Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma ca. 10fach angeschwollen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von Jutta B » 04.03.2007, 06:44

Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Tage extremste Schmerzattacken und Klumpen- sowie Schleimabfluß aus dem Stumpf hinter mir.
Diese kenne ich ja schon, aber was ich noch nie hatte ist, dass das Stoma eigenartig an 2 Stellen um das mindestens 10fache angeschwollen und knallrot ist. Sieht aus wie 2 große rote Berge, der untere Teil ist flach wie eh und je.

Werde mich morgen wohl bei meinem Dok anmelden, denn an einem WE gehe ich nicht mehr ins KH.
Wüßte aber schon gerne, ob das schon jemand mal hatte und was es sein könnte.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von doro » 04.03.2007, 12:39

Ohweia Jutta,

mußt Dir doch nicht Dein eigenes Gebirge züchten :shock:

Da fällt mit leider nichts hilfreiches ein, ich denke : Montag, ab zum Doc...

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von beate05 » 04.03.2007, 13:29

Hallo Jutta !

Ich denk auch > ab zum Doc !

Genz liebe Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.03.2007, 14:26

Hallo Jutta könntest zur Linderung mal Nasentropfen drauftun(Schleimhautabschwellend) ginge aber ebenfalls zum Doc
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von Sabine049 » 04.03.2007, 14:43

Liebe Jutta :kiss:,

scheiße, das hört sich zugegebernermassen net gut an; deinerseits wartete ich nicht bis morgen, sondern stellte mich umgehend in der Notfallaufnahme vor :heul:.

Aufheulend ... jou ... ich kann dir deine Aversion nachempfinden, abba unter den Umständen ginge ich freiwillig, bitte!

Sag mal, wie schaut`s denn mit Stuhlabgang bzw. der Konsistenz aus?

Wage Spekulation ... wenn der Darm aufgrund eines Engpasses oder eines Passagehindernisses mit einer spastischen Lähmung reagiert, könnte ich mir laienhaft vorstellen, dass es im Gedärm sowohl zu einer Engstelle als auch zu einer Dilation einzelner Darmschlingen kommen kann, nach der Devise: der Stuhl wird antagonistisch hin- und hergeschaukelt, anstatt wie normal den Weg wellenförmig (Peristaltik) Richtung Stoma/Ausgang zu befördern. Infolgedessen schwillt der Darm insbesondere an "kurvigen" Stellen, wo der Stuhl wie bei einem Stoma ohnehin, einen Engpass bzw. besser formuliert einen "Kanal" (Ausleitungsstelle = diversen Bauchschichten) zu überwinden hat, an. Das Stoma wird - rein hypothetisch - stranguliert.

Boäh, sag mal Jutta :troest:, weshalb musst du immer allen Mist magisch anziehen ????

Ich bekniee dich, avisiere noch möglichst heute einen Doc; notfalls suche die Notfallaufnahme auf, Jutta schlimmstenfalls liegt eine Perforation vor!!!!

Die Stirn in Sorgenfalten gelegt, denke ich fest an dich und lass, sobald du Konkretes weißst, uns wissen!

Liebe Grüße Sabine :troest::kiss:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von chaosbarthi » 04.03.2007, 19:44

Och Mööönsch, Jutta ... :heul::troest:

Kann mich nur anschließen. Wenn es nur angeschwollen wäre, würde ich es wie Waltraud mit Nasenspray versuchen. Anschwellen und sich verfärben kann es sich bei ganz banalen Sachen,... aber mit Schmerzattacken...? :shock: :confused:

Da würde ich wie Sabbelienchen den direkten Weg zum Doc einschlagen ....

:troest::kiss: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von Monsti » 04.03.2007, 20:27

Hallo Jutta,

eine 10fache Anschwellung kann ich mir gerade absolut nicht vorstellen. :shock: Wäre mein Stoma um das 10fache angeschwollen, hätte es einen Umfang von 23 cm!!! :haarezuberge: Da wäre ich ganz sicher auf der Stelle im Krankenhaus.

Schwellungen kenne ich eigentlich nur von postoperativen Zeiten oder während meiner Grippe vor einigen Wochen. Da war das Stoma halt statt 23 mm deftige 30-32 mm dick. Aber mehr hatte ich wirklich nie erlebt.

Ich hoffe, Du warst noch heute beim Doc.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von Jutta B » 05.03.2007, 18:17

Hallo Ihrs,

danke euch für die Überlegungen... und guten Wünsche. War jetzt beim Dok zum Abchecken, er denkt ein Rundumcheck ist dringendst angebracht. Leider liegt mein Proktologe selbst im KH, und der vertretende Prokto ist seit heute ... na wo wohl? .. im Urlaub. Aber ich werde mich brav in die Hände der restlichen Kittelmänner begeben, denn sie waren schon recht bis ziemlich besorgt.

@Sabbelinchen, flüssiger sowie breiiger Stuhlgang kommt, zuerst war er nur wässrig und dann breiig, dachte zuerst auch an einen Darmverschluß. Aber welcher Darmteil sollte sich dort unten verschließen? :confused: Oder stehe ich vor lauter Medis schon so neben mir? Die Wahnsinnsschmerzen ziehen nur am Unterbauch von links nach rechts oben.

@Angie, denk mal in die Höhe nicht in die Breite :D die Darmwulst hat sich wie ein Ballon auf'm Stiel nach oben aufgebläht.

@Waltraud, danke für den Tipp, versucht, hat aber nichts geholfen.

Also, wenn Ihr demnächst nichts mehr hört, haben sie mich am Mittwoch gleich einbehalten (ich nehme vorsichtshalber die gepackte Tasche schon mal mit ;) ).

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von Dia » 05.03.2007, 19:12

Liebe Jutta! :troest:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht und dein Stoma wieder recht bald seinen ursprünglichen Durchmesser erreicht!!!! Ich hoffe doch, dass sie dir möglichst schnell helfen und sich nichts Schlimmeres dahinter verbirgt!!! Ich war ganz geschockt, als ich dies gelesen habe!

Viele liebe daumendrückende Grüße sendet dir Dia!!! :kiss:

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Stoma ca. 10fach angeschwollen

Beitrag von Monsti » 05.03.2007, 20:59

Hallo Jutta,

meine Daumen sind megafest gedrückt! Klar, an Deiner Stelle würde ich auch gleich das kleine Reisetäschle mitnehmen.

Alles Gute für Dich! :troest:

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: