Neu hier? | schnell registrieren!

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von reinifant » 15.08.2015, 14:22

Hallo zusammen,

meine Problemzone ist der Bereich direkt ums Stoma herum: Es hat sich ein beinahe schon durchgehender roter Ring (3-5 mm breit) gebildet. Meine Stomatherapeutin meint, da ist die oberste Hautschicht weg, das hätten viele, da kann man nichts machen!!??

Ich bekomme den Bereich nicht abgedichtet, weil mein Stoma anscheinend so stark nässt. Er ist also immer feucht und sieht sehr gereizt (entzündet?) aus, dehnt sich immer mehr aus.

Ich habe fast alles ausprobiert, alle erhältlichen Ringe, Pasten, Puder und deren Kombination. Paste alleine schmilzt nach 12 Stunden, Ringe alleine halten nicht. Eine eng ausgeschnittene Platte schon mal gar nicht. Es hält generell schlecht etwas auf diesem Bereich - weil er sofort feucht wird.

Wohlgemerkt: Ich habe keine größeren Unterwanderungen. Es geht nur um die 3-5 mm ums Stoma herum. Kann man tatsächlich nichts machen?

Viele Grüße vom Reinifant

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von terry21 » 15.08.2015, 16:02

Hey reinifant :)

Hast du es schon mal mit Brava Hydrokolloid-Puder und einem Hautschutzring versucht?
Ich reinige die Stomaumgebungen immer zuerst, trockne es natürlich dann ab und gib mir auf die nässenden Stellen etwas Puder drauf. Dann lege ich den Hautschutzring (kann man mit ziehen größer machen wenn nötig) auf die vorgeschnittene Platte (vorher natürlich Folie entfernen), leg dann die Folie wieder drüber und drück die äußeren Kanten vom Hautschutzring mit der Platte fest. Ja und dann einfach draufkleben aber vorher vielleicht noch mal etwas Puder nachgeben auf die offenen Stellen wenns schon wieder feucht wird.

Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert erklärt ;)

Mir hat das auf jeden Fall sehr gut geholfen. Seitdem hat sich mein Ausschlag um einiges verbessert. Ich hoffe ich konnte dir nützliche Tipps geben die dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Terry

kein Profilfoto
terry21

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von reinifant » 15.08.2015, 17:54

Danke für die Antwort, meine Stomatherapeutin hat mir immer versichert, dass Ring plus Puder nicht hält. Das Problem ist auch, dass der Ring im Gegensatz zur Paste nicht so schnell gut haften bleibt und jede Lücke nicht schnell genug flüssigkeitsdicht abschließt. Aber ich werde es evtl. mal probieren. Viele Grüße...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von sammy » 16.08.2015, 09:28

Hallo Reinifant,

das kenne ich, auch die Antwort von meinem Stomatherapeut war ähnlich, ach das haben viele, ist halt so, kann man nichts machen.
Ich habe dann Kontakt mit Dansac aufgenommen und die haben mir Muster geschickt.
Ich benutze jetzt von Dansac die Beutel 951059 mit der Brava Stomapaste von Coloplast. Es ist viel besser geworden.
Puder, Spary habe ich weggelassen.

LG und viel Glück
Sammy :winke:

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Renni » 16.08.2015, 10:04

Hallo Reinifant,
hast Du daran gedacht, dass Rötung um das Stoma durch Unverträglichkeiten von Lebensmittel verursacht werden können. Bei jeder Operation am Darm verändert sich der Stoffwechsel. :winke:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von swen1212 » 22.08.2015, 14:55

Hallo Reinifant :) ,
die Rötung direkt ums Stoma herum ist nicht ungewöhnlich, solange sie sich nicht vergrößert. Es stimmt auch, dass sich der Hautschutzring mit Puder nicht wirklich verträgt.
Bei mir halten die Ringe aber deutlich besser, wie die Pasten. Die Pasten werden bei mir zu schnell "aufgefressen"; sind also nicht widerstandsfähig genug.
Entgegen der "Schwesternschule" drücke ich den Ring direkt am Körper auf, so dass ich ihn ganz genau ums Stoma platzieren kann. So schütze ich auch diesen roten Bereich besser, als würde ich den Ring auf die Platte kleben. Die zugeschnittene Platte klebe ich dann zum Schluss auf alles drauf. Das funktioniert bei mir am sichersten. Das Puder benutze ich möglichst gar nicht (auch ich habe mit sehr viel Nässe drum herum zu tun). Bevor ich den Ring bzw. die Platte aufklebe, tupfe ich nochmals mit Kompressen alles trocken. Jedenfalls hält es besser wie mit Puder.
Es gibt auch nichtfettende Schutzcreme von Coloplast. Auch das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das Stoma wasche, dann nur mit klarem Wasser. Sowie ich irgendwelche Mittelchen (Seife, Creme, Puder) nutze verringert sich sofort die Klebewirkung. Einziges verträgliches Hilfsmittel bei mir ist Cavilon Hautschutzspray.
Vielleicht helfen dir die Tipps ein wenig.
LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von angeli » 20.10.2015, 06:39

[*]meine Stomatherapeutin hat mir immer versichert, dass Ring plus Puder nicht hält

sorry, aber das ist (in gewisser Weise) Quatsch.
Habe auch ähnliche Probleme mit Unterlaufen etc. gehabt und die EINZIGE Möglichkeit meine Versorgung einigermaßen dauerhaft dichter zu bekommen war die Methode:

- skinPrep (so kleine Tücher, damit Versorgung besser klebt und Haut geschützt ist-Vorsicht, hat aber Alkohol und brennt etwas, aber auszuhalten)
- schnell bevor das skinPrep trocknet -Puder ums Stoma
- dann noch mal eine "Schicht" skinPrep (mit dem selben Tuch)
- auf vorbereitete Platte Ring darauf, am inneren Rand ganz wenig Paste (durch die PASTE hält es somit auf dem Puder, ohne geht gar nicht)
- dann alles aufkleben und fertig

Meine Stomatante meinte auch, ob ich denn das ALLES brauche, abe diverse Versuche mit weniger gingen immer in die Hose ... (Platte :D )

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Maninana » 05.11.2015, 01:09

Relativ neu auf dem Markt ist das Produkt Trio Silken. Das ist ein Silikongel, das man ähnlich wie Pasten um das Stoma herum aufträgt, bevor man die Versorgung anbringt. Von Trio Ostoma Care gibt es auch Silikonringe, die man dehnt und um das Stoma herum legt, um Konvexität zu erzeugen. Das Silikon schmiegt sich laut Hersteller dann so passgenau an, dass nichts mehr unterwandert. Ich hab es mir vor einigen Wochen online als Muster bestellt. Kurz darauf wurde ich telefonisch sehr freundlich, kompetent und ausführlich beraten und zwei Tage später waren die Produkte im Haus.

Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von uwe2111 » 05.11.2015, 09:05

Maninana hat geschrieben:Relativ neu auf dem Markt ist das Produkt Trio Silken. Das ist ein Silikongel, das man ähnlich wie Pasten um das Stoma herum aufträgt, bevor man die Versorgung anbringt. Von Trio Ostoma Care gibt es auch Silikonringe, die man dehnt und um das Stoma herum legt, um Konvexität zu erzeugen. Das Silikon schmiegt sich laut Hersteller dann so passgenau an, dass nichts mehr unterwandert. Ich hab es mir vor einigen Wochen online als Muster bestellt. Kurz darauf wurde ich telefonisch sehr freundlich, kompetent und ausführlich beraten und zwei Tage später waren die Produkte im Haus.

Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?


Hallo Maninanan,

das war auch für mich ein guter Tipp, Danke dafür. Habe mir auch gleich ein Muster bestellt und bin nun gespannt, ob die Silikonpaste besser abdichtet als mein bisheriges Produkt.

Hat diese Paste bei Dir geholfen?

kein Profilfoto
uwe2111


Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Maninana » 09.11.2015, 13:37

Uwe, schön, dass auch dir dieser Tipp helfen konnte. Ich bin gespannt, was du zu berichten hast.

Ich fand das Produkt ganz gut. Letztlich bin ich allerdings morgen zu faul es aufzutragen. Der Stomawechsel soll bei mir einfach schnell gehen, sonst nervt es mich zu sehr. Und da meine Unterwanderungen entstehen, weil meine Platte 1-2mm zu groß ausgestanzt ist, nehme ich die kleinen Unterwanderungen in Kauf (es ist nie so schlimm, dass es ausläuft, es unterwandert nur so etwa 5mm um das Stoma herum) bis ich meine Versorgung verbraucht habe und neue mit einer kleineren Ausstanzung bestellen kann.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: