Neu hier? | schnell registrieren!

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Stomie2017 » 08.03.2017, 15:59

Hallo hatte am 27.2. meine OP und jetzt sieht das Stoma gar nicht gesund aus meiner Meinung.
Der Chirurg und auch andere Ärzte meinen das wächst von allein zu das es sowas häufig gibt...refixieren bringe nix...es würde nicht halten.
Wie würdet ihr es versorgen?

Ich muss noch dazu sagen, dass wir noch keine richtige Versorgung gefunden haben.
Obwohl ich mit konvex am zufriedensten war, meinte die Stomatante dass diese wohl zu viel Druck ausübe und so die wundheilung stören könnte.

LG Tina

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Stomie2017 » 08.03.2017, 16:02

Das Bild müsste noch nach links gedreht werden damit es richtig steht...und es war da noch nicht sauber gemacht :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von floW59 » 08.03.2017, 17:49

Hallo Stomie 2017, ;)
was mir auffällt, ist in erster Linie mal die Umgebung deines "Stomaausgang"! Das ist ja
kontaminiert und unsauber, ansonsten kann ich auf den ersten Blick im OP Bereich,
nichts beunruhigendes, so nicht erkennen. Was allerdings auffällt, ist die Position der
Darmschlinge, diese sitzt doch sehr dicht am OP Einzugsschnitt. Dadurch, ist die Gefahr
des Unterlaufens von Stuhlresten unterhalb der Stomaplatte/ring sehr hoch und es bilden
sich Entzündungherde und Reizungen, durch die aggressive Stuhlkonsistenz. Chirugisch,
sieht das auch nicht besonders gut gelungen aus! Aber ich gebe dir recht und es sollte
sich wirklich dann doch mal ein Gastroenterologe genauer anschauen. Vom Fach, was
'ne vernünftige Beurteilung angeht, sind wir alle nicht.

LG floW59 :winke:

kein Profilfoto
floW59

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Butterfly » 08.03.2017, 18:25

Hallo,

Dass die Versorgung nicht passt, sieht man. Zudem möchte ich Dich nicht beunruhigen, aber wird die Wunde ausgestopft, damit sie von innen heilen kann und kein Stuhl reinkommt?

Das wird sonst noch schlimmer, befürchte ich.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Stomie2017 » 08.03.2017, 18:46

flo was meinst du mit kontaminiert...habe dann hand angelegt und " geschrubbt" das die Reste der Paste abgehen...die Schwester hat die Versorgung runter gemacht und die Brühe lief aus dem Beutel komplett übers Stoma
Ja das Problem das alles sehr nah am Hautniveau ist haben wir auch schon erkannt und Operateur meinte nur "Ja das ist kein so schönes Stoma"...dass hab ich auch schon gemerkt und vor allem wer hats gebastelt :brief:

Butterfly gestern wurde Aquacell drauf gemacht heut nur Hautschutzring...aber das kannste voll vergessen...

Bei konvex ist wenigstens nix druntergelaufen

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Börny » 08.03.2017, 18:57

Grüßt Dich Stomie2017

Wenn ich jetzt das OP Datum lese....ist das ja noch nicht allzu lange her...Da hilft nur Sauberhalten...Paste vielleicht mal weglassen und Hautschutzringe verwenden...Mit den Konvexplatten hat der Chirurg Recht....da die Wunde noch zu frisch ist....trotzdem würde ich in 14 Tagen versuchen diese zu verwenden .
Das die Platten jetzt am Anfang nicht lange halten ist auch in vielen Fällen normal...dafür sifft die Wunde noch zu viel....und bei Feuchtigkeit hält halt nichts....War das jetzt ein Colostomie..? Wenn ja....Luft dran lassen und sauberhalten...Bei Coloausgang weiß man ja inzwischen...wann der Stuhl kommt...

Auf jedenfall wünsche ich Dir alles Gute...Viel Glück...und Gute Besserung

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Stomie2017 » 08.03.2017, 19:01

Hy Börni

Nein war eine Ileostomie...mich ärgert etwas das da "gefuscht" wurde

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von doro » 08.03.2017, 19:04

Hallo Stomie,

Für 10 Tage nach der OP sieht es gar nicht soo schlecht aus.Ich würde es,wie Börny schon sagte,pflegen.
Ein Ileostoma ist,vor allen Dingen zu Beginn,immer sehr flüssig.Etwas pendelt es sich noch ein und der Stuhl wird daher noch einige Male Kontakt mit der Wunde bekommen.
Wenn Du eine taffe Stomaschwester zur Seite hast,schafft ihr es auch,das es gut heilen kann.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von doro » 08.03.2017, 19:06

P.s. Natürlich ist es ärgerlich,das kein Bilderbuch Stoma gebastelt wurde,nur, man muss schauen,das es nun erst einmal gut heilt.
Warum hast Du das Stoma bekommen?
Gerade gesehen,wegen CU.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

10Tage nach OP-Schlimm? - Wer hat Tipps

Beitrag von Stomie2017 » 08.03.2017, 19:09

Und heute ist Hautschutzring und plane Platte...aber der Stuhl sammelt sich unten halt zwischen Platte und Ring, drückt den Ring weg und dann hab ich den Salat.
Ich weiß echt nicht was ich da noch machen soll...wie gesagt konvex war gut und auch angenehm

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: