systeme haben wir auch überlegt, die sind aber vergleichsweise unflexibel und wir bräuchten auch eine recht große Platte.
Ich hoffe wir kriegen das bald in Griff. Ich bin langsam ziemlich frustriert, zumal wir schon ein Jahr Colitisdauerschub hinter uns haben und alle Medikamente probiert haben und die Hoffnungen immer enttäuscht wurden.
Es wird einfach mal Zeit dass etwas gut läuft. Aber das kennt ihr ja sicher alle.
lg sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von Minzi » 14.09.2011, 13:30

Hallo Sabine,

ist doch schon mal ein Fortschritt, das die Haut etwas besser aussieht.
Ich finde es sehr gut von deiner Stomatherapeutin, das sie zum kommenden Arztbesuch mit geht. :gut:

Weiterhin gute Besserung für deinen kleinen und

:ballon:

liebe Grüße von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von Nougattörtchen » 19.09.2011, 19:56

Hallo Sabine
Auch von mi HERZLICH WILLKOMMEN
Sorry, zu deiner Frage mit den Platten kann ich dir nicht wirklich weiter helfen :confused:
Aber ich habe gerade deine/eure Geschichte gelesen und wollt dich einfach nur schnell mal drücken :troest:
Ach Mann, was ihr schon alles durchmachen musstet, das ist echt hart. So ein kleiner Wurm sollte so was nicht erleiden müssen.
Ich bin selber 4-fache Mutter, ich kann mir ansatzweise vorstellen wie schlimm das sein muss, sein Kind so leiden zu sehen.
Aber trotz allem klingst du auch positiv und stark, das bewundere ich.
Es geht aufwärts, ihr schafft das schon und das Problem mit den undichten Platten bekommt ihr auch noch in Griff, da bin ich ganz sicher.
Wünsch euch alles gute, vorallem eine lange schmerzfreie und gesunde Zeit.
Liebe Grüß
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von bugaboo » 26.09.2011, 06:23

Liebe Sabine,

wir haben bei unserer Tochter die Erfahrung gemacht, das zweiteilige Systeme in aktiven Phasen bedeutend besser halten, weil sie eben besser angepasst werden können. In kleine Unebenheiten kann man auch abschließend von oben etwas Stomapaste "schmieren". An das unflexible hatte sich mein Krabbelkind schnell gewöhnt. Außerdem, werden sie beim tragen tatsächlich flexibler. Dafür wird sie jetzt über längere Zeit in Ruhe gelassen und ist nicht wund.

Wir benutzen dansac. Wenn doch mal ein Eckchen wund sein sollte, dann auf jeden Fall Puder drauf. Und ansonsten immer Cavilon. Die Haut sieht jetzt super aus und die Platte geht nur noch ab, wenn Lüttes sehr viel schwitzt. Sie hält dicht, auch wenn sie vom Krabbeln schon Knitterfalten hat.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
bugaboo

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von sabter » 26.09.2011, 12:10

Hi,
wir haben die zweiteiligen auch überlegt, aber wir bräuchten eine riesige Platte, weil zwei Ausgänge rein müssen. Die Schneidefläche muss mind. 50mm sein und die Startöffnung sehr klein. Von den einteiligen halten am besten die ganz kleinen dünnen Platten von dansac und stomadress. Zur Zeit gehts eh super, weil er Husten hat und deshalb nicht so wild tobt.
lg
sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von tobiparoni » 24.10.2011, 15:42

Na das ist ja auch mal was neues, wobei Husten doch eher etwas störendes, ungesundes mit sich trägt ;)
Wir haben auch schon so einiges ausprobiert und sind dann schließlich bei den zweiteiligen (proaktivo.de) geblieben. Ich denke, er wird sich auch daran gewöhnen (müssen).
LG und gute Besserung :winke:

kein Profilfoto
tobiparoni

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von Pflegeexpertin » 25.10.2011, 12:46

Hallo Sabine,

ich würde Dir ein Produkt empfehlen, das nicht sehr bekannt ist, aber in Fachkreisen als unumstrittene "Zauberlösung" bei Kindern gilt:

Die Firma Eakin hat einen speziellen Kinderbeutel. Er heisst Pelican. Passend dazu gibt es Hautschutzringe UND eine Paste, die keinen Alkohol enthält!

Fast alle anderen hnadelsüblichen Pasten enthalten Alkohol!

Unter der Telefonnummer kostenlosen Service 0800- 2244022 kannst Du direkt nei der Firma EAKIN in Münchenkostenlose Muster bestellen.

Das tolle an den 3 Produkten ist, dass es immer das gleiche Hautschutzmaterial ist, das sich miteinander "verbindet" und damit auch super gut ablösbar ist.

Wir haben bei solchen kindlichen Problemfällen damit super gute Behandlungserfolge erzielt!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim "Testen" und würde mich freuen von Deinen Erfahrungen zu lesen...

Liebe Grüsse
Katrin

kein Profilfoto
Pflegeexpertin

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von paulsmama » 26.10.2011, 11:28

Hallo, ich bin auch neu hier im Forum. :winke: Aber bei meinenm Sohn habe ich genau diesselben Probleme. Wir benutzen Beutel von Dansac, bislang hielten die immer total gut, doch seid einer Woche unterlaufen sie immer.... Wir wechseln die Beutel bestimmt auch 6 Mal Tag, teilweise im viertelstd. Takt. Er ist jetzt natürlich sehr wund, was es schwer mit dem Halten der Beutel macht. Seid 2 Tagen warte ich sehnsüchtig auf das Puder und Ringe zum modellieren. Er hat zwei Stomaausgänge, wg. geplanter Rückverlegung nächsten Jahres...Ich kann deine Probleme sehr gut verstehen, waren seit Sonntag einmal kurz vor der Tür, aus Angst das es unterläuft und die wunden Stellen wieder anfangen sehr zu nässen,... gruß paulsmama

kein Profilfoto
paulsmama

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von sabter » 28.10.2011, 13:36

Hi,
hat er auch die zwei Ausgänge direkt nebeneinander nit nur ein paar mm Haut dazwischen? Ich sehe das als das Hauptproblem an, da diese Stelle einfach nicht dicht zu bekommen ist. dansac haben wir auch probiert, waren im Prinzip gut , weil sehr flexibel. Bei uns hat nur die Starteröffnung nicht gepasst. Wir haben jetzt Kinderbeutel von Convatec und Nachts Coloplast sensura. Mit viel ausprobieren sind wir jetzt bei 2-3 Beuteln pro Tag mit mind. einmal komplett auslaufen und umziehen. Aber er wird ständig wund und dann ist alles noch schlimmer. Wo wurde dein Sohn operiert?
Hoffentlich bekommt ihr das bald besser in Griff. Ich kenne die Situation, wenn man sich gar nicht mehr aus dem Haus traut. Bei uns war wenigstens Sommer, da kann man zur Not auch draußen Wechseln.
Gruß Sabine

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: