Neu hier? | schnell registrieren!

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Nici78 » 28.11.2009, 12:19

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Maus hat vor ca. 1,5 Wochen einen Stoma angelegt bekommen. Er befindet sich auf ihrer rechten Bauchseite und ist ein Dickdarm-Stoma.
Auf dem vorläufigen Bericht für den Kinderarzt, den ich mit nach Hause bekommen habe, stand "Anlegung eines endständigen Stomas".
Im ersten Moment schon kam mir das Wort "endständig" komisch vor, es klang für mich so nach "endgültig", obwohl uns im Krankenhaus durch den operierenden Professor und durch die Schwestern mehrfach gesagt wurde, dass das Stoma nach ca. 6-7 Wochen wieder zurückverlegt wird.
Gerade eben habe ich etwas gegoogelt und unterm Strich kam dabei heraus, dass ein "endständiges Stoma" in den allermeisten Fällen eben doch für immer angelegt ist.

Jetzt habe ich natürlich etwas "Angst", dass an uns angeschmiert hat und es gar keine Rückverlegung geben kann, weil man so einen Stoma eben nicht zurückverlegt.

Könnt ihr mich aufklären? Wie ist das nun mit einem endständigen Stoma? Bleibt er immer oder ist es auch die Regel, dass dieser zurückverlegt wird?

Danke für eure Antworten!

Verwirrte, aber liebe Grüße
Nici

kein Profilfoto
Nici78

Mitglied

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Erik » 28.11.2009, 12:43

Hallo Nicci
Das bedeutet nur das, das Ende des Darms ausgeleitet wird, es gibt noch ein Doppelläufiges Stoma. Da wird eine Darmschlinge rausgezogen und 2 Darmenden schauen herraus, eines das den Stuhl fördert und eins das zum Schließmuskel führt. Setll dir das wie eine Doppelläufige Schrottflinte vor und ein Endstädniges Stoma wie ein Gewehrlauf mit einem Rohr.
Das ein endständiges Stoma meistens ein dauerhaftes wird liegt daran das man es halt meistens dann macht wenn es kein zurück mehr gibt..............aber halt nur meistens nicht immer.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Linie 22 » 28.11.2009, 13:36

Hallo Nici, :rose:

endständig heißt nicht gleich endgültig!
Fachchinesich eben.

Nach einer Retkumamputation spricht man von endgültig.

Alles andere fällt unter den Begriff endständig.


Tschüüüss .das.winzige.skippy.mal.knuddeln.möchte, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Webkänguru » 28.11.2009, 22:15

Hallo Nici78,

dann mal herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum :) Also endständig bedeutet wie schon geschrieben nicht "entgültig". Von daher müsst ihr euch keine Sorgen machen, die Rückverlegung hängt nicht von der Art der Stomaanlage ab.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Nici78 » 29.11.2009, 09:52

:winke:
Vielen lieben Dank für eure schnellen und für mich verständlichen Erklärungen!
Wenn man sich urplötzlich mit diesem medizinischen Fach-Chinesisch auseinandersetzen muss, können einem schon mal die Haare zu Berge stehen. :haarezuberge:

Da bin ich jetzt aber beruhigt, dass endständig nicht endültig bedeutet. Zwar hat die kleine Maus keinerlei Probleme damit (übrigens ist er auf IHRER linken Bauchseite, nur wenn ich draufschaue, ist er für MICH rechts :rolleyes: ), aber natürlich sind wir froh, wenn Anfang/ Mitte Januar alles wieder beim Alten ist.

Wie ist es denn dann mit der normalen Darmtätigkeit? Kann es dann sein, dass sie Schwierigkeiten haben wird, ihr großes Geschäft ganz normal zu erledigen. Kann sie das "drücken" u. U. verlernt haben, gibt es Verstopfungen, Bauchweh etc.?
Muss man das dann wieder trainieren? Aber wie würde man so etwas einem Baby beibringen???

Fragen über Fragen..... :(

Außerdem frage ich mich, was nun mit dem "brach-liegenden" Stück Darm passiert? Ist er weiterhin durchblutet? Oder kann es sein, dass er sozusagen "abstirbt"?

Vermutlich schüttelt ihr bei solchen Fragen einfach nur den Kopf, aber ich bin wirklich völlig unwissend und all die Fragen stellen sich mir auch erst jetzt und nicht schon im KH, wo ich hätte den Professor fragen können....

kein Profilfoto
Nici78

Mitglied

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von doro » 29.11.2009, 10:38

Hallo Nici78,

nein,keine Bange,das stillgelegte Teil lebt fröhlich weiter. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Linie 22 » 29.11.2009, 12:27

Hallo Nici,

Nici78 hat geschrieben:

Wie ist es denn dann mit der normalen Darmtätigkeit? Kann es dann sein, dass sie Schwierigkeiten haben wird, ihr großes Geschäft ganz normal zu erledigen. Muss man das dann wieder trainieren? Aber wie würde man so etwas einem Baby beibringen???
Gar nicht, weil: Darm gehört zur Gruppe glatte Muskulatur.Somit:
Die glatte Muskulatur ist das kontraktile Gewebe vieler Hohlorgane, Blut- und Lymphgefäße sowie anderer Strukturen bei Mensch und Tier gleichermaßen. Im Gegensatz zur quergestreiften Muskulatur unterwirft sich diese nicht der willkürlichen Kontrolle.


Kann sie das "drücken" u. U. verlernt haben?
Auch das Pressen bei Stuhldrang verlernt man nicht, da es sich dabei um eine angeborene Ausscheidungsreaktion des Körpers handelt. Spielt sich völlig selbständig im Kopf ab. Den Winzlingen wird ja auch nicht erst angelernt, wie sie ihr Häufchen in die Windel zu befördern haben. :p ;) :)


Vermutlich schüttelt ihr bei solchen Fragen einfach nur den Kopf,
Nö, weil - berechtigte Fragen sind immer willkommen. :)


Tschüüüss. kurz.fachgesimbelt.langer.sinn, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Webkänguru » 29.11.2009, 13:26

Hallo Nici78,

und um es ganz kurz zusammen zu fassen: nach der Rückverlegung hat eure Maus vielleicht die ersten Tage etwas häufiger und dünner Stuhlgang, aber danach sollte alles wieder wie gewohnt sein. Bei ganz normaler, dem Alter entsprechender Ernährung.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von Nici78 » 30.11.2009, 22:49

Danke ihr Lieben!
Ich sehe schon, es war richtig, sich hier anzumelden und all meine Fragen zu posten: es ist toll, wie ihr mir helft und meine Fragen beantwortet!

Und es beruhigt mich wirklich ungemein!

Aber irgendwie reißen meine Fragen nicht ab:
heute haben wir die Platte auf der Haut erneuert und in dem Paket war eine Schablone dabei, mit derer man halt das Loch für den (oder das??) Stoma ausschneiden kann. Das Loch ist jetzt ein klitzekleines bisschen zu groß. MUSS es zwingend ganz bündig mit dem Darm abschneiden? Das ist ja fast unmöglich, oder?
Die Stomatherapeutin hat mir gesagt, dass es vollkommen reicht, wenn man die Platte alle drei Tage wechselt. Nach drei Tagen ist sie aber wirklich rund um den Darm schon ziemlich aufgeweicht (da ich stille, ist der Stuhl halt recht flüssig) - macht das etwas aus?

Und: hin und wieder finde ich etwas glibbrigen Schleim in der Pampers, der definitiv aus dem Rektum kommt. Ist das normal?

Was bin ich froh, wenn nächste Woche die Fäden der eigentlichen OP-Narbe (sie hatte eine rektrovaginale Fistel) am Damm entfernt werden und ich da auch wieder ohne Angst saubermachen kann.

Mal sehen, welche Fragen mir in den nächsten Wochen noch so einfallen... ;)

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend! :winke:

kein Profilfoto
Nici78

Mitglied

Endständiger Stoma bei 12 Wochen altem Baby

Beitrag von mini62 » 01.12.2009, 00:05

Hallo Nici,

klar, dass am Anfang ganz viele Fragen auftauchen. Aber wir helfen doch immer gerne so lange es in unseren Möglichkeiten liegt :)

Dass Schleim aus dem Rektum/stillgelegten Darmabschnitt kommt ist ganz normal. Die Darmschleimhaut erneuert sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, denn der Darm lebt ja. Der wird dann durch die natürlichen Darmbewegungen (Perestaltik) nach draußen befördert.
Auch wenn die Fäden am Damm gezogen sind ist das Ganze noch sehr empfindlich, also bitte ganz vorsichtig saubermachen.

Wenn du dich sicherer fühlst, wechsel einfach alle 2 Tage die Platte um ein Unterlaufen mit Stuhl zu vermeiden. Leider weiß ich nicht wie sehr Babystuhl mit Gallen- und Magensäure belastet ist, deshalb sollte die Platte schon möglichst passend ausgeschnitten sein, aber das :D Stoma nicht einengen. Schreib uns doch mal welche Produkte du wie verwendest. Den einen oder anderen Tipp haben wir immer.

Du kriegst schon noch Routine darin und wirst mit der Zeit immer sicherer. Und wenn du Fragen hast sind wir da, versprochen!

Knuddel mal den Winzling von mir :kiss:

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: