Neu hier? | schnell registrieren!

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat! – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von LillifeeA » 15.09.2013, 12:24

Hallo an Alle!
Meine Tochter (10 Jahre, Colostoma nach Kolektomie im März) ist seit einer Woche auf der Weiterführenden Schule. Nun ist meine Frage, was sie im Sportunterricht alles mitmachen kann/darf. Der neue Sportlehrer soll sehr streng sein und als Kind ist es ja nicht immer leicht, sich gegen Erwachsene und erst recht gegen Lehrer durchzusetzen. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie besser nicht Übungen am Reck oder Barren mitmacht.
Sonst bin ich unsicher, bitte gebt mir doch ein paar Tips für ein Gespräch mit dem Lehrer, in dem ich ihm die Risiken deutlich machen kann. Ich habe Angst, daß sie als zickig darsteht, wenn sie nicht mitmacht.
Vielen Dank, einen schönen Sonntag,
MamaLillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Melli » 15.09.2013, 14:44

Hallo Lillifee Mama,

ich würde einfach im Gespräch mit dem Lehrer genau erklären, was das Stoma ist, ob und wie es die Bauchdecke beeinflusst.
Wie ist die Gesamtverfassung deiner Tochter? Kann sie alles (mit-)machen, oder ist sie müde und hat Schmerzen?
Erkläre dem Lehrer genau, wie das alles so ist, frage auch deine Tochter, wie sie es empfindet und was sie meint, was geht. Kinder haben da in der Regel ein gutes Gespür.

Ich selbst war fast die komplette Schulzeit vom Sport frei gestellt. Aber nicht wegen des Stomas, sondern weil es mir immer sehr schlecht ging. Ich habe mit Ileostoma alles gemacht wie die anderen auch.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Häslein » 15.09.2013, 15:19

Hallo,

wegen dem Stoma an sich sehe ich keinen Grund, etwas nicht mitmachen zu können.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von doro » 15.09.2013, 15:43

Hallo LillifeeA,

gegen sportliche Betätigungen im Allgemeinen ist sicherlich nichts einzuwenden.Wer allerdings einen Sportlehrer hat, dem Körperertüchtigung über alles geht :aah: da ist das Achtung bei Kraftsport angesagt.Ich denke da an die Sprossenleiter,Ringe oder Reck mit Aufschwung :verlegen1: das geht ganz klar in die Bauchmuskulatur und sollte nicht grenzenlos ausgedehnt werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Melli » 15.09.2013, 15:45

Ich weiß ja nicht, ob es (noch) so ist, aber bei uns gab es in den oberen Klassen Noten an den einzelnen Geräten.
Daher müsste man jetzt eine Absprache treffen, wie es laufen wird.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Sabine049 » 15.09.2013, 19:31

Hallo LilifeeA,

Ich habe ihr schon gesagt, dass sie besser nicht Übungen am Reck oder Barren mitmacht.
Sonst bin ich unsicher, bitte gebt mir doch ein paar Tips für ein Gespräch mit dem Lehrer, in dem ich ihm die Risiken deutlich machen kann. Ich habe Angst, daß sie als zickig darsteht, wenn sie nicht mitmacht.


Je nach körperlicher Verfassung kann Deine Tochter trotz Ileostomie weitestgehend alles mitmachen. Die Bauchmuskulatur eines Kindes ist definitiv stärker belastbar als die eines Erwachsenen bzw. eines Untrainierten. Ergo stellt sich ferner die Frage, war Deine Tochter vor der Op. mobil/bweglich/sportlich od. war sie infolge ihrer Grunderkrankung eher eingeschränkt und unsicher? Auf jeden Fall solltest Du ihren Lehrer involvieren, damit er besser einschätzen und abwägen kann, was für "Klein-Lillifee" zumutbar ist und was nicht! Somit werden ihr auch unangenehme Fragen od. gar etwaige prekäre Situationen im Vorfeld erspart.

Obgleich ich bereits in dem Alter vier "offene" - invasive - Bauchoperationen (vom Sternum beginnend bis unterhalb der Schambeinfuge) hatte, waren meine Lieblingsdisziplinen: Das Reck und der Stufenbarren; und in der Oberstufe nach weiteren div. Operationen Sport = Kunstturnen als Prüfungsfach gewählt. Okay, ich war paranoiderweise immer ein sehr hypermobiles Kind gewesen und *Sport* zählte trotz aller Wdrigkeiten zu meinem Lieblingsfach.

Fazit: Eigentlich ist alles möglich! Trotzalledem führt ein Gespräch mit dem Sportlehrer, um Lillifee vor Unannehmlichkeiten und Rechtferigungen, die just einem Kind arg schwer fallen, zu bewahren u. zu schonen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von LillifeeA » 16.09.2013, 23:06

Hi- danke, so schnell komme ich ja gar nicht zum Antworten!
Erstmal:jaja, ihr habt ja recht, ist natürlich ein Ileostoma! :verlegen1:
Die Kondition war vor der OP ganz gut, jetzt auch wieder ok. Es geht hauptsächlich darum, nichts "kaputt" zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolle/Aufschwung und co so supi sind. Werde wohl darum bitten, Geräteturnen nicht zu benoten, wenn das irgendwie möglich ist. Auch der Hinweis zur Dirkretion ist sicher nochmal angebracht!
Danke!
LG Mama LillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von Melli » 17.09.2013, 01:40

Was meint deine Tochter denn selbst, wie schätzt sie sich ein?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von LillifeeA » 17.09.2013, 12:46

,Hallo Melli,
sie ist schon unsicher und traut sich nicht, selbst was zu sagen. Sie findet den neuen Lehrer sehr streng, ich denke, da mag sie selbst nicht sagen, dass sie etwas nicht darf/kann. Gesundheitlich geht es ihr soweit gut, werden mal sehen, ich habe immer noch nicht bei der Schule angerufen.
Einen schönen Tag, MamaLillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Schulsport, was kann man mitmachen? Bitte um Rat!

Beitrag von sabter » 17.09.2013, 14:52

hallo Lillifeemama
unserSohn war zwei als er sein Stoma bekommen hat. also in dem Alter in dem sich ein Kind ständig über den Bauch irgendwo hochzieht. Z.B auf den Stuhl oder im Schwimmbad auf den Beckenrand. ich habe ihn nicht davon abgehalten weil ich mir dachte er würde es sicher nicht machen, wenn es weh tun würde. er hat sich ganz normal bewegt und man hat von der motorischen Entwicklung keinen Unterschied gemerkt.
meine Angst galt mehr der Haltbarkeit des Beutels, und das ist ja für deine Tochter sicher auch ein wesentlicher Faktor. Ich würde deiner Tochter raten das einfach mal vorsichtig daheim oder auf dem Spielplatz auszuprobieren. wann wird sie Rückverlegt? Wenn es nicht mehr so lange dauert kannst du sie ja einfach komplett vom schulsport befreien lassen.
Lg sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: