Neu hier? | schnell registrieren!

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab! – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von kochmax » 09.11.2015, 18:21

Moin,
wenn man(n) das Glück hat ein kreisrundes Stoma zu haben, hab ich, lohnt es sich ein Locheisen mit dem passenden Durchmesser anzuschaffen und den Ausschnitt selbst auszustanzen. Mein Stoma verkleinert sich pro Jahr um 1mm, das lohnt sich also. Bisher gabs keine Probleme, Unterwanderungen kommen nur noch gaaaaanz selten vor.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von fluse » 12.11.2015, 18:48

Wo um alles bekomme ich ein "Locheisen"?? Im Baumarkt? Hört sich praktisch an. Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Erik » 12.11.2015, 21:11

Hallo Reinifant
Was hast du für eine Versorgung ? Ich habe von Convatec mit den Hydrokoloit Rand und die löst sich nach 10-12 Stunden direkt am Stoma auf. So mit kann der Stuhl ungehindert an die Haut und verursacht diese Probleme. Ich habe die Versorgung schon lange und plötzlich gibts den Ärger....................Convatec leugnet irgendwelche Änderungen bei der Herstellung.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Maninana » 13.11.2015, 17:24

Von einem Locheisen habe ich bislang auch noch nichts gehört, würde sich für mich auch nicht lohnen, da sich mein Stoma scheinbar auch immer mal wieder verändert.

Aaaaaber, Coloplast bietet einen Cutting Service für die Versorgung an. Vermutlich ebenfalls nur für kreisrunde Stomata, aber den Rest könnte man ja noch selbst mit einer Schere anpassen.
Ob andere Hersteller das ebenfalls so anbieten, weiß ich leider nicht. Ich bin sehr dankbar über die Zeitersparnis am Morgen.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Erik » 13.11.2015, 20:11

Es gab bzw. gibt auch Schneidgeräte dafür

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Trudi » 13.11.2015, 21:08

Ääähhh! :? :? :?
Erik, meinst du ne Schere???? - Joke! :DD :DD :DD

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Erik » 13.11.2015, 21:40

nein.das hier meine ich
https://www.stoma-forum.de/urostoma/gerat-zum-exakten-zurechetschneiden-des-austrittslochs-t16096-10.html

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von Trudi » 14.11.2015, 08:38

Daaaaaaaankäää! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: , lieber Erik!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! - sollte ich das übersehen haben???

Sieht aber irgendwie nach Passepartoutschneider aus, und damit hatte ich in meiner Ausbildung schon Probleme! :? :? :?

Ich glaub, ich bleib beim einfachen Modell, der Schere! Und warte, bis die Tüftler die ultimative Lösung daherbringen!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von kochmax » 14.11.2015, 16:48

Entschuldigung,
ich habe ein paar Tage nicht mitgelesen.
Locheisen gibts vereinzelt in Baumärkten oder im Werkzeughandel. Die größte Auswahl findet man über Guggel im Internet, denn die Baumärkte haben nicht jedes Maß. Und man braucht ein Stück Holz auf dem man dann mit Locheisen und Hammer die Platte ausstanzt.
Ich würde, wenn denn die Platte sich immer von innen nach aussen löst, mal Hautschutzringe versuchen.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Feuchtigkeit rund ums Stoma - nichts dichtet ab!

Beitrag von uwe2111 » 16.11.2015, 16:51

Ich habe vor kurzem die von Maninana hier genannte Silikonpaste "Trio Silken" als Muster bekommen und gestern zum ersten mal getestet. Die Paste lässt sich sehr gut verarbeiten, da sie sich nach dem Auftragen auf die Haut durch die Platte fast wie von alleine in die zu füllenden Falten bzw. Hohlräume verteilt. Nun bleibt abzuwarten ob die Paste genauso gut oder hoffentlich noch besser als Convatec Hautschutzpaste abdichtet und hält.
Heute rief mich eine Kundenberaterin des Herstellers an um nach meinen Erfahrungen mit dem Produkt zu fragen. War natürlich etwas zeitig dafür aber sie meldet sich demnächst wieder. Was ich nett fand ,war Ihr Angebot sich darum zu kümmern die Paste auch weiterhin vom Hersteller zu bekommen bis Publicare sie im Angebot hat. :super:
Weiterhin erklärte sie mir nochmal die Produkteigenschaften der Paste, die dem Silikon was wir alle im Bad an den Fliesen kennen, ähnlich sind. Wenn es erst mal fest geworden ist, wird es nicht mehr durch Feuchtigkeit aufgelöst und soll formstabil bleiben. So, genug der Werbung und ich werde hier berichten ob es stimmt.

kein Profilfoto
uwe2111


Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: