Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Börgi » 31.03.2016, 13:49

Ja der Tee ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kann den auch nur mit Zucker trinken, obwohl ich sonst alle Tee's ungesüßt trinke. Aber mir hilft er, also Nase zu und runter damit. Wie hat meine Oma schon gesagt: Medizin die schmeckt, hilft nicht.
Der kandierte Ingwer ist angenehmer, leicht scharfer Nachgeschmack.

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von swen1212 » 03.04.2016, 15:08

Hallo Püppi, Willkommen im Klub.
Du machst dich viel zu verrückt. Erst mal musst du dein Stoma kennen lernen. Es ist gut zu wissen, wann raus kommt, was ich gegessen habe. Entsprechend kann man den Abend gestalten, um die Nacht besser durch zustehen. Etwa 2x die Nacht muss ich den Beutel auch leeren. Deine Menge an Flüssigkeit ist zwar gesund aber eben auch beutel-füllend.
Ich kann dir nur raten: einfach mal probieren, was deinem Darm gut tut, was nicht, wo er pupst und wo du dich wohl fühlst. Dir fehlen schlicht weg einfach nur die Erfahrungen, die mit der Zeit kommen. Mit Tabletten löst du es jedenfalls nicht.
Es gibt gute Mittel gegen zu viel Säurelastigkeit im Ausfluss und gegen Sodbrennen. Ansonsten helfen typische Hausmittel. Ein guter Vertreter ist Kümmel. Kohl und Kümmel oder Käse und Kümmel sollten immer zusammen gehören. Milch und Milchprodukte können den Darm förmlich erschrecken. Wie gesagt: Probieren geht über Studieren.
Was die Nacht und die Probleme damit betrifft, benötigt auch das Stoma selbst etwas Zeit, um sich auf eine Regelmäßigkeit einzustellen. Ich z.B. esse abends zwischen 19 und 20 Uhr etwas Größeres und weiß dann, dass ich bis gegen 5 Uhr Morgens Ruhe habe. Solche Mechanismen musst du an dir entdecken. Das ist nicht bei allen gleich.
LG Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: