Neu hier? | schnell registrieren!

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab! – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von uwe2111 » 18.11.2015, 10:44

Nach meiner Euphorie kam leider auch sehr schnell die Ernüchterung über die Vorteile von Trio Silken.
3 Stunden nach dem Schreiben meines letzten Beitrages bemerkte ich die Unterwanderung. Also Montag Abend nochmal die Versorgung gewechselt und dabei die Paste großzügiger aufgetragen, so das sie durch das Andrücken der Platte auch etwas am Stoma raus gedrückt wurde. Dann ging ich davon aus, dass auch genug unter der Platte ist. Leider kam heute die nächste Unterwanderung. Ich vermute, dass die Paste zulange zum aushärten braucht und sich während dieser Phase etwas Stuhl durch die Paste drückt und eine Stelle undicht wird.
Na egal, ich habe einfach Versuch Nr. 3 gestartet und wenn das Ergebnis auch wieder schlechter ist als mit Convatec Hautschutzpaste fliegt das Zeug in die Tonne.

kein Profilfoto
uwe2111


Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Maninana » 19.11.2015, 17:07

Ach Uwe, das tut mir leid, dass auch diese Paste dir nicht hilft. So ein Mist! Hätte dir gerne einen revolutionären Tipp gegeben :D .
Wurden dir auch die Silikonringe von Silken zugesandt? Oder würden die aufgrund unterschiedlicher Wölbungen in der Haut gar nichts bringen?

Die nette Dame rief mich auch direkt an und erklärte die Beschaffenheit. Interessanter Gedanke dahinter, aber wenn es zum Aushärten zu lange braucht, etwas blöd. Man kann ja auch nicht minutenlang ohne Versorgung rumstehen und warten, bis es etwas aushärtet, bevor man die Versorgung anbringt.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von uwe2111 » 23.11.2015, 10:25

Die Silikonringe wurden mir beim letzten Beratungsgespräch empfohlen und sind auch schon bei mir eingetroffen. Da meine Versorgung, nach der alten Methode mit Convatec Hautschutzpaste abgedichtet noch hält, werden sie erst in ein paar Tagen getestet. Etwas skeptisch bin ich aber jetzt schon, da die Klebkraft der Ringe nicht so hoch sein soll wie die der Basisplatten. Einen Versuch ist es trotzdem wert.

kein Profilfoto
uwe2111


Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von uwe2111 » 24.11.2015, 18:03

Heute war ich doch neugierig ob die Trio Siltac Hautschutzringe halten was die Werbung verspricht. Um 10 Uhr habe ich die Versorgung gewechselt und um 15 Uhr dann leider noch mal, da die Platte unterlaufen war. Dabei konnte ich feststellen, dass sich die Silikonringe recht leicht von der Haut ablösen ließen. Da der Ring noch an der Platte haftete, probierte ich mal wie fest er dort klebt. Ließ sich so leicht abziehen und konnte dadurch gar nicht abdichten. Im Gegenteil, die Silikonringe und auch die Paste senken in dem Bereich wo sie aufgebracht sind die Klebekraft der Basisplatten erheblich.
Vielleicht haben andere mehr Erfolg damit aber ich bin nicht begeistert.

kein Profilfoto
uwe2111


Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von swen1212 » 06.12.2015, 17:54

Hallo Uwe,
mit den Problemen in Sachen Unterwanderung der Basisplatten, können wir uns wohl die Hände reichen. Auch ich habe erhebliche Schwierigkeiten, eine dichte Kombination zu finden.
Das Problem entwickelt sich zu einer Spirale: wenn es einen Unfall gab (Platte unterlaufen), dann ist bei mir wegen des Dünndarmausgangs die Haut derart gereizt (veräzt), dass eigentlich keine Versorgung mehr richtig halten kann. Dann hilft nur Geduld und Zeit. Ich lasse dann das Stoma so lange wie möglich ganz offen, damit sich die Haut erholen kann. Aber das geht auch nur bedingt.)

Mit Paste habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nutze Hautschutzringe von Eakin. Übrigens: diese Ringe sollen nicht direkt kleben, sondern Unebenheiten ausgleichen. Die Klebewirkung ist eher gering. Die Platten sollen alles aneinander kleben.
Die Paste funktioniert bei mir nicht, weil sie zu lange (mindestens 1 h) zum Aushärten braucht. Das Stoma sondert bei mir fast stetig ab und zerstört so die Paste, ehe sie hart werden kann.

Das sind keine wirklichen Tipps, sondern eher Erfahrungen aus einem ähnlichen Fall, die vielleicht helfen können.
Gruss Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: