Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Webkänguru » 16.07.2023, 13:55

Hallo Sandra,

falls die Krämpfe und Schmerzen nach dem Essen (oder auch sonst) bis jetzt nicht nachgelassen haben, bitte zum Arzt und durchchecken lassen. Auch wenn dich dein Hausarzt für wehleidig hält, das hört sich leider ganz nach Engstellen an, wie meine Vorschreiber schon vermuten. Verursacht durch Verwachsungen, die nach Darms-OPs auftreten und bis zum Darmverschluss führen können. Das kann gefährlich werden!

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Butterfly » 17.07.2023, 10:24

Oh Sandra, das tut mir Leid zu hören. Ich habe es gar nicht mitbekommen, weil ich nicht da war. Wie geht es dir?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 17.07.2023, 18:51

Hallöchen,
Danke für die Nachfrage :roseSchenken:

Ja die Schmerzen und Krämpfe sind noch da. Mal mehr mal weniger, aber sie sind auszuhalten, daher denke ich das Ich einfach mal noch warten muss. Es hängt echt nur mit dem Essen zusammen. Das Ileostoma fördert ja auch (Gott sei Dank).

Was ich festgestellt habe ist, dass ich die Krämpfe immer im Bereich knapp über dem Nabel habe. Als würde hier nicht alles immer so locker durchfließen. Ich hatte heute auf der Arbeit auch wieder so nen Moment, nach dem Mittagessen, wo es plötzlich stockte. Ich bekam nen Schweissausbruch vor Schmerzen die bis in den Rücken gestrahlt haben (da hatte ich kurz Panik).Nachdem ich dann viel getrunken habe und den Bauch an der besagten Stelle massierte lief es wieder und wurde besser.

Mache mir jetzt mal einen Tee :gut:

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Butterfly » 17.07.2023, 20:09

… da trinke ich auch einen Tee auf dich :)

Ich hasse es Sachen zu dokumentieren, aber hast du mal versucht aufzuschreiben, was du gegessen hast, ob in Ruhe oder Stress und wie danach die Schmerzen waren? Gerade auf der Arbeit isst man manchmal nicht so gut Verträgliches und kaut dann auch noch schlecht.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 28.07.2023, 22:38

Hallöchen ,
Da die Schmerzen nicht besser wurden, habe ich in Heidelberg mal angerufen um abzuklären, wie man in meinem Fall (mit meinen Beschwerden) vorgehen kann. Sehr hilfreich war die Dame am Telefon leider nicht. Das Ergebnis des Gespräches war, dass ich bei mir vor Ort das prüfen lassen soll, und dann mit den Ergebnissen in die Sprechstunde kommen soll.

Ich habe versucht zumindest einen Ultraschall bei der Vertretung meines HA (ist wie immer in solchen Fällen im Urlaub) zu bekommen. Den gab es aber nicht mit der Begründung darauf würde man nichts erkennen. Na ja, er hat wenigstens das Blut kontrolliert und hier war alles in Ordnung. Keine Entzündung g oder sonst was. Er meinte es handelt sich seiner ansicht nach um einen Verwachsungsbauch an dem man wahrscheinlich Momentan nichts ändern kann. Der Ausgang fördert ja, was ja wenigstens schon mal gut ist.

Wegen den Schmerzen soll ich mal noch warten wie sie sich entwickeln (er meinte Verwachsungen können sich auch von selbst wieder lösen). Und wenn es schlimmer wird soll ich dann in die Sprechstunde nach Heidelberg fahren, da dort die Versorgung besser ist als hier bei uns vor Ort.

Ich gebe zu dass ich auf der Rückfahrt im Auto weinen musste, da ich mich mit der ganzen Situation momentan überfordert fühle. Diese ganze Organisation von Terminen, die dann zu keinem Ergebnis führen machen mich fertig. Ich will doch einfach nur mal einen Fahrplan an den ich mich halten kann. Und nicht immer diesen Hickhack. :cry:

Sorry für das Gejammer, aber das musste mal raus. :roseSchenken:

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Butterfly » 31.07.2023, 14:44

Liebe Sandra

Das ist absolut verständlich, dass du ein paar Tränchen verdrückt hast - und das ist bestimmt gut als Ventil. Du stehst für dich selbst sehr unter Druck. Von daher ist es gut, dass das Stoma erst mal fördert und die Werte okay sind.

Mir hat mal ein Assistenzarzt der Chirurgie in der Nachsorge das gleiche gesagt: Die VW löst sich wieder. Habe ich vorher und hinterher nie gehört - und lebe jetzt seit zwei Jahren genau mit dieser. Von daher: Hoffen kann man immer. Vielleicht verwechseln die auch akute Wundschmerzen und solche, die wegen VWs kommen und bleiben.

Toitoitoi, achte auf dich und deine Psyche.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 09.08.2023, 19:07

Hallöchen,
da die Schmerzen und der Druck im Oberbauch nicht besser wurden (ich habe jetzt eine dicke Stelle/Beule über dem Stoma) habe ich mir einen Termin in Heidelberg geholt damit sich das jemand anschauen kann.

Da war ich gestern und das Ergebnis ist ich muss damit momentan leben. Die Erklärung war dass ich anscheinend feste Fasern entwickelt habe die sich eventuell innerhalb der nächsten 4 Woche wieder etwas lockern sollen. Über dem Stoma ist eine Bauchwandverhärtung, die der Arzt sehen und tasten konnte. Ich soll meine Ernährung auf flüssig bis breiig umstellen und sehen wie ich damit hinkomme.
Und als wieder die A-Karte gezogen.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Liebe Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Butterfly » 12.08.2023, 20:05

Ach, das ist ja wirklich verhext, Sandra.
Wie kommst du mit der flüssigen Nahrung klar? Ich hoffe, da lockert sich noch was….

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 12.08.2023, 21:01

Ich halte mich an Suppen, Pürree oder sehr weich gekochtes Gemüse etc. oder mache mir Shakes.
Das Stoma fördert (zwischendurch mit Ladehämmung) aber das ganze liegt wie ein Bleiklotz erst einmal im Oberbauch (vom Gefühl her direkt unter dem Magen). Kann jetzt keinen großen Unterschied zwischen fester und flüssiger Nahrung feststellen.Die Krämpfe hab ich trotzdem (mal mehr...mal weniger.. aber sie sind immer da).

Ich hoffe wirklich dass sich das wieder ändert. Ich wurde jetzt so oft operiert und hatte solche Probleme noch nie. Ich meine ..Ja es ging mal was kaputt, das wurde repariert aber dann hatte ich Jahrelang mal wieder Ruhe. Jetzt schleppe ich seit 3 Jahren irgendeinen Nebenkriegs-Schauplatz mit mir rum und komme nicht weiter.

Bin mal gespannt was passiert wenn ich mir den Stumpf nächstes Jahr entfernen lassen möchte. Der Arzt hat mir im Gespräch davon abgeraten aber irgendwie versteht keiner dass ich nicht den Rest meines Lebens mit einem nassen, wunden Hinterteil rumlaufen möchte. Dann hätten sie mir halt alle Schließmuskel stehen lassen sollen und nicht nur die, welche nix halten können.

Aber wenn ich ehrlich bin , passt das alles in mein Leben. Da hat nämlich noch nie was problemlos funktioniert.

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Butterfly » 19.08.2023, 09:09

Ohoh, liebe Sandra.
Dir scheint es gar nicht gut zu gehen. Derzeit schaust du nicht sehr zuversichtlich in die Zukunft.
Ich verstehe deinen Wunsch bzgl. Entfernung, das würde mich auch nerven. Unter jetzigen Gesichtspunkten ist es dann nachvollziehbar, dass du wenig optimistisch scheinst. Lese ich das richtig?

Schau, dass du in kein allzu tiefes Loch fällst. Du hast schon so viel geschafft, einen so langen Weg hinter dir. Gerade bist du einfach nicht in einer Talsohle, sondern in einem Tunnel und weisst nicht, wie lang der ist. Aber jeder Tunnel hat ein Ende und da ist Tageslicht.Tunnel sind immer doof, weil man so orientierungslos ist und nur stur dem Weg, den man nicht sieht, folgen kann. Oben über einen irgendwo der Gipfel. In einer Talsohle sieht man wenigstens das Ziel vor Augen.

Die Frage ist, wie du ihn durchquerst. Mit lauter Musik, zu der man singt? Aus Wut oder zur Ablenkung? Allein oder in guten Gesprächen? Entspannt in einem ICE sitzend bei einem „Heiss-Getränk“ oder genervt im Auto im Stau stehend? Was hilft dir, dich ein wenig abzulenken?

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: