Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 28.06.2023, 07:41

Hallo Zusammen,

Es sind jetzt 8 Wochen nach der OP und ich habe immer noch difuse Schmerzen im Bauch.

Das reparierte Stoma fördert einwandfrei. Aber ich habe das Gefühl, sobald ich etwas mit mehr Substanz esse, hab ich auf der ganzen linken Bauchseite und oben am Magen diffuse Schmerzen. Wenn ich liege geht's, sobald ich aber rumlaufen und alles nach unten zieht hab ich richtige Krämpfe die überall hin ausstrahlen.

Kann es sein, dass das bei einer Netzeinlage normal ist. Ich traue mich nicht meinen Hausarzt anzusprechen, da er mich eh schon für wehleidig hält. Solange das Stoma fördert ist ja alles ok oder?
Der linke Unterbauch ist etwas dicker als die andere Seite, aber nicht hart. Ich weiss dass dies keine Frage für ein Forum ist, aber vielleicht hat jemand ja Erfahrungen im Bezug aufbdie Heilungsdauer nach einer Netzeinlage.

Viele Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Bernie29 » 28.06.2023, 09:08

Hallo Sandra,

mir wurde bei einer Hernien-OP auch ein Netz eingesetzt und ich habe
knapp 4 Wochen noch diverse Beschwerden gehabt - die OP ist ja auch nicht ohne.

8 Wochen finde ich schon ziemlich lang.
Wenn das in 2 Wochen immer noch nicht besser ist, solltest Du auf jeden Fall
mal mit dem Arzt oder mit dem Operateur sprechen.
Eventuell wird´s in naher Zukunft auch besser und erträglicher.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Butterfly » 28.06.2023, 10:05

Liebe Sandra

Da stimme ich Bernie zu. Das ist eine Frage für den Operateur.
Gut ist, dass das Stoma fördert. Ich wäre auch nicht beunruhigt, wenn deine eine Seite des Bauchs größer ist als die andere (sofern sich das nicht verändert oder du akute Schmerzen dort bekommst).
Meine Bauchhälften sind auch nicht mehr gleich.

Ehrlich gesagt würde ich mir auch einen Termin beim Schmerztherapeuten machen. Sollte der Operateur nicht weiter wissen, hast du im Anschluss direkt dort einen Termin. Es ist wichtig dann zügig eine Therapie anzuschließen, wenn es deine Lebensqualität einschränkt. Wenn das Schmerzgedächtnis erst mal da ist, wirst du es nur sehr schwierig wieder los…

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 28.06.2023, 10:23

Hallo Ihr Zwei :D
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir jetzt mal für die nächsten 2 Woche Urlaub geholt.
Vielleicht bin ich einfach zu früh wieder arbeiten gegangen. Man denkt ja immer man ist unersetzbar :cry:

Ich schaue mir das jetzt mal die 2 Wochen an und sollte es nicht besser werden, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen, und zu meinem Doc gehen.
Wie gesagt am schlimmsten ist es nach dem Essen. Dann drückt einfach alles...der Darm ..der Magen (da der direkt hinter dem Netz hängt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass mega viele Verwachsungen entfernt wurden, und der Darm deswegen noch weh tut.

Aber danke nochmal für alles. :roseSchenken:

Liebe Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Merlina » 29.06.2023, 01:34

Hallo Sandra,

mein Chirurg hat mich extra darauf hingewiesen, dass die Schmerzen nach der Hernien-Op noch sehr lange anhalten können. Er sagte mir, dass das was Schmerzen macht, unser Bauchfell ist…es sei sehr empfindlich.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Zeitangabe er machte. Im Zweifel ist es sicher gut, wenn Du nachfragst, falls sich keine ausreichende Besserung ergibt.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 06.07.2023, 19:15

Hallöchen,
Irgendwie nimmt es kein Ende. Jetzt bekomme ich immer nach dem Essen Bauchkrämpfe vom Feinsten.

Hab das Gefühl dass die Mahlzeit nachdem sie den Magen passiert hat irgendwo hängt. Das Stoma fördert zwar , aber bis es an der Stelle ist tut mir alles weh. Ich habe heute mal nur ne kleine Menge gegessen aber selbst hier hab ich heute abend immer noch ein Völle-und Druckgefühl im Oberbauch.

Wieso kann nicht mal einfach alles funktionieren. Immer wenn eine Stelle repariert ist, fängt es an einer anderen Stelle an zu haken. Können die Darmschlinge nach so kurzer Zeit wieder falsch festgeklebt sein?
Liebe Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Butterfly » 06.07.2023, 22:21

Liebe Sandra

Leider ja, auch wenn das nicht die Antwort ist, die du hören möchtest.
Bei mir war es nach 4 Tagen wieder falsch festgewachsen und ich hatte den zweiten paralytischen Ileus.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 06.07.2023, 23:30

Hallo Butterfly,
Verdammt, das wollte ich jetzt wirklich nicht hören ...
Dann muss ich jetzt mal aufpassen, ob wirklich bei jeder Mahlzeit die Schmerzen auftreten.
Im Moment geht es, hab mich aber seit heute nachmittag nicht mehr getraut was zu essen.
Wie wurde dein Ileus dann behandelt? Wieder OP?
Liebe Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Butterfly » 07.07.2023, 08:35

Liebe Sandra

Ja, noch ein zweites Mal.

Nach der Kolektomie war der Dünndarm an der Wand festgewachsen (Spiegelbildung). Das ist über 4-5 Monate passiert. Als das gelöst wurde, kam der paralytische Darmverschluss. Da wurde der Darm komplett aus dem Bauchraum geholt, noch mal gelöst und gespült.

Dann hat es gedauert (halbes Jahr?), bis mein Darm wieder richtig funktioniert hat. Ich habe lange Pendelperistaltik gehabt und mich öfter übergeben. Etwa 8 Monate nach der letzten OP hab ich wieder ein Stoma bekommen. Da gab es auch Verwachsungen, aber nicht mehr so massiv.

Wenn du es schaffst, lass dich die ersten 6 Monate nicht operieren - sollte ein Chirurg dir das als Lösungsvorschlag anbieten. Es bilden sich sonst extrem schnell zusätzliche VWs, die dich ärgern. Dies hat ein Endometriose-Chirurgin gesagt - man müsste da sehr aufpassen.

Beobachte mal genau, was es ist und ob es Uhrzeiten gibt, die schwieriger sind. Erdbeeren am Abend machen mir zum Beispiel mehr Probleme als morgens.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schmerzen Bauch nach Netzeinlage

Beitrag von Sandra1977 » 10.07.2023, 20:02

Oh Mann....
Hab grad mega Krämpfe nach einem Käsetoast zum Abendessen.
Das ist doch :frust: . Hab jetzt mal Macrogol getrunken , vielleicht rutscht es dann besser.
Aber irgendwie hab ich immer Schmerzen wenn ich feste Sachen esse. Bei flüssigen Dingen geht's anscheinend.
So langsam verliere ich echt meinen Sinn für nach Vorne zu Blicken :oops:
Liebe Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: