Neu hier? | schnell registrieren!

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Hanna70 » 08.03.2017, 19:27

Hallo Stomie,

also, wenn ich mir den Schmodder wegdenke, finde ich, dass es für so kurze Zeit nach der OP gar nicht soooo übel aussieht. Klar, könnte es etwas prominenter sein, aber meines lag noch tiefer. Inzwischen guckt es aber meist doch etwas weiter heraus - weshalb auch immer. ;) :?

Bitte mach Dich nicht verrückt. Am Anfang muss man meist noch etwas häufiger wechseln. Das kann auch mit noch zu wenig Routine zusammenhängen.

Das Argument, dass konvexe Platten durch den Druck die Heilung behindern, leuchtet mir ein. Ich würde mich da Börnys Rat anschließen. Beobachten und erst in ca. 14 Tagen auf konvexe Platten umsteigen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von doro » 08.03.2017, 20:02

Es gibt von Coloplast die "leicht Convexe" Platte.Ich trage sie,ohne das sie ein oder abdrückt.Aber,
Man muss schauen,wie sie liegt.Testen würde ich auf jeden Fall,denn hier sollte man abwägen,was hinderlicher für die Heilung ist, ständig Stuhl oder Druck.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Hanna70 » 08.03.2017, 20:47

doro, wo Du recht hast, hast Du recht! :roseSchenken: Abwägen ist das Stichwort!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Stomie2017 » 08.03.2017, 20:58

Der Schutzring hat wie schon vermutet nix gebracht.
2.Versuch für heute: Aquacell mit Paste fixiert (wie war das Alkohol desinfiziert :-P ), Basisplatte drauf, von innen nochmal mit Paste abgedichtet und Beutelchen drauf. Bis jetzt fühlt es sich super an :super:

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Melli » 08.03.2017, 22:32

Ich finde, auf dem zweiten Bild sieht es ganz gut aus. Pasten gibt es übrigens auch ohne Alkohol :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von floW59 » 08.03.2017, 22:35

Bin zurück Stomie 2017, :)
finde ich richtig gut, dass du jetzt nochmal ein zweites Bild nachgeschoben hast und auch
'ne bessere Darstellung deines Stomabereich/Lage sichtbar wird. Jetzt wird auch ganz deutlich,
was ich dir mit der "Kontaminierung" sagen wollte. Deine Anlage weist sehr gut sichtbar einige
Unebenheiten und Vertiefungen auf und dadurch wird sich höchstwahrscheinlich öfters Stuhl-
flüssigkeit ansammeln und die Stomaplatte somit unterlaufen [ kontaminiert ]. Du solltest also,
zusammen mit der Stomatherapeutin schauen, dass diese Ungleichmäßigkeiten und Vertiefungen,
ausgeglichen werden. Die hier schon angesproche Paste Aquacell, eignet sich besonders gut. Ich
hatte zu meiner Beutelzeit, war'n Einteiler vom gleichen Material; Streifen untergeschoben. Wichtig
ist es auch, gerade dann, wenn der Bereich so wie bei dir, nicht besonders gelungen aussieht, dass
alles sauber gehalten wird. Da deine OP noch nicht so lange her ist, wird sich dein "Stoma" auch noch
im Verlauf öfters in seiner Größe und Beschaffenheit verändern. Aber dicht, sollte der ganze Bereich
schon sein,sonst hast du des öfteren mal ein Malheur und das bedeutet gleichzeitig stress. Gutes
gelingen, bis zum nächsten Mal.

LG floW59 :gut: :roseSchenken:

kein Profilfoto
floW59

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Butterfly » 09.03.2017, 09:00

Hallo,

Meins sah von der Wundheilung her auch so aus und wurde schlechter. Erst als mit dem Aquacell alles sauber war, hat man erst gesehen, wie tief es war.
Die Versorgung ist dann echt schwierig. Wir haben über das A. dann Fixierstreifen geklebt (zurechtgeschnitten auf Wundgröße + 2mm). Darüber dann Paste und Beutel. Wechsel waren damit pro Tag 1-4x erforderlich, aber es konnte heilen.

Ich drücke dir die Daumen, dass das bei Dir nicht erforderlich wird.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von adison » 09.03.2017, 10:46

Hallo, ich habe fast ein Jahr herumexperementiert (habe aber ein Colostoma), ständig unterlaufende
Platten, Entzündungen etc. Habe nun nach zahlreichen Tipps vom Forum endlich Ruhe!!
Ich nehme für die Stomaumgebung Cavilon Spray, gut trocknen lassen, dann Einen Hautschutzring(4,2mm), ganz genau um das Stoma formen, schneide dann meine Sensura mio konfex
etwas größer aus, (Platte vorher gut anwärmen), drücke sie fest und fixiere die Platte mit Fixomull
stretch und bin mittlerweile super zufrieden. Hält alles super, mein Stoma liegt auch unter Hautniveau, aber trotzdem keine Unterwanderung mehr. Probiere es einfach mal aus.
Alles Gute für dich und Grüße aus dem regenreichen Bremen adison

kein Profilfoto
adison

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Püppi92 » 09.03.2017, 19:44

Hallo Stomie :winke:

Frag deinen Arzt mal nach Pyoderma Gangraenosum. Das ist eine Hautkrankheit die öfters bei Stoma Patienten auftritt. Ich habe das nämlich auch und meine Wunden sahen genauso aus wie deine jetzt! Bei mir war es auch kurz nach der OP aufgetreten. Habe alle 6 Wochen eine 3 tägige Dexamethason ( Cortison ) Infusionstherapie bekommen! Zusätzlich ein bisschen Protopic Salbe auf ein Stück Aquacell schmieren und auf die Wunde legen. Dann die Versorgung drauf. Bei mir ist fast alles weg. Nur noch ein ganz kleine Mini Stelle ist zu sehen. Pyoderma ist schwer zu behandeln und kann manchmal echt langwierig sein. Ich würde deinen Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen!


Fühl dich gedrückt :)

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von floW59 » 09.03.2017, 23:34

Hallöle Stomie 2017, :D
wollte eigentlich nur kurz nachfragen, ist das bei dir ein doppelläufiges Ileostoma,
mit der Option einer RV und Anschluss zu einer Ileonaler "Pouchanlage"? Und was
ist außer der Kolektomie [ Dickdarmentfernung ] noch an Darmsegmenten stehen
gelassen worden? Zb. Maßdarm - Rektum? Oder gehen die Überlegungen bei dir in
Richtung " Endständiges Stoma "? Dem Bild nach zu urteilen, sieht das nach einem
doppelläufigen St.... aus. ;)

LG floW59 :roseSchenken:

kein Profilfoto
floW59

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: