Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

2 offene Stellen neben Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von Blume20 » 02.01.2018, 21:06

Hallo zusammen, ich habe seit September 2017 ein Ileostoma. Es ist die 1. von 3 OP's. Komme sehr gut damit zurecht und führe ein neues Leben. Ich hatte eine Colitis ulserosa! Leider habe ich 2 Wunden neben dem Stoma, die nicht abheilen wollen. Hatte/Hat jemand auch das Problem?

kein Profilfoto
Blume20

Mitglied

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von doro » 02.01.2018, 21:13

Hallo Blume,

wunden am Stoma sind nicht ungewöhnlich,magst Du ein Foto einsetzen,damit man sich davon ein Bild machen kann.Sitzt die Versorgung nicht richtig ?

kein Profilfoto
doro

Mitglied

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von Blume20 » 02.01.2018, 22:26

Hallo Doro, die Versorgung sitzt gut und macht auch keinerlei Probleme. Ich werde morgen ein Foto machen und es dann reinsetzen. LG

kein Profilfoto
Blume20

Mitglied

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von doro » 02.01.2018, 23:07

Hallo Blume,
ichhabe auch ein Ileo und keine Hautprobleme,daher warten auf Foto :gut:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von Star85 » 03.01.2018, 11:39

Hallo Blume,

habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Du schreibst du "hattest" Colitis Ulcerosa... wahrscheinlich hast du es immer noch.

Ich bin zwar mittlerweile rückverlegt, aber das was du schilderst kenne ich. Ich hatte auch zwei Wunden neben dem Ileostoma und so wie du schreibst "1. OP von 3", da nehme ich an, dass du dein Ileostoma auch wieder zurückgelegt bekommst!?

Ich hatte erst ein Colostoma, welches in zwei Schritten mit einem vorübergehenden Ileostoma zurückverlegt wurde.

Ich hatte am Ileostoma zwei großen Wunden, die immer durch die Platte verdeckt waren. Leider konnte die Chirurgin das nicht anders vernähen und deshalb sind diese Wunden entstanden, die aber zum Schluß bei mir fast weg waren. Hatte das Ileostoma nur 14 Wochen.

Nässen die Wunden?
Ich warte mal auf die Bilder und vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben.

VG
Star

kein Profilfoto
Star85

Mitglied

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von Blume20 » 03.01.2018, 13:57

Hallo Star, Hallo Doro, habe heute morgen ein Foto gemacht. Leider wird mir bei Hochladen gesagt, Bild zu groß. Jetzt muss ich es morgen früh nochmal neu machen.

Star, man hat mir den Dickdarm entfernt und in der 2. OP soll der Dünndarm zurück verlegt werden und dann, wenn alles verheilt(hoffentlich) Stomarückverlegung.

Melde mich morgen. Schönen Tag Gruß Blume

kein Profilfoto
Blume20

Mitglied

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von Blume20 » 03.01.2018, 14:19

IMG_0206.JPG

kein Profilfoto
Blume20

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von Blume20 » 03.01.2018, 14:21

Hat geklappt

kein Profilfoto
Blume20

Mitglied

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von Peter51 » 03.01.2018, 14:36

Hallo Blume20,
Sorry, oh jä, dass tut schon weh beim anschauen deines eingestellten Foto.
Die Qualität hätte etwas besser sein können, sprich Bildschärfe "gedämpft", aber ich versuche mal mit ein Hinweis.
Wäre ich an deiner Stelle mit diesen heftigen Haut oder gar Tiefenproblem, dann
1.ab zum FÄ und MRT machen lassen, wenigstens um ein Verdacht ausschliessen zu lassen, dass etwas von Bauchraum sich entwickelt hat ?
2.Therapieauftrag ausstellen lassen für Wundspezialisten, entweder in chirurgischen Praxis oder auch ambulant in der Wohnung.
Ob hier eine erfahrene Stomafee helfen kann, hm dafür sieht es viel zu speziell aus.
Auf die leichte Schulter solltest du das nicht nehmen, mit unter sind aktuelle Blutwerte schon Hinweis was es ausgelöst haben könnte.

Alles gute.
LG aus Berlin der Peter 51....

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

2 offene Stellen neben Stoma

Beitrag von doro » 03.01.2018, 14:41

Hallo Blume,

danke fü r das Bild.
Ja das sieht nicht gut aus uns sollte schnellstens behandelt werden.Besteht die Möglichkeit die Wunde im Krankenhaus vor zu stellen?
Ich sehe es auch so,das eine Stoma Schwester hier überfordert wird und ein langes rumdoktern sollte vermieden werden,die Wunden gehören in die Hände von Fachleuten.

Im Übrigen gilt die colitis als geheilt,wenn der Dickdarm raus ist.

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: