Neu hier? | schnell registrieren!

Sensura Mio convex ist da – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Maninana » 13.11.2015, 17:32

Natürlich, im Idealfall sollte das Sichtfenster durch den überliegenden Stoff verdeckt sein, aber manchmal verrutscht es doch schon. Ich hätte mir noch bei dem System noch einen kleinen Klettaufkleber gewünscht, der quasi das überliegende Stoffstück an den Beutel festklettet. Natürlich sind das nur kleine Bemängelungen, die ich selbst ganz schnell mit einer Rolle Klebeklett lösen kann :D.

Habt ihr mit dem neuen System ebenfalls das Problem, dass sich nun ein Vakuum im Beutel bildet? Der Filter scheint nun SO gut zu sein, dass kein Lüftchen mehr im Beutel bleibt. Das hat mich heute Nacht ein wenig auf Trapp gehalten. Das Problem hatte bisher nicht.

Wer hat gute Tipps dagegen? Hilft es tatsächlich einfach ein Kügelchen Papier in den Beutel zu geben?

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Webkänguru » 15.11.2015, 20:35

Hallo Maninana,

probiere aus was bei dir funktioniert. Das Stück Klopapier im Beutel ist ein Tipp aus der Hausmittel-Kiste, kostet nix und funktioniert meistens. Manchmal reicht es sogar, den Beutel vor dem Aufbringen einmal kurz aufzupusten ;-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von fluse » 15.11.2015, 21:16

Hallo, das Problem mit dem Filter, der sich auf dem Stoma regelrecht ansaugt, hatte ich auch. Toilettenpapierstückchen, aufpusten -nichts nützte - ich war nur am belüften. Also optimal für " Pupser", denn DER Filter funktioniert ( für mich zu gut). Schade, denn die Platten hätte ich schon sehr gerne. Oder weiss noch jemand eine gute Antihaftlösung?? Filter evtl ab und an abkleben....

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Webkänguru » 17.11.2015, 09:21

Hallo Fluse,

ein Tropfen Öl (aus der Küche) fällt mir noch ein, rein in den Beutel, damit die Beutelfolie auf der Innenseite nicht aneinander haften kann. Mehr Tipps hab ich leider nicht.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Maninana » 19.11.2015, 17:16

Hallo fluse,

hin und wieder abkleben wäre sicherlich eine Idee. Dann hätte ich auch zum ersten Mal in meiner fast siebenjährigen Stomazeit einen Grund die mitgelieferten Aufkleber zu nutzen. Ein großer Pupse bin ich nämlich auch nicht :-D. Ich versuch es aber gleich einfach mal, auch wenn mich der Gedanke ans An- und Abkleben etwas nervt.

Ich glaube, dass die Platten kompatibel mit den anderen Beuteln sind. Du könntest so zum Beispiel die Mio-Platte mit einem Sensura-Beutel kombinieren. Wäre das eine Idee?

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von dreschie » 19.11.2015, 18:31

Hi,
vielleicht sollte man den Filter auch nur zur Hälfte abkleben...wäre jetzt meine Idee dazu.

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Webkänguru » 19.11.2015, 19:05

Hallo Maninana,

zumindest beim Click-System haben die Beutel der Mio einen anderen Rastring wie die SenSura-Beutel. Passt leider nicht aufeinander.

Beim Zweiteiler mit Beutel zum Aufkleben könnte es funktionieren. Aber ehrlicherweise habe ich noch nie geschaut, ob die Klebefchen identisch sind und aufeinander passen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Maninana » 20.11.2015, 00:07

dreschie, halb ankleben klingt nach einer wirklich guten Idee! Versuch ich auch mal direkt.

Hab den Filter heute mal tagsüber abgeklebt und es funktioniert sehr gut. Mal sehen, wie es heute Nacht klappt.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Maninana » 26.11.2015, 00:02

Gestern Abend war ich nach einem langen Tag plus Flug so müde, dass ich vergessen habe, den Filter für die Nacht abzukleben. Das Vakuum im Beutel war so stark, dass alles in den abführenden Schenkel (habe ein doppelläufiges Stoma) lief und ich mitten in der Nacht aufwachte, weil ich einen starken Druck auf dem Schließmuskel spürte. Bin dann, als ich die Situation verstand, so schnell es ging aufgestanden - leider hab ich es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette geschafft :D :oops: .

Das ist mir weder vor noch nach dem Stoma mal passiert :hmm: . Zum Glück war ich allein, aber da sieht man mal, was so ein Vakuum anrichten kann. Bin noch immer unentschlossen, ob ich es weiter mit dem Mio-System versuchen soll.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von acme84 » 29.11.2015, 03:07

wer die beutel gern hätte, aber die platten nicht verträgt oder diese undicht sind, der kann auch mal eurotec platten ausprobieren.
das klick system mit rastring ist kompatibel. also eurotec basisplatte mit rastring und coloplast rastring beutel.
das trägt zwar etwas auf, aber funktioniert. eurotec wirbt damit auch.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: