Neu hier? | schnell registrieren!

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat! – Seite 3

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Frederica » 28.09.2013, 01:39

Ich habe glücklicherweise die Zeit, mich nach dem Anbringen der Basisplatte einen Moment hinzulegen und lege mir ein elektrisches Heizkissen für etwa 10 Minuten darauf.
Dann hält sie bei meinem zweiteiligen System von Coloplast bombenfest für fünf bis sieben Tage, egal, was ich unternehme.
Bevor ich die Platte aufklebe, lege ich sie entweder auf die Heizung oder wärme sie mit dem Föhn an.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von LillifeeA » 01.10.2013, 10:12

Danke nochmal für eure Tips,
ich freue mich für euch, dass bei euch die Platten so gut halten! Es mag am Einteiligen System liegen, oder an der Haut meiner Tochter, aber gerade nach dem Duschen fällt die Platte fast von alleine ab. Alles was mit Wasser zu tun hat kalt oder warm. :ratlos:
Platten mit festerem Kleber führen aber leider sofort zu massiven Hautreizungen. Ich wärme die Platte auch vor, dann im Liegen aufgebracht, Wärmekissen drauf... und beim nächsten Schuheanziehen oder Hinhocken ist wieder eine Falte an der Seite, wo dann später was rauslaufen könnte. :hmm:
Meiner Tochter ist es aber auch angenehm, zu wechseln, also haben wir einen etwas höheren Verbrauch, man gewöhnt sich dran....
@Sandra: nochmal unser Tip: Klebestreifen (Fixierstreifen von Brava, Coloplast) zusätzlich drumkleben, dann kann nichts Auslaufen. Unterlaufen wird natürlich leider nicht verhindert. Macht dein Sohn das mit? Kann er in eine Einzelumkleide? Bei uns steht evtl auch Schimmen an, weil die Turnhalle renoviert wird. Ist irgendwie doof, wenn alle anderen in die Sammelumkleide gehen... Beim Sport in der Schule trägt sie jetzt immer den "Schlupfer" von Tamara (Stoma na und) dann ist alles zusätzlich vor Blicken geschützt.
Einen schönen sonnigen Tag euch allen,
MamaLillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von sandraH » 06.10.2013, 17:56

Hallo
Ja er kann in eine einzelkabine aber das nuetzt ja nix wenn der beutel abfaellt und ich nicht da bin weil er kann sich nicht alleine den beutel wechseln haben jetzt einteiliges system von eakin fuer groessere kinder die halten so einigermassen mit anwaermen und danach kirchkernkissen drauflegen. Aber beim schwimmen muessen wir noch testen wir muessen warten bis sein badehose endlich fertig ist das sanitaetshaus braucht etwas laenger.
Lg sandra

kein Profilfoto
sandraH

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Melli » 06.10.2013, 18:13

Hallo Sandra,

fällt bei deinem Sohn auch alles ab, wenn er ins Wasser geht, oder gehst du jetzt nur vorsichtshalber davon aus?

Das Problem von "Lillifee" ist eher unüblich, in der Regel halten die Systeme gerade nass wie der Teufel und gehen erst recht nicht ab. "Lillifee" ist da leider eine Ausnahme :(

Ansonsten...9 Jahre alt, er kann selbstverständlich lernen, sich selber eine neue Versorgung zu machen, wenn sie abfällt....was sie aber nicht sollte. Oder mindestens, wie er mit Pflaster schnell flickt und nach Hause geht für eine neue Versorgung. Könnte ja aber mal sein, du bist nicht zu Hause?
Muss ja nicht perfekt sein und er muss es ja nicht immer machen (meine Mutter hat nie auch nur eine einzige Versorgung bei mir angebracht, das habe ich strikt abgelehnt, war allerdings etwas älter), aber können sollte er es schon (ich bin mir auch sicher, er kann es, Kinder sind da ja fix).

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von PeterBoe » 24.10.2013, 17:01

Hallo, Lillifee,
ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was für ein Duschgel (usw) benutzt Ihr? Wenn das nämlich eines von den hautfreundlich-rückfettenden ist, dann klebt weder die Platte noch der Einteiler richtig.
Ích kenne das, weil mir das am Anfang beim Sport (Gymnastik: bücken) auch schon mal passiert ist, besonders, wenn der beutel schon halb oder mehr voll ist. Seit ich ein haut"unfreundliches" Duschgel nehme, und seit ich den Beutel wechsle bevor ich "Äcktschen" mache, habe ich weder beim Fahrradfahren, Tennisspielen, Tanzen, Powerwalken, .... keine Probleme mehr gehabt.
LG
Peter

kein Profilfoto
PeterBoe

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von LillifeeA » 06.11.2013, 18:11

Hi, bitte entschuldigt, wir waren im Urlaub und ich lange nicht im Forum.
Zum Thema Duschgel: sicher ein guter Tipp, nur bei uns nicht die Ursache, da sie noch keins benutzt. Ich denke, die super sensitiv Platten kleben einfach nicht so toll, wär ja auch komisch, wenn die genauso extrem kleben, wie normale. :-(
@Sandra: hatte dein Sohn nun schon Schwimmen? kommt er klar? Meine Tochter hat bei längeren Ausflügen immer ein Notfallpack mit versorgung dabei, dann macht sie es auch alleine, wobei sie dann zuhause in Ruhe abends doch noch einen neuen Beutel will, wo dann auch Hautschutzspray etc drunter ist. (Treibt unsere Stomaberaterin in den Wahnsinn, weil wir so viel verbrauchen...)
Grüsse, lasst es euch gut gehen,
MamaLillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von sandraH » 10.11.2013, 01:20

Hallo
Nein er hatte noch kein schwimmen da wir immernoch auf die badehose warten war zwischen zeitlich fertig hatten sie am bauch aber zu kurz gemacht also nochmal 3 wochen warten es ist zum wegrennen allerdings muss ich sagen wir haben die beutel von eagin die sind fast perfekt es gibt von coloplast hautschutzringe in c form die kleben wir zusaetzlich auf den rand der basisplatte das haelt und reitzt die haut nicht so .
Lg sandra

kein Profilfoto
sandraH

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von sandraH » 14.11.2013, 21:44

Hallo
Ich haette da mal eine frage benutzt jemand von euch die fixierstreifen von coloplast wie bekomme ich die ohne schmerzen ab pflasterloeser hat keine wirkung. Und ohne halten die beutel nicht. Nur die haut von kim ist rot aber nur weil die dinger kleben wie feuer.
Lg sandra

kein Profilfoto
sandraH

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Frederica » 15.11.2013, 00:09

sandraH hat geschrieben:Hallo
Ich haette da mal eine frage benutzt jemand von euch die fixierstreifen von coloplast wie bekomme ich die ohne schmerzen ab pflasterloeser hat keine wirkung. Und ohne halten die beutel nicht. Nur die haut von kim ist rot aber nur weil die dinger kleben wie feuer.
Lg sandra


Liebe Sandra,
ich benutze diese halbrunden Brava Fixierstreifen von Coloplast. Meistens teile ich sie einmal und benutze sie zusätzlich, wenn ich meinem Mini-Job nachgehe oder eine längere Fahrt vor mir habe, also nicht ständig.

Sie kleben wirklich sehr fest und ich entferne sie mit ein paar Tropfen Dermasol, ebenfalls von Coloplast, wenn ich die Platte wechsle.
Manchmal ist meine Haut dann dort wo der Fixierstreifen war auch ein bisschen gerötet, wenn ich die Platte sehr lange drauf lasse.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Effie » 07.12.2013, 21:54

Hallo ihr Lieben,

mal kurz aus meiner Sicht zu diesem Thema. Ich (16 Jahre) hatte seit März 2013 ein Colostoma (am 26.11.13) zurückverlegt worden. Ich habe damals sowohl einen Tanzkurs als auch Zumba gemacht. Auch Joggen Fahrradfahren etc. ging bei mir ohne Probleme. Nur bei Übungen mit zu starker Beanspruchung der Bauchmuskulatur sollte man etwas mehr Acht geben.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Effie

kein Profilfoto
Effie

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: