Neu hier? | schnell registrieren!

Sensura Mio convex ist da – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Webkänguru » 08.12.2015, 09:50

Hallo acme84,

die Mio hat einen neuen Rastring und ist leider nicht kompatibel zu den Eurotec-Basisplatten... mit den Assura- und Sensura-Beuteln von Coloplast klappt es :-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von acme84 » 23.12.2015, 15:35

oh sorry, dass ich da was falsches erzählt hab.
ich hoffe eurotec zieht da nach. für mich sind die mio beutel das beste, was es derzeit gibt, aber ich vermute, dass ich die platten nicht so gut vertrage.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von dreschie » 20.01.2016, 17:05

Hallo Ihr Lieben,

ich war jetzt die letzten Tage auch fleißig am Testen. Habe Sport mit dem Mio gemacht -> geschwitzt...geduscht...gefaulenzt... :D
Ich muss sagen der Mio konvex light ist schon schön...der Stoff...der Filter...die Gürtelbefestigung (wer sie braucht)...*schwärm*, nur der Schnabel am Auslass ist irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Das Kleben vom Einteiler führte bei mir zuerst immer zu Falten in dem durchsichtigen Bereich (äußerer Bereich) der Platte, die Falten juckte dann im Laufe des Tages, weil die Haut so zusammengeknüdelt wurde...ist wie zu enge Sockenbündchen auch beim Duschen hielt der Mio deswegen nicht.
Das "Problem Falten kleben" wurde von Tag zu Tag kleiner....Übung macht den Meister...ist aber auch dünn das Ding. Ich lifte meinen Bauch jetzt nicht mehr so doll wenn ich die Versorgung anbringe dann kann der runterfallende Speck ;) die Platte nicht in Falten legen.
Jetzt möchte ich noch einen Badewannentest machen ob der Mio auch im Wasser hält, bin ja etwas skeptisch...und die Wanne gibts erst wenn wir umgezogen sind...muss mich also noch etwas gedulden.

Den Mio konvex light soft (Einteiler) habe ich auch ausprobiert der ist mir aber unterlaufen.

Habt Ihr das auch das die Platte um die Öffnung herum etwas aufquillt? Das kenne ich von meinem Hollister gar nicht.

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von fluse » 20.01.2016, 21:53

Hallo, das die Platte ums Stoma aufquillt, ist eigentlich normal. Bei mir wars, so verschieden ist das, bei Hollister am extremsten. Habe auch die Einteiler jetzt ausprobiert - wunderbar. Werde sie für den Urlaub bestellen. Sonst nehme ich lieber Zweiteiler und werde da auch die Sensura Mio nehmen - und den Filter zum grösstenteil abkleben :)
Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Pippa » 25.01.2016, 19:09

Zum Aufquellen:

das ist bei meiner Hollisterplatte extrem.....die Öffnung ist dann nur sehr klein und mein leicht prominentes Stoma sitzt drunter. Deshalb meine häufigen Unterwanderungen :?
Manchmal macht das aber gar nix - komisch!

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von dreschie » 26.01.2016, 09:55

Moin,

beim Hollister meine ich den konvexen Einteiler, da quillt bei mir nichts auf, Pippa vielleicht wäre das was für Dich. Bei den Zweiteilern hatte ich das Aufquellen auch.

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Pippa » 26.01.2016, 13:48

Hi, dreschie

ja, die Einteiler von Hollister hab ich auch schon getestet - fand die sehr angenehm. Das wär sicher eine Alternative - muss nur meine Stomaberaterin davon überzeugen. Meines Wissens sind die ja etwas teuerer. Lässt Du die auch mal zwei Tage drauf?

Schönen Tag noch
Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von dreschie » 26.01.2016, 14:17

Hi,

@Pippa:
ja manchmal lass ich den auch 2 Tage drauf (länger soll man nicht, dafür sind die nicht ausgelegt und die Stomaschwester muss das ja nicht wissen, dann hab ich auch mal Reserve) aber eher selten weil meist der Filter nachts bei mir hinüber ist und ich an der parastomalen Haut etwas Schuppenflechte habe und die muss jeden Tag mit einem Mittel vom Hausarzt eingerieben werden.

Ich habe auch das Gefühl bei meiner Stomaschwester sobald ich mit einem anderen Beutel liebäugel(teste) das die das am liebsten nicht will.
Darf man sich nicht aussuchen was man an Beuteln haben möchte?
Bin ja noch nie umgetsiegen deswegen hab ich davon keine Ahnung.

...vielleicht sollte Deine Stomaschwester das andes sehen, wenn Du sonst häufiger Unterwanderungen hast dann müsste Dir die normale Plattenanzahl vom 2teiler ja nicht reichen und hast Mehrbedarf oder? Und wenn der Einteiler bewirkt das der besser sitzt und Du weniger unterwandert wäre das ja schon wieder besser...

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von doro » 27.01.2016, 14:02

Ich habe gestern meine neue Versorgung,also totaler Wechsel der Marke, bei meiner Stoma Schwester bestellt und am Freitag bekomme ich sie geliefert.So muss es sein,denn nur Du weißt doch was am Besten bei Dir klebt.Sind wir mündige Bürger? Oder Was :DD :DD
Bleibe standhaft :super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Sensura Mio convex ist da

Beitrag von Maninana » 05.02.2016, 02:57

Hallo,

ich bin vor einem Monat nun ganz vom Coloplast Sensura auf das Sensura Mio umgestiegen.

Das Problem, dass die Platte um das Stoma herum aufquillt, habe ich auch. Zusätzlich glaube ich, dass der Zuschnitt etwas zu gross ist (nutze das Cutting von Coloplast) und so kommt es zu minimalen Unterwanderungen (tritt aber nicht aus, beschränkt sich auf etwa 5-10mm ums Stoma herum).

Ich nutze die Einteiler und wechselt sie täglich beim Duschen. Ich hab das Gefühl, dass der Rand der Versorgung bei Wasserkontakt (oder ist es die Wärme?) nochmal stärker klebt. Als ich vor ein paar Wochen schwimmen war, hatte ich wirklich Probleme die Platte abzulösen. Natürlich hatte ich keinen Pflasterentferner zur Hand. Unter der Dusche passiert mir das auch gelegentlich. Das ist dann immer etwas knifflig und ich muss ordentlich knibbeln.

Ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem der Vakuumbildung thematisiert. Ich hab die Ursache entdeckt (auch wenn sie wirklich nur bedingt Sinn ergibt): Rolle ich den Auslass auf, bevor ich die Versorgung anbringe, entsteht ein Vakuum. Mache ich ihn erst zu, sobald die Versorgung klebt, habe ich damit keine Schwierigkeiten. Macht in meinen Augen bis zur ersten Leerung Sinn, denn dann sollte doch durch das Öffnen wieder Luft hineingelangen. Das Problem besteht dann aber seltsamerweise den ganzen Tag.
Wer weiß, vielleicht ist das Mio mit einem Memory-Effekt ausgestattet, von dem noch keiner was ahnt :D :D :D :D :D :aah:

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: