Neu hier? | schnell registrieren!

aktives Kleinkind- was hält dicht ? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von sabter » 10.09.2011, 13:59

Hallo Leute,
ich bin neu hier. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und bekam im Juli ein Ileostoma wegen terapierefraktärer colitis. Der Krankheitsverlauf war sehr schnell und die OP war quasi aus einer Notsituation, sodaß wir vorher wenig Zeit hatten uns zu informieren. Nach der OP gab es Komlikationen und er mußte 2 mal nachoperiert werden und hat jetzt eine ziemlich große Narbe und leider auch einen ebensogroßen Narbenbruch. Er lag 3 Wochen auf Intensiv und ist dann erst langsam auf die Beine gekommen. Aber jetzt gehts ihm super, er ist sehr fit und bewegt sich richtig viel. Seitdem halten die Beutel nicht mehr. (Hollister 3795). Wir wechseln 6 mal am Tag und trauen uns nicht mehr aus dem Haus. Er ist auch ziemlich wund, da der Beutel immer an der selben Stelle (Narbe) ausläuft.
Wer hat Erfahrung mit Kleinkindern und weiß Rat?
Danke, Sabine

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von Häslein » 10.09.2011, 16:40

Hallo!

Ich heiße Dich

ganz herzlich willkommen in diesem schönen Forum!!!


Leider kann ich Dir keine exakten Tipps geben, weil ich mit Kinderstomata unerfahren bin.

Sicherlich erhälst Du aber noch Meldungen von Mitgliedern, die Dir weiterhelfen werden. Sie melden sich bestimmt, wenn sie Deinen Beitrag gelesen haben.

Ich kann nur sagen, dass ich mich vielleicht nach einer Stomatherapeutin umsehen würde, die sich auf Kinder spezialisiert hat, falls Ihr noch niemanden dafür habt?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von Melli » 10.09.2011, 20:11

Herzlich Willkommen, Sabine! :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ein Einteiler ist? 6x am Tag ist natürlich viel zu viel.
Ich kenne mich bei Kinderversorgung auch leider nicht aus (da melden sich aber bestimmt noch andere Mitglieder), da ich in den 80er Jahren als Kind Erwachsenenzeug bekam, aber ich denke mir, die Tricks und Tipps für Erwachsene müßten bei deinem Sohn auch helfen.
Das Problem, dass es zur Narbe hin unterläuft, kenne ich auch. Ich habe mir mit einem zusätzlichen Ring geholfen, seitdem klebt es bald 1 Jahrzehnt bombig.
Schaue mal in der Suche nach Hautschutzring und Hautschutzplatte, vielleicht gibt#s da schon ein paar Tipps.

Dass du aus Berlin kommst, ist ja sehr unwahrscheinlich, sonst würde ich es mir mal anschauen, bin ein alter Hase ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von keks » 11.09.2011, 09:01

Hallo,

Wir haben zum beispiel stomapaste genommen um die unebenheiten durch narben auszugleichen. Zum zusätzlichen fixieren der platte habe ich hautschutzringe unter die platte geklebt. Zusätzlich habe ich von außen die platte mit durchsichtigen pflaster angeklebt, das ging eigentlich ganz gu. wenn er wund war, habe ich kamillenteekompressen drauf getan und cavillon ging sehr gut.


Lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von sabter » 11.09.2011, 13:04

Hi,
Danke für die Tipps! Das mit Ring und Paste klingt gut, das werde ich gleich morgen mal mit der Beutelverkäuferin besprechen. Kamille hab ich grad ausprobiert, das hat man ja auch am Sonntag. Jetzt liegt er grad ausgepackt auf dem Wickeltisch und schläft - und mein Mann steht mit dem Tupfer daneben. Vielleicht hilft ja Luft ranlassen. Wir haben von Cavilon diese Lollies, die hab ich jetzt weggelassen, weil es ihm auf den offenen Stellen brennt.
Ich frage mich ob wir nicht mal ein 2-teiliges System ausprobieren, da könnte man die platte leichter aufkleben und von innen abdichten. Oder sind da die Platten dann unflexibler?
Gruß aus Bayern
Sabine

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von sahnetörtchen » 11.09.2011, 17:10

Hallo Sabine,

ich kenn mich in der Kindermaterie nicht so aus, aber Du schreibst ihr nutzt Einteiler und müsst ca. 6x am Tag wechseln. Gibt es für Kinder keine Ausstreifbeutel? Dann müsstet ihr nur 1x am Tag die Versorgung wechseln und die Haut könnte sich langsam wieder erholen.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von sabter » 11.09.2011, 18:55

Hi,
wir benutzen Ausstreifbeutel, nur kommt es nie zum Ausstreifen, da die Platte im wunden Bereich unterlaüft und dann nicht mehr hält. Wenn er aktiv ist dauert das oft nur eine halbe Stunde. Über Nacht gehts meist gut.
lg sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von rammi » 12.09.2011, 16:27

Hallo Sabter,

und herzlich Willkommen.

Es sollte wirklich schnellstens versucht werden Abhilfe zu schaffen.
Üblicherweise arbeiten Kinderkrankenhäuser/ Abteilungen, da zumeist an großen Zentren, mit Krankenschwestern zusammen, die sich im Bereich der Stomatherapie fort- und oder weitergebildet haben. Diese sind entweder in der KLinik angestellt oder bei einem Sanitätshaus mit ausgewiesener Homecareabteilung. Auch gibt es Homecareunternehmen welche sich nahezu ausschließlich auf die Versorgung von Stomapatienten konzentzriert haben. Und unter diesen Schwestern/ Pflegern gibt es wieder welche, die besonders große Erfahrung in der Kleinkindversorgug haben weil sie einfach eine KLinik nachbetreuen die viele Stomaanlagen bei Kindern durchführt.
Da Du noch nicht von Materialalternativen und ZUbehör zum besseren halt der Versorgung schreibst, gehe ich davon aus, dass Ihr nicht fachgerecht versorgt werdet. Jedem geschulten Stomatherapeuten müsste sofort wenigstens an der Materialmenge die verbraucht wird auffallen, dass die Versorgung schwierig ist. Auch habt Ihr in Euerer Not sicher schon die Probleme beschrieben.

Daher meine Bitte: Sucht Euch noch heute(auch wenn es schon 16:25 ist) eine solche Pflegefraft oder klärt mit der Klinik wer in Betracht kommt(falls ihr bei der Krhsentlassung irgendwie vergessen worden seit). Oder sprecht Euere Krankenkasse an die können Euch sicher ein paar Firmen in Euerer Nähe benennen. Wenn Ihr die Problematik einer solchen Fachkraft schildert, ist sicher schon am gleichen oder nächsten Tag jemand bei Euch.

Als weitere Hersteller mit Kinderversorgungen kommen in Betracht:
Dansac, For Life, Convatec(Nur ein Austreifbeutel), Eakine, Coloplast, Welland. Die Liste ist so noch nicht ganz vollständig. Alle haben Produkte für Kinder in ihrem Programm die beim einen Kind super halten und beim anderen Kind überhaupt nix sind. Probieren, probieren und probieren.
Zusätzlich gibt es Pasten, Ringe, Modellierstreifen und und und um den Beutel zum halten zu bringen. Es gibt Puder falls die wunde Haut nässt und die neue Versorgung daher nicht hält.
Zweiteiler bei Kleinkindern sind eher ungewöhnlich da meist nicht so flexibel. Aber wenn es hier hilft. Warum nicht. Bei der Entscheidungsfindung sollte aber eine Fachkraft helfen.
Ich drücke Euch die Daumen und bin sicher es wird kurzfristig eine Besserung möglich sein. Die ist immer möglich.
Viele liebe Grüße

rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von Terrorkruemel » 12.09.2011, 21:05

Hallo Sabine,
bei mir ist das genauso gewesen. Es lief immer an der selben Stelle aus... Ich mache immer Stomapaste an die Unebenheiten im Bauch und dann den Beutel darüber. Noch ein wenig "formen", wenn der Beutel klebt und die Hand draufhalten und schnell 'nen Gürtel rum. Jetzt hälts mindestens 2 Tage!
Alles Gute

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

aktives Kleinkind- was hält dicht ?

Beitrag von Bienchen » 13.09.2011, 11:49

Hallo Sabine,
ich bin eine Erwachsene, aber bei mir hat Hollister auch immer schlecht gehalten. Vielleicht probiert ihr mal andere Systeme aus? Dansac hält bei mir bombensicher, da hatte ich noch nie eine Unterwanderung, mit Hollister regelmäßig mind. einmal die Woche.
Zweiteiler sind da auch viel viel besser, da man das Stoma richtig gut in die Platte plazieren kann.
Alles Gute für Euren kleinen Schatz!
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: