Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 28.10.2013, 09:12

Hallo Melli,

sehr interessanter Artikel. :gut:

Wäre schön zu wissen, ob wir TiBoe weiterhelfen konnten.


Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von TiBoe » 28.10.2013, 09:24

Manchmal wird die Sonntagsplanung komplett umgeworfen, deshalb schreibe ich erst jetzt.
Häslein, das städtische Klinikum ist eine Feld-Wald-und Wiesen Klinik! Weiß ich jetzt! Wenn man dann noch mit dem Chefarzt der entsprechenden Abteilung befreundet ist... Gut ich habe dazugelernt, mein jetziger Arzt ist ein erfahrener Koloproktologe dem ich vertraue und dem man auch Löcher in den Bauch fragen kann und sogar Antworten bekommt. Mein Hausarzt als auch eine Mikrobiologin sind bezüglich der Abzesse nicht fündig geworden. Selbst potentielle Herde wie meine Zähne sind in Ordnung, Darm, Magen, Speiseröre ebenso.
Die Mikrobiologin hat außer einem Pilz in der Nase !!! nichts gefunden. Ich hatte bei meinem ersten Krankenhausaufenthalt 2009 den MRSA. Vielleicht ist der verantwortlich. Da auch mein Hinterteil wie eine Kraterlandschaft aussah, kann aus möglich sein, daß sich dort in dem manchmal doch feuchtem Milieu trotz Hygiene etwas entwickelt hat.Bei der ersten OP im letzten Jahr, wo drei Fisteln erfolgreich gespalten wurden, wurde auch wild wucherndes Narbengewebe entfernt. Seit den OP´s sind keine neuen Fisteln aufgetreten, ich bin körperlich sowas von fit geworden, daß ich es selber kaum glauben kann. Ich kann ohne Probleme lange Strecken im Auto fahren, was vorher nicht möglich war. Und mich kräftig ärgere, daß ich nicht schon früher aktiv geworden bin.
Auf den OTSC Clip bin ich auch schon gestoßen, bin aber nicht sicher, ob das die Fistel-Kralle ist. Werde ich noch klären, jetzt bin ich aber erst einmal für zwei Tage weg, um meine Schwester zu treffen.
Lieben Gruß und Dank für die Anregungen
Tine :lesen:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von men in Hell » 09.11.2013, 15:11

Hallo TiBoe

Ich bin neugierig, hast du noch ein stoma. Sind deine fisteln auch im schliessmuskel gewesen. Wandern die fisteln immer vom Darm aus.
Wie haben sich bei dir die fisteln bemerkbar gemacht.

Danke und LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von TiBoe » 09.11.2013, 19:19

Hallo Michael,
ich hatte 2009 einen Riesenabzess an meinem Allerwertesten. Ursächlich war ein Sturz, wo ich auf meinem Steißbein gelandet bin, was ich nicht so ernst genommenm habe. Dabei ist eine Fissur im Analbereich entstanden, die erst einen Monat danach " explodiert " ist. Nach mehreren Operationen bin ich mit einer Kraterlandschaft an meinem Allerwertesten aufgewacht. Anfang 2010 sollte mein Stoma zurückverlegt werden, eine Darmspiegelung ergab einen Polypen, der entfernt wurde, ein Ultraschall des Rektums ergab den Ansatz einer Fistel, aber nicht am Schließmuskel. Ich sollte abwarten und sich den Körper erholen lassen. Rückverlegung verschoben. Im Laufe der Jahre hatte ich immer wieder kleine Abzesse, die aber von selbst aufgegangen sind. Einen etwas größeren habe ich im KH versorgen lassen, wobei mir immer noch nicht gesagt wurde, daß ich Fisteln im Leib habe. Mitte letzten Jahres hatte ich die Schnauze voll, zumal die ständigen Entzündungsherde das Immunsystem nachhaltig angegriffen haben. Ich habe einen guten Chirugen und Proktologen entdeckt, die haben mich erst einmal zum MRT geschickt. Dort stellte sich heraus, daß in meinem Narbengewebe acht Fisteln, die sich teilweise um den Scließmuskel herumgewickelt hatten, versteckt waren. Eine davon hat sich an den Schließmuskel angedockt. Das ist auch die einzige Fistel, die nach zwei Operationen übrig geblieben ist. Sie sondert über das Rektum etwas Flüssigkeit ab. Kein Eiter, sondern nur dünne helle Flüssigkeit.
Wenn ich Fisteln bekommen habe, hatte ich meist erhöhte Temperatur und war schlapp und müde. Und ich hatte Schwierigkeiten beim Sitzen, das ist so ein undefinierbares Druckgefühl. Und jede auch nur noch so kleine körperliche Belastung hat mich auf die Bretter geworfen. Und bei jedem irgendwie gearten Anflug eines Infektes habe ich wohl ungewollt ganz laut " hier!" geschrieen. Seit meiner zweiten OP im März ist das vorbei, ich bin fit wie ein Turnschuh. Eine letzte vermeintliche Fistel hat sich jedoch als Haarbalgentzündung rausgestellt, die sich dann nach Ausdrücken durch meinen Arzt selbst erledigt hat. Ein guter Meßwert für Fisteln im Leib sind erhöhte CRP- Werte, meiner lag bis zur letzten Op bei 24, seitdem hat er sich deutlich verbessert.
Hoffe, ich habe Dir damit ein wenig weiter geholfen.
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von men in Hell » 10.11.2013, 01:10

Ja danke hast du

Aber es sind immer noch fragen da. Wichtigste ich konnte es nicht heraus lesen :verlegen1:
Hast du jetzt noch dein stoma, das wäre interessant rv trotz Fistel. :gut: nicht gerade jetzt bei mir aber es gibt Hoffnung :daumenHoch:

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von TiBoe » 10.11.2013, 10:37

Hallo Michael,
ja ich bin noch ein Beuteltier. Mein Proktologe rät von einer Rückverlegung im Moment ab. Selbst wenn im nächsten Jahr die Fistel beseitigt wird, sollte erst ein Mal eine beschwerdefreie Zeit von einem Jahr erfolgen, bevor die Rückverlegung ansteht. Das bedeutet aber nicht, das das auch für Dich gilt, Du bist ein Jahrzehnt jünger und die Konstitution eines jedes Menschen ist verschieden. Aber in einem Punkt hat mein Arzt recht, der Körper sollte sich von den Eingriffen, von denen Du ja schon einige hinter Dir hast, erholen. Und das dauert seine Zeit. Bei mir steht vorher auch noch eine Rektumsanierung an, da selbiges wohl ziemlich vernarbt ist.
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von Luna Sch » 27.12.2013, 21:55

Hallo,
bei mir wurde vor 1 1/2 Wochen der OVESO- Clip, Fistelklammer, auch "Bärenfalle" genannt in meine anovaginale Fistel eingesetzt. und zwar vom After aus, also die hinter Öffnung wurde damit abgeklemmt. MIt Hilfe des Stomas, welches ich vor 2 1/2 Wochen bekommen hatte (es lief Stuhl aus der Scheide nach offensichtlich erfolgloser Fistelsanierung, "grauselig") hoffen wir nun, dass sich die Fistel verabschiedet. Wie genau ist mir auch nicht so ganz klar. Ging alles sehr schnell, da ich vor 4 Wochen bereits die 4 Fistelsanierung bei verschiedenen Proffesoren und Kliniken erfolglos hinter mir hatte. Ihr könnt meine Geschichte unter "Luna" oder "Fistel und nur Fragen", lesen.
Leider habe ich seit ein paar Tagen immer stärkere Schmerzen im After bekommen. Kann schon gar nicht mehr sitzen. War heute in der Klinik und der Arzt hat per Ultraschall lange, und ich hoffe auch gründlich nachgeschaut. Er fand keine Ursache dieser Schmerzen. Alles sieht normal aus, sagt er. Das erleichtert mich zwar, hilft mir aber bei diesen höllischen Schmerzen nicht weiter.
Ob diese Methode erfolgreich ist, kann ich nach einer so kurzen >Zeit leider noch nicht sagen.

Bin natürlich auch gespannt, ob sich hier im Forum jemand meldet, der auch diese OP hinter sich gebrqacht hat und vor allem, ob sie gelungen ist.

Ich habe gelesen, dass diese Methode neu ist, die Klammer sehr teuer sein soll, da sie noch nicht serienmäßig hergestellt wird und nicht ausschlißlich zur Fistelsanierung gemacht wurde. Auch bei anderen OP`S wird dieser Clip anscheinend eingesetzt. Ihr könnt ja mal z.B unter "OVESO Clip, OP Fistel" googeln.
Liebe Grüße

Luna

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von revonnah » 27.12.2013, 23:10

Hallo Luna,
ich wünsche Dir - und auch mir ein bisschen - dass sich jemand mit Erfahrungen zu dieser Klammer-Variante meldet. Meine OP ist für Mitte/Ende März geplant und je mehr Alternativen ich wüsste, um so besser würde ich mich fühlen.
Keep fingers crossed, dass sich wer findet
VLG

kein Profilfoto
revonnah


Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von Luna Sch » 31.12.2013, 17:36

Hallo revonnah und alle anderen,
schade, dass bis jetzt niemand geschrieben hat. Nicht einmal "Häschen". Sie hat ja wirklich viel Ahnung und schreibt viel in diesem Forum.
Na vielleicht meldet sich noch jemand. WÜRDE MICH SEHR FREUEN:
eUCH EIN GZTES UND GESUNDES NEUES jAHR. :winke:
lUNA

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Neue Operationsmöglichkeiten bei Analfisteln, hat jemand Erf

Beitrag von Tina1979 » 02.01.2014, 23:28

Hallo,
Frohes neues Jahr erstmal !
Ich hab mal ne Frage an Euch. Meine Mutter wurde, inzwischen vor drei Wochen, operiert. Sie hat ein Colostoma bekommen, damit die Entzündungen aufgrund ihrer rektovaginalen Fistel zurückgehen (strahlenbedingt). Allerdings sind nun drei Wochen vergangen und sie hat immer noch ziemlich übelriechenden Ausfluss. Nach Krankenhaus Entlassung schien es besser zu werden. Der Geruch war weniger. Aber nun ists wieder ganz schlimm und meine Mutter hat seit einign Tagen richtig Schmerzen :(
Wie ists Euch nach Stoma Anlag ergangen ? Wie kann die Fistel abheilen wenn drumherum. Estuahlte Gewebe ist ? Selbst wenn die Fistel nicht heilt, wie werden wir die Entzündung und damit den Geruch& Schmerzen los ?? :?
Wie können wir ihr nur helfen? :(

kein Profilfoto
Tina1979

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: