Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von Sonja1 » 19.12.2010, 15:00

Hallo Ivonne :winke:

Ich beziehe meine Versorgung auch aus der Apotheke. Allerdings ist es so, dass diese einen Vertrag mit der jeweiligen Krankenkasse haben muss sonst rechnen die das Rezept nicht ab.
Ich lasse mir zum Beispiel 120 Beutel + 100 Schlauchbeutel (für die Irrigation) + 300 Mullkompressen aufschreiben und zahle dafür 10 Euro im Monat.
Leider kenne ich mich mit Basisplatten nicht aus und weiss daher auch nicht wie Diese mengenmässig gepackt sind.

Ich wünsche Deiner kleinen Süssen und euch Eltern alles alles Liebe :kiss:

Viele Grüsse
Sonja

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von Sabine049 » 19.12.2010, 16:00

Hallo Ivonne,

seid herzlich Willkommen und einen ganz dicken :kiss: für die kleine tapfere Maus!

Versorgenstechnisch bin ich nicht so bewandert, aber vllt. versuchst Du es einmal mit OpSite flexifix (selbsthaftende transparente Folie) - schau mal hier: http://wound.smith-nephew.com/de/node.asp?NodeId=446 , die unter der Basisplatte wie ein hauchdünner Film aufgeklebt wird. Weil diese so dünn ist, werden Unebenheiten und Fältchen hervorragend ausgeglichen. Über den Folienverband wird dann die Basisplatte angebracht. OpSite schont zusätzlich die parastomale Haut.

Das Abziehen ist völlig schmerzfrei und ist sogar rezeptfrei und zu einem erschwinglichen Preis in jeder Apotheke erhältlich.

Auch ich hoffe sehr, dass Ihr am Donnerstag den Besuch zur Oma antreten könnt und verbleibe mit lieben Grüßen

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von frucht-gummi » 19.12.2010, 16:00

Da bin ich wieder

Also wenn ich ein Rezept habe muss ich in der APO nichts bezahlen.
Aber ich habe vorhin auf der coloplast hP eben die preise gesehen und deswegen kam die frage auf .

Nicht das ich dort mir ZU VIEL hole und dann später die ganzen sachen Selber zahlen muss.

Es gibt ja auch viele die ihre sachen selber zahen und wenn da die basisplatten schnon knapp 80€ kosten ist das schon ganz schön happich.

wenn jedoch der fall sein sollte das ich mir mengen ohne ende holen könnte würde ich auch gerne davon sachen abgeben weiil sie eben so teuer sind.


Das foto was ich hier verlinkt habe war im sommer das war kurz nach der hochdosistherapie mit eigenstammzellen gabe. da (ging) es ihr gut . nun ein aktuelles fot brauche ich hier nicht rein stellen denn das wäre ein wenig (auf deutsch) zu krass.

liebe grüße

kein Profilfoto
frucht-gummi

Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von Sabine049 » 19.12.2010, 16:02

... unsere Beiträge haben sich um Sekunden überschnitten ;) !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von frucht-gummi » 19.12.2010, 16:31

Also das ist sowas wie "tegaderm film"

Genau sowas aber mit als basisplatte
wo die dicke klebeplatte mit der dünnen getauscht ist suche ich .

denn es wird nicts bringen wenn ich das tegaderm aufklebe und dann die dicke platte drüber mache ,

So wie die platte (siehelink) .

kein Profilfoto
frucht-gummi

Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von Sabine049 » 19.12.2010, 18:23

Ivonne :troest: tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.

Eventuell fragst Du einmal bei der Fa. For Life - siehe hier - an: http://www.stomocur.de/

Seinerzeit stellte das Unternehmen individuelle maßangefertige Versorgungen her!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von hmengers » 19.12.2010, 20:27

Hallo,

natürlich übernimmt die Kasse die Kosten für verordnete Stomaversorgungen in dem Umfang, in dem sie benötigt werden. Manchmal verlangt sie wegen sehr hohem Bedarf zwar eine zusätzliche ärztliche Bescheinigung, aber Ihr müssst die Kosten nicht selbst tragen. Eine umfangreiche Information dazu findest Du hier.

Ob die Apotheke das auch liefern darf hängt nicht von Euch ab, sondern von der Apotheke (siehe hier)

Falls es trotz allem Probleme geben sollte, einfach berichten und wir finden gemeinsam einen Weg.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von frucht-gummi » 19.12.2010, 20:36

Supi ja die beiträge habe ich schon gelesen gehabt . da es etwas ungenau dort stand fragte ich ja nach.

Also kann ich mir weiterhin rezepte geben lassen und von der Apo wo ich immer hin gehe mir die sachen holen ?

Falls jemand nicht das glück hat das es bezahlt wird kann ich gerne den überschuss oder dinge die nicht gut gehen abgeben.

sowie diese Basisplatten. habe davon noch recht viele.

In einer p. sind immer 10stk drin .

liebe grüße

kein Profilfoto
frucht-gummi

Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von Olanir » 19.12.2010, 21:23

Wenn ich sowas lese, merke ich wie klein doch meine "Probleme" mit meinem Stoma sind.

Ich wünsche dir und der kleinen ganz ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute.

kein Profilfoto
Olanir

Mitglied

Meine Tochter (4) schwer an Krebs erkrankt hat nun ein Stoma

Beitrag von Webkänguru » 19.12.2010, 21:37

Hallo Ivonne,

neben den Platten die ihr schon kennt hier eine Übersicht über die Kinderversorgungen einiger anderer Hersteller. Die einteiligen Versorgungen (Platte und Beutel sind eins) haben dünnere Platten, sollen aber alle 24 Stunden gewechselt werden (und natürlich genau so lange zuverlässig halten).

Stomadress von ConvaTec (einteilige Versorgung)
Kinderversorgungen von Dansac (ein oder zweiteilige Versorgung)
Pouchkins von Hollister (zweiteilige Versorgung)
Stomocur Kinderversorgungen von ForLife (ein- oder zweiteilig)
Kinderversorgungen von Eakin (einteilig)

Auf allen Webseiten der Hersteller findest du eine kostenfreie Hotlinenummer, dort kannst du dir Muster zum Testen anfordern. Wie schon geschrieben, um das Ausprobieren kommt man meist nicht herum. Und am Besten holt ihr euch eine erfahrene Stomatherapeutin mit ins Boot, da sie euch noch zusätzliche Tipps geben kann, passend zur individuellen Situation in der ihr gerade steckt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: