Neu hier? | schnell registrieren!

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von doro » 17.03.2013, 21:02

Hallo , wenn die Stoma Schwester eh, kommt, zeige ihr die Pickelchen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von Melli » 18.03.2013, 00:28

Das hört sich doch schon einmal gut an :gut:

Nach oben falten geht, habe ich als Kind auch gemacht, da es damals keine kleinen Beutel gab (die hätten eh nicht gereicht). Wenn man es locker rein faltet, entfaltet sich der Beutel, wenn er sich füllt - oder man merkt es, denn dann "klemmt es" in der Unterhose :D
Nachts sollte sie das aber nicht machen.

Cremen geht, aber natürlich nicht mit herkömmlicher Creme, sondern zB mit der Coloplast Aktiv Creme - danach kannst du fragen. So lange Pickelchen und Rötungen keine Probleme machen, zB jucken, sind sie eigentlich auch ganz normal, kommen vor. Zumal sich die Haut erst einmal daran gewöhnen muss, das dauert eine Weile.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von Hanna70 » 18.03.2013, 00:51

Hallo Lillifee,

die Filter tun wirklich nicht immer, was sie sollen, vor allem wenn der Beutel schon längere Zeit dran ist und man evtl. auch noch sehr viel Blähungen hat.

Wenn er vor allem nachts nichts mehr durchlässt, hängt es damit zusammen, dass im Liegen Stuhl an den Filter kommt und den dann "verstopft". Eigentlich könnt Ihr nichts dagegen tun, außer den Beutel zu wechseln.

Beim Zweiteiler kann man bei prallem Beutel den Rastring etwas abheben und die "Luft" rauslassen. Das ist auch ein Grund, weshalb ich lieber Zweiteiler nutze.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von Melli » 18.03.2013, 02:58

Den Teil der Antwort habe ich ja glatt vergessen...

...also, der Filter versagt, wenn er nass wird. Wenn man liegt, wird er das (also schmutzig von innen), dann versagt er seine Dienste.

Bei mir persönlich hat sich das einige Wochen nach der OP gegeben, erst musste ich jede Nacht, dann nicht mehr.

Die Verdauung muss sich noch einspielen, dazu könnt ihr auch einiges beeinflussen, was Lilli(fee) isst, wann sie es ist, usw. Das muss man individuell herausfinden und braucht eine Weile.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von Häslein » 18.03.2013, 03:08

Hallo,

es gibt sog. Minibeutel. Als Einteiler oder für das zweiteilige System.

Diese nutze ich auch öfter, weil ich alles so klein wie möglich möchte. Dann leere ich eben öfter...

Es gibt Firmen, die wirklich riesenhafte Beutel führen, bzw. deren Versorungssysteme insgesamt riesig sind, auch die Platten... Hollister fällt mir da ein... deren Platten sind auch so dick. Für mich ein Unding.

Es wird sich bestimmt die passende Versorgung finden. :gutGemacht:

Es gibt auch bei stoma na und schöne, zarte Bandagen oder eine Art Gürtel, die alles unsichtbar werden lassen... Tamara fertigt auch Sonderwünsche, z. B. etwas, dass für das Alter Deiner Tochter passend ist, oder nach ihrem Geschmack.

Gestatte mir einen Tipp: Geh ganz normal mit Deiner Tochter um, packe sie nicht in Watte, was das Stoma angeht... Je selbstverständlicher DU damit umgehst, je problemloser wird es für sie. Sie hat nun für eine bestimmte Zeit ein Stoma, das ist keinesfalls schlimm oder so. Es gehört zu ihr wie ihre Hände und Füße... über die spricht man auch nicht ständig. Lass es sie alleine versorgen und ansonsten sprich sie nur auf das Stoma an, wenn sie etwas darüber sagt. Wenn Du Dir Sorgen machst, schreibe hier im Forum darüber oder was Dich sonst bzgl. Deiner Tochter bewegt.

Damit will ich nicht sagen, dass Du sie jetzt bereits in Watte packst oder so... Es ist nur ein Hinweis für die kommenden Monate.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von LillifeeA » 19.03.2013, 00:13

Hi, wow, ihr seid ja aktiv!!
Erstmal wieder : Danke! Und schonmal vorweg: nicht böse sein, wenn ich mal ne Woche nicht reinschaue, manchmal geht hier mit Arbeit, Kindern, Haushalt alles etwas drunter und drüber, da komme ich dann nicht dazu.

Die Stoma-Tante war heute da ( sagt man das auch so wie " Tupper-Tante"? da arbeite ich nämlich und werde zumindest von allen Ehemännern immer so bezeichnet :) ) Die Pickel waren bis auf einen weg, sie sagte auch was von der Creme, ich denke Coloplast, denn die vertritt sie.
Das mit dem Filter klingt logisch, hätte ich mir ja denken können.
Heute kam das erst " Versorgungspaket" mit Einteiligen Midi- Beuteln von Coloplast, werden sie morgen probieren, die Länge ist denke ich besser.
Sehe mal auf der " Stoma na und" Seite nach, danke!
Auch danke für den" Watte-" Hinweis, es ist als Mama oft schwierig, aber ich werde es beherzigen, muss nur die Konsistenz auch etwas im Auge behalten, den Wechsel macht sie auch noch nicht alleine.
Einen schönen Frühlingsanfang am Mittwoch wünsche ich,
Mama LillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von sabter » 24.03.2013, 15:32

hallo Lillifeemama,
Herzlich Willkommen und schön, dass die op so gut verlaufen ist. Ich glaub wir kennen uns aus der dccv Mailingliste. Ich bin die Sabine mit Sohn der im November kolektomiert (sagt man das so?) wurde. Nach jahrelangen Experimenten verwenden wir für Einteiler von Eakin und kleine dünne Ringe von coloplast. Zur Hautpflege coloplast aktivschutzcreme. Zweiteiler haben wir nie probiert, die erscheinen mir für ein kleines Kind zu Starr.
Weiterhin alles Güte, sabine

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von LillifeeA » 24.03.2013, 21:35

Hallo Sabine,
ja, das mit der Mailing-Liste kann stimmen!
Was sind das für Ringe, von denen du schreibst? Muß man dann nicht vor dem Aufbringen diese Paste auf die Platte schmieren? Irgendwie gelingt mir da immer kein sauberer Ring, es ist auch an Stellen, wo es zu dünn war schon ein wenig unter die Platte gelaufen. Das war aber nicht dort, wo sich die Pickel gebildet hatten. Mittlerweile ist es zu 2/3 schon gerötet und juckt unter der Platte. Wir haben schon gestern und heute Schwarzen-Tee-Wickel gemacht. Werde morgen beim nächsten Besuch der Stomath. mal auf diese Aktivschutzcreme ansprechen. Sie wollte aber nicht einfach was schicken, sondern erst selbst gucken. Unsere Beutel (Einteiler) sind auch von coloplast, gibt es da häufiger Unverträglichkeiten?
LG Mama LillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von sabter » 04.04.2013, 17:40

Hi Lilifee,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich schau nur gelegentlich hier rein. Die Ringe sind statt der Paste und meiner Meinung nach viel einfacher zu handhaben. Unsere sind von Coloplast Nr. 2310. Am besten rufst Du bei Coloplast an und bittest um ein Muster. Dasselbe gilt für andere Beutel, die gibts beim Hersteller immer sofort und gern, während die Versorger lieber was aus ihrem Sortiment aussuchen und verkaufen wollen. Wir haben jetzt eakin Beutel, die kleben besser und haben ein undurchsichtiges Vlies drüber, das man zum aufkleben wegschieben kann, so dass man gut hinsieht.
LG Sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Neu im Forum, erste Tage als kleines Känguru

Beitrag von LillifeeA » 08.04.2013, 23:42

Hallo Sabine,
ich glaube, es ist eine gute Idee, sich an die Hersteller direkt zu wenden, unsere Therapeutin hat zwar auch schon mal ein anderes Muster mitgebracht, aber die Beutel waren viel zu klein und es lief schon nach 10 min alles seitlich raus. Nun warten wir schon 5 Tage auf die etwas grösseren. Nach den Ringen habe ich vergessen zu fragen, werde ich aber auch mal, dieses Geschmiere mit der Paste ist echt nervig.
Unter der Platte sind weiterhin Pickelchen und es juckt: hat jemand schonmal einen Langzeittest mit Schwarzem Tee gemacht? Die Therapeutin meinte, es trocknet die Haut aus, ( hilft aber super ) bis jetzt. Deshalb haben wir erstmal aufgehört, es wird dann wieder mehr!
Danke, alles Gute, Mama LillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: