Neu hier? | schnell registrieren!

Obst/ Früchte mit Ileostoma – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Deron » 06.05.2008, 12:12

Hallo!
Mein Sohn ist seit gestern in der KITA zur Eingewöhnung. Er hat für noch mind. 1/2 Jahr ein Ileostoma.
Die in der KITA fragen nun welches Obst er essen kann, da es dort immer ein 2. Obstfrühstück gibt. Mir sind nur Banane, die er ausgerechnet nicht mag, und Wassermelone eingefallen. Das Äpfel und Süd- und Zitrusfrüchte nicht gehen, weiß ich. Wie sieht es mit Beerenfrüchten, wie z.B. Erdbeeren, Himbeeren usw., mit Birnen oder Kirschen usw. aus? Welche Obstsorten vertragen sich noch mit einem Ileostoma? Ich bin leider kein Ernährungsexperte und weiß nicht genau in welchen Lebensmitteln viel Säure steckt-
Auf großartige Experimente wollen wir jetzt aber auch verzichten. Nach Apfelsaft, Hagebuttentee und Tomate ungekocht hatten wir je 2 Tage danach extreme Probleme mit der Versorgung. Es hielt nichts mehr, weil die Haut innerhalb kürzester Zeit extrem wund war.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße aus Berlin!

-Deron und Familie-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Ela2 » 06.05.2008, 17:30

Hallo Deron,
Es ist immer schwer zu sagen, was verträgt man an Obst und Gemüse und was nicht, ich z.B kann alles vertragen, das ist echt ein Hammer schlecht hin! Leider weiß ich nicht wie das bei Kindern ist! Aber eines kann ich dir schon mal auf den Weg geben, alles was in Dosen ist, also abgekochtes Obst ist wohl sehr verträglich! Sollten wir die ein Stoma und Mc oder CU haben auf jedenfall essen die keine Rohkost vertragen! Man hat mir damals gesagt das ich auf Rohkost verzichten soll wegen der extremen Säure ! Ich mußte aber feststellen das ich alles vertrage! Fange doch mal mit ein paar Erdbeeren an, ein bischen Wassermelone und Kiwi, und dann schau mal weiter ob er das verträgt! Mehr weiß ich leider auch nicht !

Liebe Grüße und viel Sonne wünscht Ela:p

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Rosinante » 06.05.2008, 17:44

Hallo Deron!

Gut gekaut (wirklich gut gekaut!!) stellt eigentlich kein Obst oder Gemüse und nicht einmal Nüsse ein großes Problem dar. Allerdings ist das einem Kindergartenkind nicht so leicht klarzumachen.

Meine Erfahrungen:

Äpfel, Birnen, Kiwi, Kirschen, Wassermelonen: problemlos, eventuell als Kompott mitgeben. (Apfelkompott war mein erstes festes Essen nach der OP)


Erdbeeren, Himbeeren, Weintrauben: eher mit Vorsicht und in kleineren Mengen zu genießen

Orangen & Co. : besser als Saft zu genießen

Nüsse: gut gekaut geht es.

Rosinen und Trockenobst und Kokosraspel: Vorsicht, die quellen im Darm auf.

Dosenobst: da mache ich mir doch lieber selbst ein Kompott aus frischem Obst! Ananas sind auch aus der Dose für Ileostomas kaum zu verkraften (das einzige Obst das ich vermeide)

Mahlzeit

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Melli » 07.05.2008, 04:34

Hmm, darf ich fragen, was eure (schlechte?) Erfahrung mit Äpfeln ist? Wie sieht es mit Birnen aus?

Eigentlich stopfen Äpfel ganz fein, ebenso wie Banane. Erdbeeren können auch stopfen, ebenso andere Beeren oder Kirschen.

Zitrusfrüchte würde ich meiden, den Rest mit ihm durchprobieren zu Hause.

Desweiteren sind Säfte mit Vorsicht zu genießen, Apfel(-schorle) zB führt oft extrem ab, am besten ist Wasser (oder Tee)

Wassermelone führt bei mir persönlich übrigens etwas ab, warum ist mir schleierhaft :rolleyes:

Vielleicht kannst du Deron auch anderes mitgeben oder gibt's dann Knatsch in der KITA? zB so etwas
http://www.schlecker.com/Bild.aspx?Typ= ... 03&land=de

http://www.schlecker.com/Bild.aspx?Typ= ... 03&land=de

(beides lecker! :) )


Was macht das Bäuchlein eigentlich?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Deron » 07.05.2008, 07:23

Vielen Dank für die Antworten!
Mit Apfel haben wir bisher nur in Form von Apfelsaft schlechte Erfahrungen gemacht. Verhält sich Apfel pur oder zerquetscht anders als in Saftform?
Es bleibt uns dann scheinbar wirklich nicht viel anderes übrig als es an den Wochenenden nach und nach zu Hause zu probieren. Ich möchte ihn nämlich ungern an Tagen in die KITA geben, an denen gar nichts halten will.
Der Bauch ist wesentlich besser geworden durch sehr viel Geduld und ausprobieren, aber innen rings ums Stoma weiterhin extrem rot und wie oft wir die Versorgung am Tag wechseln müssen, ist weiterhin unberechenbar. An sehr guten Tagen 2x (frühs und vorm schlafen) und an schlechten 5 - 7 mal. Solche schlechten Tage ziehen dann immer wieder sehr runter, zumal uns der Kleine ja auch leid tut, der dabei dann immer brüllt wie am Spieß.
Liebe Grüße!
-Deron und Anja-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Melli » 07.05.2008, 09:42

Anja, Saft verhält sich völlig anders als der Apfel, probier's mal vorsichtig aus :)
Apfelsaft führt ab, Apfel ansonsten kann wie gesagt sogar auch etwas stopfen (manche nehmen geriebenen Apfel zum eindicken)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Rosinante » 07.05.2008, 17:09

Bei mir stopft sogar naturtrüber Apfelsaft. Ich glaube, das liegt an dem vor allem in der Schale enthaltenen Pektin.

Eine gute Möglichkeit für den Kindergarten wären sicher auch die Obstgläschen für Babies, die sind sehr mild.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Mara » 04.07.2008, 21:36

Hi Leute,
bin auch endlich mal wieder im Lande! :cool:

Ich habe selbst u.a. ein Ileostoma (also ohne Dickdarm)
Also mal lieber ganz schnell die Geschichte mit Nüssen/Sonnenblumenkerne und ähnliche Sachen sofort vergessen. Das Zeugs ist gefährlicher als mancher denkt.

Mich hat dies mit 6 Jahren fast mein Leben gekostet!!!!

Auch Fruchtsäfte (Apfelsaft/Orangensaft/Traubensaft o.ä.) belastet den Dünndarm ziemlich (da ja kein Dickdarm vorhanden ist). Besonders tückisch sind diese Zusätze die in den Säften mit drinn sind!
Ebenso vorsicht mit Obst/Gemüse - wenn es schön gegart ist ==> kein Problem. Aber Rohkost würde ich weglassen!

Birnen/Äpfel/Kirschen würde ich weglassen (obwohl mir Äpfel nichts ausmachen).

Grüße
Mara

kein Profilfoto
Mara

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Monsti » 05.07.2008, 08:57

Hallo Mara,

man kann es nicht verallgemeinern. Ich z.B. (ebenfalls dickdarmlos) kann außer Stachelbeeren und Weintrauben bzw. Rosinen alle Beerenfrüchte problemlos essen. Bananen, Kiwi, Melonen und Äpfel gehen auch sehr gut, Birnen, Ananas, Mangos und Zitrusfrüchte aber überhaupt nicht.

Belastend für den Dünndarm ist Obst eigentlich nicht. Was sollte der fehlende Dickdarm damit zu tun haben?

Sowohl bei Obst als auch bei Gemüse gilt es für jeden Betroffenen, es zunächst einmal mit kleinen Mengen zu probieren.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Obst/ Früchte mit Ileostoma

Beitrag von Dia » 05.07.2008, 09:29

Hallo Anja!

Propiert es doch einfach einmal mit püriertem Obst aus. Wenn es die Kita nicht pürieren kann, so mache es zu Hause schon fertig. Ansonsten muss ich meinen Vorrednerinnen zustimmen, hier gilt die Devise "ausprobieren, was vertragen wird und was überhaupt nicht geht". Apfel gerieben hat eine wunderbare stopfende Wirkung.

Ich z. B. muss sehr vorsichtig sein, mit Äpfeln, Bananen, Wassermelone, Nektarinen, Pfirsichen und Beerenobst. Dies mag mein Dünndarm überhaupt nicht.

Vielleicht probiert ihr es auch einmal mit Früchtequark, selbst zubereitet, aus.

So bekommt er zudem noch etwas für den Knochenhaushalt gleich dazu.

Viel Glück beim Austesten!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: