Neu hier? | schnell registrieren!

Obst/ Früchte mit Ileostoma – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Sabine049 » 05.07.2008, 09:52

man kann es nicht verallgemeinern. Ich z.B. (ebenfalls dickdarmlos) kann außer Stachelbeeren und Weintrauben bzw. Rosinen alle Beerenfrüchte problemlos essen. Bananen, Kiwi, Melonen und Äpfel gehen auch sehr gut, Birnen, Ananas, Mangos und Zitrusfrüchte aber überhaupt nicht
Zitat Monsti

schmunzel ... individuell unterschiedlich. Birnen bspw. wird eine gute Verträglichkeit nachgesagt, bei mir führ-t-e der Genuss von Frisch-Birnen zu heftigen Bauchkrämpfen, eingekocht ... hingegen keinerlei Probleme.

@:kiss: Anja: Bei einem Kleinkind verzichtete ich grundsätzlich auf Nüsse, Kerne etc. wie Mara bereits andeutete. Kinder können sich an dem Zeug derartig verschlucken, dass unbemerkt kleinste Partikel bspw. von Nüssen anstatt in der Speise- in die Luftröhre gelangen und schlimmstenfalls zu Lungensymptomatiken führen.

Ich schliesse mich Rosinanete, Dia, Meli an, möglichst - ausser Bananas - alles pürieren, dann seid ihr defintiv auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Monsti » 05.07.2008, 10:40

Was gibt es denn bei meiner Aussage zu schmunzeln? :confused:

individuell unterschiedlich


Genau das wollte ich ausdrücken. Dank Deiner näheren Erklärung werden es jetzt sicher alle verstehen. ;)

Gruß Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Sabine049 » 06.07.2008, 18:07

Da wir just bei dem Thema: Obst und Früchte sind, habe ich diesbzgl. als Colostomistin allerdings mit einer Kurzdarmsymptomatik eine Frage:

Bei den gegenwärtigen hochsommerlichen Temperaturen ist der Appetit tagsüber ein wenig "mau".

Anstatt meiner warmen Mahlzeit "labte" ich gestern mittag ersatzweise ein Schälchen voll mit entkernten div. Melonensorten, wie Wasser-, Honig-, Galea- und Ogenmelonestückchen.

Der Großteil der Stückchen - trotz guten Durchkauens - landeten heute morgen unverdaut und zögerlich im Irrigationsentleerungsschlauch :o:confused:.

Konfus ... weil ich annahm, dass Melonen generell gut verdaulich sind!? Hatte auch ausreichend getrunken, insofern bin ich jetzt doch ziemlich irritiert, o. lags ggf. an einem Kaliumdefizit o. -überschuss!?

Wer kennt dieses Phänomen, und kann es erklären!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Rosinante » 06.07.2008, 20:42

Keine Ahnung :confused: Wassermelonen verschwinden bei mir spurlos, Honig-oder Zuckermelonen (die ich eigentlich nur mit Prosciutto mag) erscheinen problemlos wieder.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Mara » 06.07.2008, 22:06

@Monsti: hier geht es um ein Kind welches noch in die KITA geht - wir Erwachsenen können "ausprobieren" aber doch kein Kleinkind.
Genauso kam die Aussage in den vorherigen Beiträgen dass man ruhig Nüsse essen könne wenn man sie gut genug kaut - und da verstehe ich absolut keinen Spaß mehr! Wie soll dies ein Kind verstehen??? Ich esse auch gerne Nüsse - aber vielleicht mal 2-3 Stück!!!! und da kaue ich schon ne Ewigkeit aufgrund meiner frühreren Erfahrungen - ebenso lasse ich alles andere "harte" weg (Sonnenblumenkerne etc.).

Das Problem mit Obst + Gemüse ist dass eigentlich der Dickdarm die Nährstoffe für den Körper rausfiltert - da dieser aber fehlt.........

Und zu Rohkost sage ich besser nichts.....

Also nix für ungut :kiss:
Grüße
Mara

kein Profilfoto
Mara

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Monsti » 06.07.2008, 22:24

Hallo Mara,

auch von mir nichts für ungut: Der Dickdarm filtert keine Nährstoffe aus. Dafür ist der Dünndarm da. Der Dickdarm entnimmt dem unverdauten Verdauungsbrei vor allem Flüssigkeit mit den darin gebundenen Mineralien, um sie dem Organismus zurückzuführen. Allenfalls bildet er aufgrund der Bakterienflora eine minimale Menge an Vitaminen des B-Komplexes, wobei man bis heute nicht genau weiß, inwieweit diese dem Körper zugute kommen.

Für die Ernährung eines Kleinkindes haben natürlich primär die Eltern zu sorgen. Selbstverständlich kann auch ein Kleinkind mit Stoma mal ein paar Nüsse essen. Diese quellen nicht und passieren problemlos den Darm. Aber sie können unter die Platte wandern. Eltern werden schon merken, ob sowas ein Problem darstellt. Die Verschluck-Gefahr ist bei einem Stoma-Kind identisch mit einem vollkommen gesunden Kind. Meistens verschlucken sich Kinder am zu hastigen Trinken und nicht an körnigen Nahrungsmitteln.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Mara » 06.07.2008, 22:32

Ich meinte nicht dass es Nüsse verschlucken kann (also in den falschen Hals wandert wie man so schön sagt) sondern wenn ganze Nüsse geschluckt werden und das in größerer Menge - bei mir hat damals (mit 6 Jahren) eine kleine Schachtel gereicht und fast wäre ich keine 7 mehr geworden. ( und dies ist nicht übertrieben - mein Vater mußte damals nach Tübingen fahren (2 Stunden) entfernt weil man sich in den umliegenden Kliniken sich geweigert hat mich aufzunehmen weil sich niemand mit diesem Stoma auskannte bzw. weil sie selbst Angst davor hatten.

Natürlich obliegt das Essverhalten den Eltern - dies war bei meinen Eltern damals auch - aber sie wussten es eben nicht - 1984 war noch recht wenig bekannt. Da war die Aussage - probieren sie es halt einfach mal aus. Deshalb reagiere ich bei solchen Aussagen so allergisch.

Schönen Abend noch
Liebe Grüße
Mara

kein Profilfoto
Mara

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Monsti » 06.07.2008, 22:42

Meine vollkommen gesunde nächstjüngere Schwester hatte im Alter von ca. 7 mal einen Lutscher samt Stiel verschluckt und landete mit herben Beschwerden im KH. Was ich damit sagen will: Gewisse Dinge betreffen jedes Kind und sind nicht stomakindspezifisch. Hätte ich ein Kita-taugliches Kind mit Stoma, wäre es sicher in der Lage, meine Anordnung, Nüsse bitte seeehr gut durchzukauen und erst dann runterzuschlucken, zu verstehen. Kinder sind nicht blöd.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Sabine049 » 07.07.2008, 08:26

Guten Morgen,

Hätte ich ein Kita-taugliches Kind mit Stoma, wäre es sicher in der Lage, meine Anordnung, Nüsse bitte seeehr gut durchzukauen und erst dann runterzuschlucken, zu verstehen. Kinder sind nicht blöd.


Kinder sind zwar nicht blöd, aber hören im Alter von Anjas Sohn ungern.

Ferner können sie die Konsequenzen + Gefahren kaum angemessen einschätzen, weil sie sich in der sog. Entdeckungsphase befinden.

Unverblümt gebe ich zu, dass ich ales Kleinstkind permanent Kirschsteine verschluckt habe - aua - Bauchweh!

Redet frau wie ein Ackergaul auf ein Kleinkind ein und verbietet, "naschen" Kinder erst recht "von den (verbotenen) Früchte des Baumes der Erkenntnis" ;).

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Sabine049 » 07.07.2008, 08:38

wer kann sich zu meinem vorgestrigen Phänomen äußern !?

danke Rosinante, jou, genauso konfus stand/saß ich gestern morgen davor!

:kiss: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: